Beleuchtung Kombiinstrument fällt sporadisch aus

  • Hallo zusammen,


    Ich habe ein Problem, dass ich leider nicht weiter eingrenzen kann. Die Beleuchtung des KI fällt sporadisch aus - geht manchmal wieder an, manchmal einfach aus. Drehen am Potti ändert nix, Beleuchtung der Heizungsregelung funktioniert, ebenso wie sonstige Schalter (Licht, Nebelscheinwerfer, Warnblinker, …) - wenn sie geht, lässt sich die Helligkeit normal regeln.


    Ideen?


    Bin dankbar für jeden Tipp!

  • Bei meinem KI war die Leiterfolie defekt.

    Habe mir einfach bei Audi Tradition eine neue bestellt,

    jetzt funktioniert sie wieder.

    Für ein FL 5Zylinder Kombinstrument Teile-Nr. 811919059BA kostet 45,61€ plus Porto.

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

  • Das Vorgehen wäre dann - Abdeckung Kombiinstrument abnehmen, Lämpchen raus, Kontaktspray auf Q-Tip, Folienkontakte reinigen, und alles wieder rein?

    Das ist mal das erste, was du machen kannst. Vielfach hilft auch, den Halter beim Reindrehen nicht bis zum Anschlag zu drehen, sondern 1-2 mm vor dem Anschlag zu positionieren.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • So, das Problem wäre auch gelöst. Die Lämpchen waren - wer und wie auch immer das geht - krumm und schief eingesetzt und hatten teilweise den Kontakt verloren - ich habe beide Aufnahmen noch gereinigt und die Lampen korrekt eingesetzt. Alles gut soweit - nur die Tachoseite ist extrem viel heller als die "Uhrseite" - ich werde die Lampen jetzt gegen neue ersetzen. Helligkeit regelt problemlos, keine Ausfälle mehr.


    Was mir noch aufgefallen ist - die zwei Schrauben zur Befestigung der Instrumentenabdeckung haben Abstandhülsen - ist das Standard oder "Gebastel"?


    Beste Grüße!

  • Aufgepasst, für die Instumentenbeleuchtung gibt es spezielle Glühlampen, die es im freien Handel nur sehr selten gibt. Die sollten bei Audi Tradition zu bekommen sein. Unbedingt auch darauf achten, dass die Wattzahl stimmt, denn wenn die zu hoch ist, kann das Gehäuse schmelzen. Ansonsten auf LED umbauen.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Genau, LED ist besser, aber pass gut auf, man muss die Drahtfüße unten etwas kürzen:


    Amaturenbeleuchtung


    Die Folienkontakte bleiben übrigens unzuverlässig. Bei allen Audis die ich hatte, hatte ich immer wieder das nervige Flackern oder Ausfallen der Tachobeleuchtung. Jetzt habe ich die Folienkontakte einfach abgeschnitten, stattdessen an jeden Lämpchenhalter ein Kabel gelötet, und das anderswo hinten auf dem Tacho angeschlossen. Wenn du den Tacho ausgebaut hast, kannst du auf der Leiterfolie relativ einfach den Spuren / Leitern folgen die für die Beleuchtung zuständig sind. Dann findest du zwei Stellen wo du die Kabel anlöten kannst. Bei LED natürlich auch auf Plus und Minus achten.

  • Jetzt habe ich die Folienkontakte einfach abgeschnitten, stattdessen an jeden Lämpchenhalter ein Kabel gelötet, und das anderswo hinten auf dem Tacho angeschlossen. Wenn du den Tacho ausgebaut hast, kannst du auf der Leiterfolie relativ einfach den Spuren / Leitern folgen die für die Beleuchtung zuständig sind. Dann findest du zwei Stellen wo du die Kabel anlöten kannst. Bei LED natürlich auch auf Plus und Minus achten.


    So habe ich es vor ein paar Wochen bei mir auch gemacht nachdem sich dann der letzte Fetzen Leiterfolie an der Stelle verabschiedet hat. ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!