Coupé MKB KL ruckelt im Teillastbereich

  • Hallo,


    Ich verzweifle langsam an meinem Schweden-Coupé. Ist ein 2,1 Liter Motorkennbuchstabe KL (quasi fast baugleich mit dem KE - soweit ich weiß). Und zwar habe ich ein ruckeln im Teillastbereich so unter 2500 U/min.


    Folgende Dinge hab ich probiert: Kerzen, Zündkabel, Verteilerkappe und Finger, Zündspule, Mengenteiler, Einspritzdüsen neu. Dann CO eingestellt. Recht fett aktuell bei 3%. Hat alles keine Abhilfe gebracht.


    Sobald die Drosselklappe nur leicht geöffnet ist oder auch beim rollen, ruckelt er. Beschleunigt man durch ist das sofort weg. Und ab Tempo 90 läuft er auch sauber. Leistung ist da. Vmax wird erreicht. Kompression kaum Abweichungen. Alle 5 Zylinder zwischen 12-12,5 bar.


    Ach ja die ganze KL Technik mit Abgasrückführung habe ich ausgebaut. Falschluft ist eigentlich auch auszuschließen - habe das Auto mehrmals mit bremsenreiniger eingesprüht - keine Drehzahlschwankungen.


    Kann mir hier evtl. einer helfen oder hat einen Rat...?? War da schon mit einem alten Meister von VW dran und beim Boschdienst stand er auch schon. Aber keiner bekommt das in den Griff. Komme aus dem Raum Bremen/Hannover.


    Hab mit jetzt noch einen Austauschverteiler besorgt. Der soll Donnerstag getestet werden. Danach gehen mir aber wirklich die Ideen aus.


    Bin für jede Hilfe dankbar!!!



    Gruß


    Torben

  • Ach ja die ganze KL Technik mit Abgasrückführung habe ich ausgebaut.

    Hmm, bist Du sicher, dass Du Dir damit nicht das Problem geschaffen hast? Meiner Meinung nach musst Du entweder alles nach KL oder alles nach KE bauen.


    Abgesehen davon, hast Du die Einspritzmenge geprüft. Alle gleichmässig und die Menge, die gem. Reparaturleitfaden notwendig ist?



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Der hat doch Tassenstößel, oder?


    Wenn ja, überprüf mal das Ventilspiel. Wenn das bei manchen Zylindern nicht stimmt, kriegst du nämlich genau die Symptome, wie von dir beschrieben. Ich habe auch jahrelang (!!) ein vergleichbares Fehlerbild gehabt: ein Art Magerruckeln im Teillast, leichtes Patschen im Leerlauf. Im niedertourigen Stadtverkehr mit wenig Gas fühlt es sich an wie leichte Fehlzündungen.


    Ich dachte immer, dass bei mir das Ventilspiel stimmte. Als ich es dann doch endlich mal wieder kontrolliert hatte, war es bei zwei von fünf Zylindern etwas daneben, nicht mal sehr viel. Andere Plättchen genommen, seitdem ist das Problem weg.


    Hier steht ne gute Beschreibung zum Selbermachen (kontrolliere aber bitte wie das Ventilspiel für den KE sein soll, ich vermute ähnlich:)


    http://www.typ43-datenbank.de/Forum/viewtopic.php?t=10813


    Am Besten zuerst messen und gucken ob das Spiel stimmt. Wenn nicht, brauchst du Plättchen und die genannten Werkzeuge. Magnetheber brauchst du nicht unbedingt, es geht auch ohne. Die restlichen Werkzeuge aber schon.


    Die Plättchen findest du bei eBay oder im Zubehör. Entweder einen ganzen Satz vorher kaufen (teuer) oder nach dem Messen nur die richtige Plättchen bestellen (günstig, aber dann braucht's natürlich ein Paar Tage).


    Zum Drehen der Kurbelwelle: einfach Handbremse ziehen, ein Vorderrad aufbocken, 4. Gang einlegen und am Rad drehen.

  • Ergänzung, beim KE ist das Ventilspiel bei kaltem Motor:


    0,15-0,25 mm Einlassventile

    0,35-0,45 mm Auslassventile


    Hier findest du eine praktische Tabelle, die du einfach ausdruckst und ausfüllst beim Messen:


    https://audifans.com/mirror/ww…ttro/wr_tappets_cold.html


    Actual: aktuelles Ventilspiel, von dir gemessen

    Current shim: das Plättchen was drin steckt, füllst du natürlich nur aus wenn das Ventilspiel nicht stimmt

    New shim: das Plättchen was du brauchst und bestellen musst

  • Erstmal danke für eure guten Hinweise hier. Echt super, dass man so schnell Hilfe bekommt hier!!!


    Also das Problem mit dem ruckeln bestand schon vorher. Bin daher davon ausgegangen, dass da was mit der Abgasrückführung nicht stimmt (Nebenluft etc), daher der Umbau.


    Wenn ich ALLES umbauen will auf KE dann muss ja die Ansaugbrücke, nockenwelle und drosselklappe auch getauscht werden oder?


    Einspritzmenge hat Bosch geprüft- soll alles im Rahmen gewesen sein. Nur ein Zylinder hatte etwas mehr Kraftstoff bekommen. Um den Fehler dann auszuschließen, habe ich ja den mengenteiler getauscht. Aber wie gesagt, keine Besserung.


    Gruß


    Torben

  • Hey Brun,


    Danke für deine Tipps. Das mit dem Ventilspiel könnte echt sein. Die Symptome von dir passen ja 1 zu 1 bei mir. Das werd ich relativ kurzfristig checken und dann nochmal einen Bericht abliefern hier!!


    Donnerstag tausche ich ja nochmal den Verteiler. Evtl. haben wir da noch Zeit nach dem Ventilspiel zu schauen...


    Danke nochmal! :thumbup:


    Gruß


    Torben

  • Klasse, und woran lag's?

    Gute Fahrt und
    beste Grüße!
    Achtziger


    AUDI: Fortschritt durch flotteres Fortfahren! :thumbup:


    Fronti Limo Typ 81 B2 (NFL) MKB: EP, Schalter. Vom Band gerollt: 06/1985

    GTÜ: Und wieder 3 Sommer! :thumbup:

    Siehe Märkte und Biete: 80er Audi mit gerade eingefahrenem Motor sucht neuen Fahrer! m/w/d/p :)

  • So Leute,


    Jetzt nochmal ein kleines Update zum Coupé.


    Also das Ventilspiel war in Ordnung. Habe das zu Beginn dieser Saison erst geschafft zu prüfen..


    Dann war uns noch aufgefallen dass die Nockenwelle extreme Verkokungen hatte. Also gereinigt und auch eine Ölspülung gemacht. Kurzfristig dachte ich, dass das was gebracht hat. Heute nochmal eine Runde gedreht. Ruckeln wieder da.


    Also so langsam weiß ich nicht mehr weiter. Beim Einstellen der Zündung war uns noch aufgefallen dass die Unterdruck Regelung eventuell nicht in den vorgegebenen Bereich regelt… Wir hatten das mit einer Pistole abgeblitzt die auch entsprechende Gradverstellung messen kann.


    Jetzt ist meine letzte Idee noch einmal den kompletten Zündverteiler zu wechseln. Ein Austausch Teil habe ich bereits vorliegen. Eventuell stimmt irgendetwas mit der Druckdose nicht.


    Als mit jemand eine Idee hat – ich nehme gerne Ratschläge an.


    Ach ja, eben auf der Autobahn nach einer Strecke mit mehr Tempo, bläute er etwas beim Gas wegnehmen. Also Kolbenringe wohl nicht mehr die besten. Aber das teillastruckeln sollte da nicht herkommen, denke ich.


    Gruß


    Torben

  • Hallo Torben,


    Folgendes wird dir vermutlich nicht direkt helfen, aber vll. deine Phantasie betr. Fehlersuche anregen:


    Kürzlich sah ich bei den köllsche "Autodoktoren" ("Neues aus der Werkstatt") einen Bericht über einen älteren Einspritzer mit Ruckeln. Ursache war ein von der Nockenwelle angetriebener aber ausgelutschter Tassenstößel der Benzin-Förderpumpe. Dadurch bekam der Motor immer etwas zu wenig Sprit. Über die Messung der Lambasonde usw. stellte der Bordcomputer ein zu mageres Gemisch fest und erhöhte die Zündspannung, was wiederum zu sporadischen Spannungsüberschlägen führte. Magergemisch und verlorene Zündleistung ergaben dann Zündaussetzer, Ergebnis: Ruckeln beim Beschleunigen.


    Vorausgesetzt, ich habe das richtig verstanden und hier richtig wiedergegeben.....


    Die Auflösung solch komplexer Fehlerbilder kann letztlich nur noch in Gemeinschaftsarbeit erfolgen.


    Bin froh, nur einen ganz einfachen Achtziger ohne Finessen zu besitzen...... :)



    (blauer Ölqualm beim Gaswegnehmen? Evtl. nur Ventilschaftdichtungen ausgelutscht)

    Gute Fahrt und
    beste Grüße!
    Achtziger


    AUDI: Fortschritt durch flotteres Fortfahren! :thumbup:


    Fronti Limo Typ 81 B2 (NFL) MKB: EP, Schalter. Vom Band gerollt: 06/1985

    GTÜ: Und wieder 3 Sommer! :thumbup:

    Siehe Märkte und Biete: 80er Audi mit gerade eingefahrenem Motor sucht neuen Fahrer! m/w/d/p :)

    Einmal editiert, zuletzt von Achtziger ()

  • Hey, danke nochmal für die Hinweise.


    Am WE kommt der Verteilerwechsel und nochmal CO Messung (mal wieder).


    Danach werde ich nochmal berichten.


    Gruß


    Torben

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!