Umbau 10v Turbo Motor in den Audi 90 Typ 85

  • Hallo

    Ist schon lange her das ich das letzte mal im Forum war , habe noch in meiner Halle einen Audi 90 typ 85 zum restaurieren ( Schweller und Heckblech ) , möchte dieses Projekt jetzt in angriff nehmen. Meine Frage wäre was brauche ich alles zum Umbau auf 10v Turbo ?.

    Habe zur Zeit einen Audi 200 Turbo Quattro Avant Bj 1985 zum Ausschlachten auf der Bühne stehen .

    Habe bis jetzt nur VW golf 1 und 2 Aufgebaut , möchte aber gerne auf 5 Zylinder Sound gehen .

    Da der Audi 200 einen Heck und Seitenschaden hat , würde es sich anbieten den Motor umzubauen in der Typ 85.

    Klar ich brauche den Motor mit Kabelbaum , bräuchte Hilfe was ich alles brauche vom Audi 200 für den Umbau .

    Gibt es Probleme beim Eintragen vom Turbo Motor ?

    Wer hat sowas schon mal gemacht ?

    Auflistung der Teile zum umbau ?

    Passen die Radnaben mit Bremsen vom 200 Turbo ?

    würde mich sehr freuen über Antworten .

    Gruß Erik

  • Klar ich brauche den Motor mit Kabelbaum , bräuchte Hilfe was ich alles brauche vom Audi 200 für den Umbau .

    Hier kannst Du schon mal das Eine oder Andere sehen. Auf jeden Fall musst Du Dir Gedanken über die Bremse machen. Dazu die benötigte gebogende rechte Spurstange und der andere Konus am Lenkhebel.


    Gibt es Probleme beim Eintragen vom Turbo Motor ?

    Das musst Du mit dem TÜV klären. Alles andere ist Kaffeesatzleserei.

    Passen die Radnaben mit Bremsen vom 200 Turbo ?

    Nein!



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Guten Abend,


    habe selbigen Umbau zur Zeit in der Garage stehen. Momentan überwiegen die Blecharbeiten, aber auch diese zielen auf den 10VT ab.

    Ich verwende den Klassiker MC1 inkl. veränderten NF1 Kopf für die Limo Quattro.

    Da ich keine Mühe in das K-Jet Geraffel stecken möchte, kommt es nicht zum Einsatz und wird gegen eine Max ECU getauscht.

    Markante Punkte bei dem Umbau sind in der Regel die üblichen wie Bremsen und Fahrwerk, Batteriekasten verlegen oder ggfs. einen anderen Krümmer, Domstrebe, Frontblech zerschneiden oder nicht, Kraftstoffversorgung usw.


    Die Frage nach der Eintragung muss sich letztendlich jeder selber stellen. Der offizielle Weg wird der mit den meisten Steinen sein.

  • Moin,

    10V Turbo ist ein Zeitgenössischer umbau und den gab es damals schon öfter. Zumal der Uri ja auch ein Typ 85 ist. Somit ist es natürlich am einfachsten alles so wie am Uri umzubauen. Es wurden aber damals auch schon aus Kosten Gründen öfter Motoren aus den Audi 100/200 genommen. Im Grunde passt einiges aus dem Baukasten und es ist im Prinzip Lego für große. Aber auch da klappt es nur wenn man die richtigen teile an der richtigen stelle verwendet. Es gibt aber etliche Lösungen mit unterschiedlichen teilen. Wenn man alles gut und richtig umsetzt klappt es auch mit dem TÜV und H muss dann auch drin sein.

    MFG MS
    PS Schlecht Schreiben konnte ich schon immer Gut ;)
    http://www.audi-apostel.de
    Ist nicht meine Seite aber mein Auto ist mit Drauf (90 S2) ;)

  • Danke Micheal, so habe ich es mir auch gedacht , da der Uri auch ein Typ 85 ist .

    mein Problem ist nur da der 200 mir nicht gehört ,den Motor mit Kabelbaum habe ich aber schon gekauft . Meine Frage wäre was ich halt noch von dem 200 nehmen kann .

    Lohnt sich der Umbau ?

    Am besten den Audi 90 erst mal original fertig machen !

    Die Motoren werden ja auch nicht mehr , und werden ja auch teuer .

    Aber so einen 10v Turbo würde mir halt gut gefallen im Audi 90 .

    Ist halt für mich auch Neuland, hatte noch nie einen Benziner mit Turbo .

    Welche Bremsen würden passen für den Umbau .

  • Für grössere Bremsen müssen die Federbeine getauscht werden. Entweder die vom 90 20V Typ 89 oder die vom Uri. Die vom Uri sind bei einem 10V-Umbau eigentlich die besten, weil da dann gleich der Konus der beim 10 benötigten gekrümmten Spurstange passt. Allerdings kann der Konus bei den anderen Federbeinen entsprechend angepasst werden.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Wie immer die selbe Leier bei solchen Anfragen:


    Geh zum TÜV oder Gutachter Deines Vertrauens und erzähl ihm, was Du vorhast. ER wird Dir dann erzählen, was ER wie möchte, damit Du die Geschichte legalisiert bekommst.

    Erst dann machst Du Dir Gedanken um die Technik und Umsetzbarkeit.

    Grundsätzlich ist alles möglich, aber der Prüfer bestimmt die Spielregeln.

    Jeder hier, der den Umbau schon vollzogen hat (mich eingenommen) erzählt Dir eine andere Geschichte und andere Erfahrungen. Alles wird richtig sein, und jeder Prüfer stellt andere Anforderungen.

    Gruß
    Ralph


    =======================================================


    Audi 80 Quattro KK - angemeldetes Stehzeug mit Vollausstattung

  • Hallo zusammen,

    Ich möchte gerne den Beitrag noch mal hervorholen. Mein Plan ist einen MC Turbomotor in meinem 81 Coupé einzupflanzen. Mein TÜV Mann hat mich gebeten einen Fahrzeugschein zu besorgen bei dem das ganze schon mal eingetragen wurde. Hat einer das schon mal gemacht, kann mir vielleicht bitte jemand weiterhelfen?

    Vielen Dank schonmal für die Unterstützung.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!