Motor springt nicht an

  • Hallo, ich habe das Problem das der Motor nach dem abstellen manchmal nicht mehr anspringt . Nach 5 Minuten schauen, kucken, wackeln funzt er wieder . Wenn er an war lief er , bis gestern ,da ist er während der Fahrt ausgegangen .und sprang nicht wieder an, erst nach 5 Minuten . Zündfunke ist da , Benzindruck bis zum Mengenteiler auch ! Nur an den Einspritzdüsen kommt nichts an wenn man die Stauscheibe hebt. Hat eventuell jemand eine Idee? Es ist ein Quattro Coupe Typ 85 mit g-kat jt Motor

  • Spontan würde ich auf einen defekten Mengenteiler tippen, bei dem der Kolben schwergänig ist.



    Gruss Markus

    Wenn der Steuerkolbe schwergängig ist, müsste man Das bemmanuellen Anheben der Stauscheibe aber direkt merken; Die würde sich dann nur mit merklichem Widerstand anheben lassen.


    Qattromat1 :

    Hast Du neben dem Förderdruck auch mal die Fördermenge der Benzinpumpe gecheckt?

    Ich hatte das gleiche Phänomen bereits bei Dreien meiner 90er Quattros: Einmal war's das Benzinpumpenrelais, das mit Kontaktabbrand ausfiel. Die anderen Male war die Pumpe selbst kaputt: Wärmefehler mit Fördermengenverlust.

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Wenn der Steuerkolben häng drehe den Mengenteiler um und sprühe den Kolben von unten mit Rostlöser ein und lasse das so ein paar Tage liegen.

    Das habe ich vorab bei meinem KE gemacht bevor ich ihn nach 20 Jahren Standzeit wiederbelebt habe und bis jetzt funktioniert der Mengenteiler ohne Probleme.

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • Benzindruck wird in den nächsten tagen gemessen, eigentlich ist die Pumpe vorriges Jahr neu reingekommen . Normalerweise wollte ich morgen zum Gutachter zwecks H Kennzeichen und Wertgutachten 😭

  • Nee, das ist ein Druckspeicher. Der soll durch Aufrechterhalten eines Haltedrucks von 2,5bis 3 bar nach Abstellen des betriebswarmen Motors Benzindampfblasen im Bereich der Einspritzventile verhindern.


    Ist Der defekt, dann könnte der Motor bei Warmstart schlecht oder gar nicht mehr anspringen, ein Absterben des Motors während der Fahrt - wie von Dir neuerdings beobachtet - ist hieraus aber nicht erklärbar.


    Zur Sicherheit aber auch mal den Haltedruck nach Abstellen des Motors checken.

    Is' zwar kein Toyota, aber: "Nichts ist unmöglich" ;)

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!