Beiträge von curverbox

    Warum möchtest Du den unbedingt als Oldtimer versichern?

    Die AXA versichert auch H Kennzeichen über die "normale" PKW Versicherung. Da hast Du dann auf jeden Fall die Ruheversicherung
    und Kaskoschäden werden nach Wiederbeschaffung abgerechnet. Natürlich gibt es auch Nachteile, Du brauchst einen SFR und musst
    den Nutzerkreis angeben.

    Bei Fragen melde DIch gerne.

    Beim Quattro ist da der Kardantunnel nicht größer, alleine schon wegen der Kardanwelle...? Ergo, mehr Platz.

    Bei meiner 85 Limo Quattro, ebenfalls mit BN-Pipes ab Tezet Fächer funktioniert das auch alles klöterfrei, dass ist aber etwas Gefummel gewesen
    bis es nirgends mehr angeschlagen hat. Bei Quattro hast Du zusätzlich das Problem das die Kardanwellenlagerung im Weg ist und er da gerne anschlägt,
    das war bei mir der Fall.

    Wieder ein Stück weiter.
    Ich habe die beiden "Ersatzmotoren" nun zerlegt.
    Hier die Fotos von dem ersten Motor. Der scheint einen AT Block zu haben, zum einen ist vorne ein Teileaufkleber drauf und zum anderen ist die Motornummer per Hand eingeschlagen worden.
    Der Motorblock sieht soweit gut aus, der zweite Zylinder hatte größere Verkokungen, wie man an dem Kolben und auch an dem Ausgang am Kopf sehen kann.
    Entsprechend sieht der Turbolader aus, was die Ursache ist kann ich nicht sagen. Ich bin den Motor nie gefahren.

    Ich habe zum Glück noch zwei KG Motoren liegen und nun die Möglichkeit, sofern die Laufflächen bei denen auch nicht mehr schön
    sind zumindest auf 1. Übermaß bohren lassen zu können ohne andere Kolben kaufen zu müssen, da ich die oben gezeigten nutzen könnte.

    So, ich bin ein Stück weiter.
    Der Haltedruck des Mengenteilers passt schon mal.

    Allerdings haben mich die 4 Bar des dritten Zylinders schwer beschäftigt, also Kopf ab...
    Das war gar nicht so leicht weil alles ziemlich gammelig war. Schlussendlich habe ich den
    Kopf abgehabt und siehe da der dritte sah nicht so dolle aus, also auch den Block raus
    und zerlegt. Das Endergebnis nach einem leichtem Schliff mit der Hohnbürste sah dann so aus.
    Echt nicht schöne Vertiefungen und zudem ist bei allen 5 Zylindern in den oberen ca. 1cm eine
    zylindrische Kante zu spüren. Sprich, ganz oben sind die Laufbahnen spürbar größer als etwas tiefer.

    Der Motor war auch schon auseinander, alle Pleuel waren durchnummeriert und die Anlaufscheiben
    der Kurbelwelle sind von Elring und die Kolbenringe ließen sich bei allen 5 Kolben frei bewegen

    Auf ersten Übermaß bohren werde ich wohl nicht, so weit ich weiß gibt es keine Kolben mehr...

    Ich werde mal sehen wie der andere Motor den ich noch stehen habe aussieht.

    Ich habe nochmal die Nockenwellenstellung überprüft, siehe da, die Markierung des Stirnrades an der Nockenwelle

    passt nicht mit der Stellung der Nockenwelle überein. Der Zündverteiler wurde entsprechend 180 Grad verdreht verbaut.

    Jetzt zündet er aber er will nicht anspringen, auch mit Startpilot nicht.

    Kompressionstest im kalten Zustand ergab 8 10 4 10 10 bar.

    Beim dritten Zylinder habe ich dann noch eine Drückprüfung gemacht und in OT drückt er Luft in den Ansaugkanal,
    ich vermute das entweder die Schaftdichtungen hin sind oder ein Ventil hängt.
    Die Spritmengen werde ich am WE mal anschauen, bis dahin steht er dann erstmal.

    Es stimmen OT an der KW (0) Markierung, Strich an dem Nockenwellenrad OK Ventildeckel sowie die beiden
    Markierung am Verteiler überein. Dem Verteiler dürfte die Stellung wie rum er eingebaut ist daher im Grunde egal sein,
    sofern die beiden Markierungen am Verteiler übereinstimmen richtig?

    Eine Strobolampe muss ich mir organisieren, werde es aber am Wochenende mal versuchen.
    Reichen da die 30€ Dinger bei Ama* oder sollte ich mir da was gescheites borgen?

    Nein, er startet nicht, wie gesagt, Sprit bekommt er über eine externe Spritpumpe aus einem 20 Liter Kanister, da der Tank durch die Standzeit nicht mehr gut ist und die Inntankpumpe tot ist.

    Gesteuert wird die externe Pumpe über manuelles, geschaltetes Plus.

    So, Fehlerspeicher kann ich aufrufen, er geht auf 7000 U/min, Motorkontrollleuchte an.

    Nach Bestätigen des Bremspedals erlischt die Motorkontrollleuchte und er bleibt bei 7000 U/min,
    wenn ich das richtig verstehe, bedeutet das, das kein Fehler hinterlegt ist richtg?

    Die Leitungen zum Steuergerät vom OT Geber und Drehzahlgeber habe ich nach der Audi Reparaturanleitung getestet, alle 0 Ohm, also ok.
    Lastschalter der Drosselklappe habe ich noch nicht geprüft, ebenso den Bremslichtschalter nicht. Brauch der die zum Anspringen?
    Steuergerät ist ein MAC 05, hätte davon auch ein zweites und zudem ein MAC 05B, allterdings ist das aus einem Treser.

    - Das er abgesoffen ist kann ich fast ausschließen, da ich zwischenzeitlich immer mal wieder die Kerzen raus hatte.

    - Die Spritpumpe ist derzeit direkt angeschlossen, ich habe es auch ohne Pumpe, nur mit Bremsenreiniger versucht um
    überhaupt mal irgendwas an Zündung zu haben, nix.

    - Die Unterdruckleitung werde ich nochmal prüfen, aber müsste er nicht auch mit offenem Ansaugkrümmer mit
    Bremsenreiniger nicht zumindest irgendwas Richtung Zündung machen?

    - Alle 5 Kerzen haben Zündfunken.

    - Wenn ich den Zündfunken mit dem von meinem 80 quattro mit der selben Kerze vergleiche, kann ich keinen Unterschied feststellen
    und der 80er springt an.

    - Ich hatte gelesen, dass der WR und KG die identischen Zündverteiler nutzen, daher dachte ich das deren Zündsystem gleich wäre.

    Ich hatte vor 25 Jahren, auch bei einem 200er KG einmal das Phänomen, dass er zwar ansprang, aber fürchterlich schlecht lief, was letzten Endes
    an einem zu kurzen Geberstift an der damals getauschten Schwungscheibe lag.

    Welche Signale braucht er denn überhaupt um einen Muchs von sich zu geben außer dem Hallgebersignal und Sprit?

    Auch wenn es eigentlich nicht ins Typ85 Forum passt habe ich eine Frage zum KG Motor.
    Sollte es unpassend sein, bitte den Beitrag löschen.

    Wenn ich das grob richtig nachgelesen habe, haben WR und KG Motor die gleiche Zündung.

    Mein Problem bei meinem seit mindestens 10 Jahre stehenden KG Motor ist, dass ich zwar einen
    Zündfunken habe, der Motor aber nicht auch nur den klitzekleinsten Mucks macht um anspringen zu wollen-

    Ich habe die Ansaugung mit Bremsenreiniger "geflutet" um nur überhaupt mal eine Gemischzündung zu hören.
    Nichts, kein Piep.

    Ich habe laut K-Jet Reparaturleitfaden für den KG Motor so ziemlich alles an Tests probiert. Hallgeber funktioniert,
    Widerstände in allen Zündleitungen, Zündspüle etc. und Kurbelwellensensoren passen.

    Kerzen auf allen 5 Zylinder zünden.

    OT Kurbelwelle, Zylinderkopf und Verteiler passen, Zündreihenfolge passt. Kompression hat er beim Kurbelwellendrehen.

    Was übersehe ich? Er müsste doch zumindest mit Bremsenreiniger im Ansaugtrakt einen Ton von sich geben.

    Mengenteiler und Zerstäuber funktionieren auch, wenn ich die Stauscheibe hebe.
    Gibt es irgendwas was ich noch testen kann um dem Motor einen Ton zu entlocken?