Hallo,
Ich verzweifle langsam an meinem Schweden-Coupé. Ist ein 2,1 Liter Motorkennbuchstabe KL (quasi fast baugleich mit dem KE - soweit ich weiß). Und zwar habe ich ein ruckeln im Teillastbereich so unter 2500 U/min.
Folgende Dinge hab ich probiert: Kerzen, Zündkabel, Verteilerkappe und Finger, Zündspule, Mengenteiler, Einspritzdüsen neu. Dann CO eingestellt. Recht fett aktuell bei 3%. Hat alles keine Abhilfe gebracht.
Sobald die Drosselklappe nur leicht geöffnet ist oder auch beim rollen, ruckelt er. Beschleunigt man durch ist das sofort weg. Und ab Tempo 90 läuft er auch sauber. Leistung ist da. Vmax wird erreicht. Kompression kaum Abweichungen. Alle 5 Zylinder zwischen 12-12,5 bar.
Ach ja die ganze KL Technik mit Abgasrückführung habe ich ausgebaut. Falschluft ist eigentlich auch auszuschließen - habe das Auto mehrmals mit bremsenreiniger eingesprüht - keine Drehzahlschwankungen.
Kann mir hier evtl. einer helfen oder hat einen Rat...?? War da schon mit einem alten Meister von VW dran und beim Boschdienst stand er auch schon. Aber keiner bekommt das in den Griff. Komme aus dem Raum Bremen/Hannover.
Hab mit jetzt noch einen Austauschverteiler besorgt. Der soll Donnerstag getestet werden. Danach gehen mir aber wirklich die Ideen aus.
Bin für jede Hilfe dankbar!!!
Gruß
Torben