Audi 80 CD JS Ventile einstellen

  • Moin zusammen,


    ich habe mal gelesen, dass es den JS mit Hydros und mit Ventilen gab. Da mein 80er leichte Nähmaschinengeräusche von sich gibt, denke ich er hat Ventile (Bj 84). Hat jemand eine Anleitung zum Einstellen mit Werkzeugliste? Den Zahnriemen muss ich auch bald machen, dann wollte ich alles in einem Rutsch machen.


    Wenn jemand von euch schon Erfahrungen damit hat, könnte man sich auch treffen.


    Gruß

    Patrick (quattro_scheune)

    Audi 200 Exclusiv 1987

    Audi 100 CS 1987

    Audi 100 CS quattro 1986

    Audi 100 S4 1994

    Audi 80 CD 5E 1984

    Audi 80 quattro 1983

    Audi quattro 1981

    Golf 2 GTI 1984

    Golf 2 TD 1991 (zum Verkauf)

    VW Bus T3 1985

    VW Bus T4 1995

    Audi A4 B5 Avant 1.9 TDI 2000

    Audi A8 2.8 1998

    Honda Africa Twin 1992

    M72 Gespann 1957

  • dass es den JS mit Hydros und mit Ventilen gab.

    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du mit Ventilen die mechanischen Stössel meinst, weil Ventile haben beide.


    Hast Du Zugriff auf das Bucheli-Buch für Deinen 80er? Oder "Jetzt helfe ich mir selbst"? Da ist in der Regel alles schön erklärt und auch die Spezialwerkzeuge aufgeführt.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Tatsächlich habe ich das Buch nicht. Und ja, ich meine natürlich den mechanischen Ventiltrieb.


    Welches Buch eignet sich am besten? Für den 5E wird es wohl keins geben speziell.


    Gruß

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  • Du brauchst eine Fühlerlehre.


    Und einen Niederdrücker: VW 2078 oder Hazet 2574 -1. Gibt es zB hier: https://www.xxl-automotive.de/…g-2078-vw-spezialwerkzeug


    Und eine Zange für Einstellplättchen 10 - 208 A, einfach googlen wo es die gibt.


    Und natürlich Ventilplättchen (Shims). Sind 31mm, gibt es überall, unter Anderem bei eBay. Hier steht vieles dazu geschrieben, gilt auch für den Fünfzylinder:




    Meine Dokumentation sagt:


    Ventilspiel (Motor warm):

    - Einlassventile 0,20 - 0,30 mm

    - Auslassventile 0,40 - 0,50 mm


    Ventilspiel (kalt):

    - Einlassventile: 0,15 - 0,25 mm

    - Auslassventile: 0,35 - 0,45 mm

    Einmal editiert, zuletzt von Brun ()

  • Moin,

    das finde ich interessant das der Warm mehr spiel haben soll wie Kalt.Das sich also der Kopf mehr dehnt wie die Ventile. Ich hätte es anders herum vermutet, da die Ventile ja wahrscheinlich wärmer sind als der Kopf. Wobei sich wahrscheinlich im Stillstand dann doch schnell die Temperaturen angleichen. Ich würde immer Kalt prüfen, denn das ist einfacher zu reproduzieren wie Warm. Den wann ist Warm dann wirklich warm.

    MFG MS
    PS Schlecht Schreiben konnte ich schon immer Gut ;)
    http://www.audi-apostel.de
    Ist nicht meine Seite aber mein Auto ist mit Drauf (90 S2) ;)

  • Moin Brun!


    Danke. Dann werde ich mich mal dran machen.


    Gruß

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  • Moin,

    das finde ich interessant das der Warm mehr spiel haben soll wie Kalt.Das sich also der Kopf mehr dehnt wie die Ventile. Ich hätte es anders herum vermutet, da die Ventile ja wahrscheinlich wärmer sind als der Kopf. Wobei sich wahrscheinlich im Stillstand dann doch schnell die Temperaturen angleichen. Ich würde immer Kalt prüfen, denn das ist einfacher zu reproduzieren wie Warm. Den wann ist Warm dann wirklich warm.

    Hab's nochmal geprüft, aber es ist tatsächlich so, auch beim urquattro ist warm mehr Spiel da als kalt.

  • Moin,

    wie gesagt, ich vermute das die mit warm dann einen noch warmen aber schon eine weile nicht gelaufenen Motor meinen und sich dann anders als im Betrieb die Temperaturen der teile angeglichen haben. Dadurch kommt dann wohl die größere Langenausdehnung vom Alu zum Tragen. Im Betrieb dürfen die Ventile dann deutlich warmer sein und somit das Spiel dann geringer. Denn sonst brächten wir ja nicht soviel Spiel. Denn das Spiel hat ja nur den zweck das die Ventile immer etwas Luft haben und sicher schließen können.

    MFG MS
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  • Die Werte sind identisch mit den mechanischen 4-Zylindern. Es ist tatsächlich so, dass im warmen (auch fast heißen) Zustand das Ventilspiel ca 0,05mm größer ist. Habe ich schon mehrfach nachgemessen.

    Sinnvoller, weil genauer, ist es natürlich im warmen Zustand einzustellen. aber da sowieso 0,1 Toleranz ist, kann man auch ruhigen Gewissens im kalten Zustand einstellen.


    Aus persönlicher Erfahrung kann ich den Niederhalter von XXL-Automotive NICHT empfehlen. Das Teil ist so billig verarbeitet, dass selbst ein einmaliges Einstellen fast unmöglich ist. Beim Runterdrücken schabt sich das Teil an den Kanten ab, hinterlässt Metallspähne, und rutscht dann durch die abgeschabte Kante ab, und Drückt den Stößel nicht mehr sauber.


    @ TE

    Wenn du sowieso den Zahnriemen machst, baue besser gleich die Nockenwelle aus. Es lässt sich VIEL einfacher an den Shims arbeiten, wenn die NW draußen ist. Wichtig hierbei ist, die Lagerböckchen nicht zu vertauschen. Beim Einbau der Welle sollte man den Motor möglichst etwas (viertel Umdrehung) von OT wegdrehen, um einen Ventilkontakt mit dem Kolben beim Anziehen der NW zu vermeiden.

    Zudem die Welle nach und nach setzen, nicht erst ein Böckchen komplett anziehen und dann die anderen.

    Spezialwerkzeug braucht man übrigens gar keines, wenn man die NW ausbaut... maximal einen Stabmagneten. Und natürlich die Standard-Sachen zum Ventilspielprüfen, also Fühlerlehre. Ggf wird noch ein Drehmomentschlüssel benötigt, wenn man die Böckchen nach Vorgabe anziehen mag (wenn man das nicht so im Gefühl hat, ist das besser :D)


    Grüße

    Benni

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