Scirocco 53b h Zulassung Gutachten und Co

  • Moin ans Forum,


    ich stelle mich und mein Projekt mal einfach vor, bevor ich mit der Tür ins Haus falle. Ich bin Knapp 50 und habe mir einen Scirocco 53b gekauft ( hatte schon mal einen vor 25 Jahren... Ihr wisst schon ). Nun muss am Scirocco einiges gemacht werden. Er steht auf Stahlfelgen mit Reifen, die porös sind. Stoßdämpfer sind auch im Eimer. Nun soll er tiefer, Bestenfalls Gewindefahrwerk, und breiter RH Classic 7x15 ET 25. das soll bestenfalls so geschehen, daß alles H tauglich ist. Zu den RH Classic bräuchte ich ein Gutachten. Und ist da ein Gewindefahrwerk möglich?

  • Hallo monoman,


    ich würde sagen, dass Du hier im falschen Forum gelandet bist.

    Wäre das nicht besser für dich:

    https://www.sciroccoforum.de/f…de1f0e18fafccacefa617eee8


    Aber viel Spaß mit dem Scirocco. ;)

    Und grüße den Mike Krüger mal von mir.


    Gruß

    Thomas

    Aktueller Fuhrpark:
    Audi Coupé GT Typ81 Ez. 03/87 MKB: KX (Sommerspaß) => Kalender-Model 02/2021

    Audi A6 Avant 4G (C7) 3,0TDI Quattro Ez. 02/19 (Familiensänfte 2.0)
    Audi A6 Avant 4b 1,9tdi (Familiensänfte) Wird wieder in Betrieb genommen!
    Audi A4 Limo B5 1,8T Quattro (Alltags- u. Winterauto)

  • Jungs? Danke für die Infos, habe mich wohl verfahren😂. Nehme dann mal den direkten Weg ins Scirocco Forum. Macht’s gut,


    Euer monoman

  • Hallo Katzenreh,,


    ich denke die R&H Felgen sollten weniger das Problem sein, da es diese noch im Zeitraum des Baus eines Scirocco gab. Aber ich kann mir nicht vorstellen das es damals schon ein Gewindefahrwerk gab. Es gilt für das H-Kennzeichen immer noch die Regel das das verbaute Teil innerhalb von 100 Jahren (Korrektur: 10 Jahre :D ) nach Bau des Fahrzeug zu kaufen gab.


    Weiter gilt eigentlich die Regel für ein H-Kennzeichen , das das Fahrwerk nicht verändert werden darf. Muss aber gestehen ,das hier der TÜV nicht so pingellich ist .


    Gruss


    Priesi

    Einmal editiert, zuletzt von frank.vt ()

  • Ja, was es bis zu 10 Jahre nach Zulassung des Fahrzeuges gab, kann auch in neu eingebaut werden.

    Dazu gehört ein Gewindefahrwerk beim Audi nicht.


    Das ist bei meinem Porsche 944 Turbo anders: Den gab es ab Werk den Zusatz M030: Sportfahrwerk mit Gewinde. Somit wäre auch ein neues K&W Fahrwerk H-fähig.

    Aber immer noch im Betrachtung des Gutachters ! Also gibt immer: vorher reden und fragen.

    Gruß Frank.


    Nur zum Spaß: Audi Coupe GT 5E, Typ 81, EZ: 13.03.1984, MKB: KE+
    Meine Coupe website: www.GT5E.de

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!