Welcher Ventilfederspanner?

  • Moin,


    möchte an meinem Audi 80 neue Ventilschachtdichtungen und eine neue Zylinderkopfdichtung verbauen. Ich habe bereits einen Niederhalter und Ventilplättchenzange von Hazet gekauft. Jetzt habe ich die Frage wo ich einen Ventilfederspanner herbekomme der passt?

    Geht dieser Universalventilfederspanner aus der Bucht?

    https://www.ebay.de/itm/TECPO-…id=p2349624.m46890.l49292


    Audi 80 B2

    Baujahr 1980

    1.6L 75PS

    YN Motor


    Und wo bekomme ich passende Ventilplättchen her?

    Ist eine Ventilschachtdichtungzange notwendig?

    Sonst noch Tipps die ich beachten kann?


    Gruß

    Robin

    Einmal editiert, zuletzt von PixelRobin ()

  • Ventilplättchen sind Universalteile, die gibt es bei im Zubehör, bei Audi Tradition oder bei eBay / Amazon, musst nur die richtigen Maße wissen (Diameter und Dicke). Also Ventilspiel messen bevor du alles ausbaust und dann rechnen wo du ein anderes Plättchen brauchst und wie dick es sein soll.


    Diameter ist glaube ich 31 mm. Hier eine Liste mit VAG-Nummern:


    http://www.typ43-datenbank.de/Forum/viewtopic.php?t=10813

  • Habe mir vor vielen Jahren dieses Komplettset gekauft und nutze es seitdem problemlos.

    Alles komplett dabei, incl. Druckluftschlauch, um die Ventile geschlossen zu fixieren.

    Wirklich gut das Teil, kann es nur empfehlen.

    Um die Arbeit noch weiter zu erleichtern empfliehlt es, sich eine Pinzette und einen kleinen Teleskopmagneten

    dazuzulegen, um die Ventilkeile besser rein- und rauszupfriemeln.


    https://www.ebay.de/itm/Druckl…d2806d:g:UVQAAOSwYBFfN5dz

    Gruß
    Ralph


    =======================================================


    Audi 80 Quattro KK - angemeldetes Stehzeug mit Vollausstattung

  • Ventilplättchen sind Universalteile, die gibt es bei im Zubehör, bei Audi Tradition oder bei eBay / Amazon, musst nur die richtigen Maße wissen (Diameter und Dicke). Also Ventilspiel messen bevor du alles ausbaust und dann rechnen wo du ein anderes Plättchen brauchst und wie dick es sein soll.


    Diameter ist glaube ich 31 mm. Hier eine Liste mit VAG-Nummern:


    http://www.typ43-datenbank.de/Forum/viewtopic.php?t=10813

    Mal so zur Info da passen auch die Shims von Fiat .Die bekommt mann meist recht billig überall .

  • Servus Robin,


    da ich so Sachen regelmäßig mache, habe ich mir mal einen alten Kasten mit Plättchen (Shims) in allem möglichen Stärken besorgt. Mitunter kommt es vor, daß die alten verbauten Plättchen selbst nicht mehr genau das aufgedruckte Maß haben. Wenn du dann keine Messschraube zum kontrollieren hast und nur jeweils das mit Fühlerlehre ermittelte Plättchen einzeln bestellst, kann es passieren, daß du hinterher doch noch ein Stück daneben liegst. Ich kenne deinen Standort nicht, aber vielleicht sitzt jemand bei dir in der Nähe, der dir mit seinem Einstellsatz weiterhelfen kann. Dafür bekommt derjenige dann deine alten Shims zum Wiederverwenden. So handhabe ich das zumindest immer.


    Sonst brauchst du nicht viel. Die alten Schaftdichtungen ziehe ich mit einer Kombizange ab, ggf. muss man sie in verschiedenen Richtungen etwas weich kneten. Die neuen Schaftdichtungen schlage ich vorsichtig mit einer 12er Stecknuss und Verlängerung ein.


    Wie schon geschrieben wurde ist ein kleiner Magnetgreifer sehr hilfreich und eine Pinzette. Ich habe meine Pinzette vorne schräg gebogen in der Art wie einen Vogelschnabel, damit ich vom Winkel her besser ran komm. Fluchen wirst du vermutlich immer mal beim Wiedereinsetzen der Ventilkeile. Ist einfach ein elendes Gefummel. Da lob ich mir die alten Audi-Ventilstössel, die man mit einem speziellen Inbusschlüssel einstellen konnte.


    Einen Niederhalter habe ich mit aus einem passenden Stück Wasserrohr selbst gefertigt. Dazu einen Kniehebel, den ich mir aus alten Zylinderkopfschrauben geschweißt hab. Natürlich kann man auch fertiges Werkzeug kaufen ;) .


    Ich mach die Schaftdichtungen immer bei ausgebautem Zylinderkopf und lege dann einen kleinen Holzklotz in die Brennraummulde vom Kopf, damit die Ventile nicht nach unten abhauen.


    Gruß Chris

  • Beim Tauschen wär ich auch dabei bei bedarf kann mann sich die grössen zumailen und versenden im Tausch gegen die ausgebauten..Habe so um die 60 Shims hier eher mehr da ich auch alte Fiats mache.

  • Ich sag mal so: Erfahrungsgemäß misst man bei 80-90% der Stössel das Ventilspiel aus, berechnet auf Basis der alten Scheibenstärke die benötigte neue Scheibenstärke, baut die ein und es passt. Bei den verbleibenden 10-20% stellt man hinterher fest, daß es doch nicht passt oder man gerade so am Rande der Toleranz ist. Fünf Hunderstel Toleranz hat man nach oben und nach unten, und wenn man leicht drüber oder drunter ist, macht es grundsätzlich auch nichts. Aber wenn man sich schon die Arbeit macht, möchte man es doch grundsätzlich eher so haben, daß man möglichst nah am Sollwert liegt und passt dann doch noch mal die Scheibe an. Das geht halt nur, wenn man Zugriff auf einen ganzes Sortiment hat. Wenn man jede Scheibe einzeln bestellen muss, dann leider nicht.


    Für Robin lohnt es sich natürlich nicht, bis zu mir in den Süden runter zu fahren, aber vielleicht wohnt ja wer näher dran, der auch ein Sortiment Shims liegen hat.


    Gruß Chris

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!