Hi zusammen,
ich habe mal eine etwas speziellere Frage.
Es geht um einen seltenen Allradwagen (nicht Audi, nicht VW), BJ87, der ab Werk nen Sauger mit G-Kat besitzt. Ich würde ihn gern auf die zeitgleich gebaute Turboversion umrüsten (das ist dort sehr einfach, nahezu p&p), allerdings gabs die Turbos i.d.R. nur mit U-Kat.
Das Auto hat eine H-Zulassung und ist steuerlich somit sowieso auf die Pauschale von 192,- festgelegt.
-Geht das legal?
-Macht der TÜV eine Umschlüsselung?
-Wie ist das mit der Verschlechterung des Abgasverhaltens?
Ein Freund meinte, dass das bei alten LTs s geht, dass der Abgasschlüssel genullt wird, wenn ein abgasmäßig schlechterer Motor eingebaut wird.
Bei meinem 32B Syncro wurde ich an der Zulassungsstelle gefragt, ob ich den nachgerüsteten U-Kat noch eingetragen lassen will, oder ob man es im Rahmen des Oldtimerstatus nicht mehr erwähnt.
vllt weiß jemand was dazu.