Hallo liebe Auskenner,
vor ein paar Tagen kam während geruhsamer Fahrt ein Wimmern aus dem Motorraum.
(Fronti 1300er, FZG-Type in der Signatur)
Hörte sich ungefähr an, wie ich mir ein ungeschmiert laufendes Kugellager vorstelle.
Geprüft: Wasserpumpe ist dicht, Zahnriemen und Spannrolle ist ein Jahr neu, LiMa liefert anstandslos Strom, Keilriemen ist ok.
Beim Durchtreten der Kupplung (im Leerlauf ohne eingelegten Gang) ging das betr. Geräusch binnen ca. zwei Sekunden zurück (ein sich drehendes Teil wurde hörbar langsamer) und verschwand komplett. Kam danach aber wieder.
Der Wagen stand nach der vorsichtigen Heimfahrt ein paar Stunden herum --- und seit den folgenden Fahrten ist nix mehr Ungewöhnliches zu hören. Auch nach Einzelfahrt über 800 KM Autobahn nicht.
Vor ca. zwei Jahren wurde die Kupplung erneuert (Altteil ging an Hersteller zurück). Die erneuerte Kupplung ist die verstärkte Ausführung (vermutlich für Anhängerbetrieb vorgesehen), sonst aber wohl baugleich, mein Avatar zeigt eines der Teile). Wurde evtl. bei der Reparatur etwas falsch gemacht? (fehlt vll. irgendwo Schmierfett?)
Gewöhnlich hatte ich bisher beim Neustart des Motors gewohnheitsmäßig die Kupplung getreten, das mache ich seit dem Vorfall nicht mehr.
Es besteht die Absicht, kommendes WO-Ende die verdächtigen Teile auszubauen und zu inspizieren.
Was ist eure Meinung?
Danke für ein paar Hinweise!