Typ 81 B2 - Wimmernde Kupplung?

  • Hallo liebe Auskenner,


    vor ein paar Tagen kam während geruhsamer Fahrt ein Wimmern aus dem Motorraum.

    (Fronti 1300er, FZG-Type in der Signatur)


    Hörte sich ungefähr an, wie ich mir ein ungeschmiert laufendes Kugellager vorstelle.


    Geprüft: Wasserpumpe ist dicht, Zahnriemen und Spannrolle ist ein Jahr neu, LiMa liefert anstandslos Strom, Keilriemen ist ok.


    Beim Durchtreten der Kupplung (im Leerlauf ohne eingelegten Gang) ging das betr. Geräusch binnen ca. zwei Sekunden zurück (ein sich drehendes Teil wurde hörbar langsamer) und verschwand komplett. Kam danach aber wieder.


    Der Wagen stand nach der vorsichtigen Heimfahrt ein paar Stunden herum --- und seit den folgenden Fahrten ist nix mehr Ungewöhnliches zu hören. Auch nach Einzelfahrt über 800 KM Autobahn nicht.


    Vor ca. zwei Jahren wurde die Kupplung erneuert (Altteil ging an Hersteller zurück). Die erneuerte Kupplung ist die verstärkte Ausführung (vermutlich für Anhängerbetrieb vorgesehen), sonst aber wohl baugleich, mein Avatar zeigt eines der Teile). Wurde evtl. bei der Reparatur etwas falsch gemacht? (fehlt vll. irgendwo Schmierfett?)


    Gewöhnlich hatte ich bisher beim Neustart des Motors gewohnheitsmäßig die Kupplung getreten, das mache ich seit dem Vorfall nicht mehr.


    Es besteht die Absicht, kommendes WO-Ende die verdächtigen Teile auszubauen und zu inspizieren.


    Was ist eure Meinung?


    Danke für ein paar Hinweise! :)

    Gute Fahrt und
    beste Grüße!
    Achtziger


    AUDI: Fortschritt durch flotteres Fortfahren! :thumbup:


    Fronti Limo Typ 81 B2 (NFL) MKB: EP, Schalter. Vom Band gerollt: 06/1985

    GTÜ: Und wieder 3 Sommer! :thumbup:

    Siehe Märkte und Biete: 80er Audi mit gerade eingefahrenem Motor sucht neuen Fahrer! m/w/d/p :)

    Einmal editiert, zuletzt von Achtziger ()

  • Achtziger

    Hat den Titel des Themas von „80/85 B2 - Wimmernde Kupplung?“ zu „Typ 81 B2 - Wimmernde Kupplung?“ geändert.
  • Aha, danke.


    Es war ein Austauschsatz, vermutlich komplett und daher wurde vermutlich auch das Ausrücklager gewechselt. Sowas gehört doch dazu, nicht?


    Ich habe ein paar Fotos von den getauschten Teilen gemacht, muss die aber erst suchen.... :)

    Außerdem natürlich die Dokumente, die bei dem Neuteil bzw. den Neuteilen dabei waren - gucke ich nachher mal.


    Mal angenommen, das Ausrücklager war ebenfalls neu - was könnte beim Tausch falsch gemacht worden sein, damit solch ein Geräusch entsteht? Ich frage, damit der eventuelle Montagefehler sich nicht wiederholt....


    Offenbar ist ein Teil der Kupplung nun erneut verschlissen. Meiner Erinnerung nach sind die Tauschteile bzw. der Tausch-Satz Markenprodukte.

    Gute Fahrt und
    beste Grüße!
    Achtziger


    AUDI: Fortschritt durch flotteres Fortfahren! :thumbup:


    Fronti Limo Typ 81 B2 (NFL) MKB: EP, Schalter. Vom Band gerollt: 06/1985

    GTÜ: Und wieder 3 Sommer! :thumbup:

    Siehe Märkte und Biete: 80er Audi mit gerade eingefahrenem Motor sucht neuen Fahrer! m/w/d/p :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Achtziger ()

  • Wenn du die Kupplung trittst bekommt das Lager Druck und ist dann meistens wieder leise. Lichtmaschinenlager können auch sehr laut werden, haben dann aber nix mit der Kupplung zu tun. Mach doch einfach die Haube auf und lass jemanden bei laufendem Motor kuppeln, dann hörste schon was los ist.

  • Ja, ich hab' gleich nach dem Vorfall einen Mechaniker unter die Haube hören lassen, mit Kuppeln/Schalten usw., dabei sind diese möglichen Geräuschquellen genannt worden. Die Wimmern war aber wohl nicht deutlich genug herauszuhören, auf Verdacht sollte ich selber mal den Keilriemen lockern (es war gerade Werkstatt-Feierabend), sodaß LiMa und Wasserpumpe still liegen.


    Daß es sich beim Kupplungtreten veränderte, wie ich oben beschrieb, ist mir erst später deutlich aufgefallen. IM Auto sitzend, Scheiben zu, hörte man es am besten. Das Geräusch ging nur beim Kupplungtreten weg, danach war es wieder da.


    Bis nach der Ruhepause des Wagens.


    Das Ausrücklager werde ich dann wohl neu beschaffen und am nächsten WO-Ende wechseln lassen.


    Muss ich mal im Handbuch nachlesen, auf was dabei geachtet werden muss.


    Kann ich bis dahin noch weiter fahren?

    Gute Fahrt und
    beste Grüße!
    Achtziger


    AUDI: Fortschritt durch flotteres Fortfahren! :thumbup:


    Fronti Limo Typ 81 B2 (NFL) MKB: EP, Schalter. Vom Band gerollt: 06/1985

    GTÜ: Und wieder 3 Sommer! :thumbup:

    Siehe Märkte und Biete: 80er Audi mit gerade eingefahrenem Motor sucht neuen Fahrer! m/w/d/p :)

  • Bei mir war es damals auch das Kupplungsdrucklager. Immer nach längerer Standzeit (Stunden bis Tage). Kurze Zeit nach jedem Mal anlassen hörte es dann von selbst auf.

    Ich hatte meinen damals noch nicht zugelassen und darum wenig gefahren daher kann ich dazu keine Aussage machen. Auch wenn ich nicht glaube dass gleich etwas passieren wird wenn du ihn jetzt noch fährst würde ich es trotzdem zeitnahe wechseln lassen. Ich habe schadhafte Lager festwerden und auseinander fliegen sehen. Zwar nicht im PKW aber kaputte Lager sind kaputte Lager oder?

    Übrigens habe ich noch eine Aufnahme von damals. Hört sich das bei dir etwa so an?

  • Hallo 'Katzenreh',


    Klasse, daß du diese Aufnahme gemacht hast! Ja, hört sich bei meinem Audi sehr ähnlich an, nur etwas weniger präsent.


    Dieses helle Geräusch des Lagers war hier nur 1 Stunde zu hören, nach einer gemütlichen Landstraßenfahrt über Berg und Tal. Nach einer Standpause war es dann erstmal wieder weg. Vor einer Woche das Ganze.


    Eindeutigstes Indiz für das defekte Teil erscheint mir gemäß euren Berichten der Umstand, daß das Fehlergeräusch kommt und wieder geht. Die Anbauteile des Motors sind ok.


    Bleiben jetzt noch zwei Fragen offen:


    Die Teile wurden erst vor zwei oder drei Jahren erneuert - wie können die jetzt schon defekt sein?

    Die alte Kupplung hatte drei Jahrzehnte gehalten! Und ist ja nur durchgerutscht beim Beschleunigen, worauf ich das sofort reparieren ließ.


    Zweite Frage: Nach welchen Teilenummern muss ich suchen/bestellen? (Also Ausrücklager etc., Kupplung selber ist ja ok)


    Danke vielmals allen Usern für ihr Interesse und Tipps!

    Gute Fahrt und
    beste Grüße!
    Achtziger


    AUDI: Fortschritt durch flotteres Fortfahren! :thumbup:


    Fronti Limo Typ 81 B2 (NFL) MKB: EP, Schalter. Vom Band gerollt: 06/1985

    GTÜ: Und wieder 3 Sommer! :thumbup:

    Siehe Märkte und Biete: 80er Audi mit gerade eingefahrenem Motor sucht neuen Fahrer! m/w/d/p :)

  • Eindeutigstes Indiz für das defekte Teil erscheint mir gemäß euren Berichten der Umstand, daß das Fehlergeräusch kommt und wieder geht. Die Anbauteile des Motors sind ok.

    nur mal ein Gedankensprung... Ein defektes Ausrücklager lässt sich jederzeit reproduzieren (Kupplung treten / loslassen).

    So wie ich Dich verstehe, "kommt und geht" das Geräusch :/ eher zufällig, evtl. und nicht immer bei Betätigung des Kupplungspedals.

    Kann es vielleicht ein Lagerschaden Deines elektrischen Kühlerventilators sein? Der könnte wimmern ;)

    Das Ausrücklager könnte ein Montagsteil sein, beim Einbau kann nichts falsch gemacht werden.

    Ist nur mal so meine Vermutung...

    Gruß
    Ralph


    =======================================================


    Audi 80 Quattro KK - angemeldetes Stehzeug mit Vollausstattung

  • Eventuell kommt noch das Stützlager der Getriebewelle in Betracht würde ich jetzt mal sagen

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!