Beiträge von GTQP5E

    Ach ja und eine Sache die mir jetzt noch aufgefallen ist - wenn ich an eine Ampel fahre, fällt die Leerlaufdrehzahl auf 300-400 umin ab. Fängt sich dann aber wieder.


    Ich hatte den Stecker vom Leerlaufregler mal abgezogen. Dann läuft er im Stand gar nicht mehr.


    Kann das mit meinem ruckelproblem Zusammenhängen???

    Hallo nochmal,


    Also den Warmlaufregler habe ich getauscht und der war es natürlich nicht.


    Brun, jetzt habe ich die Schläuche untersucht. Soweit keine Schäden. Habe den mal abgezogen und verstopft auf der Seite des Gummiventils. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Innere total verkokt und verklebt ist. Ich glaube fast nicht, dass das Ventil da überhaupt vernünftig funktionieren kann.


    Kann ich das mit bremsenreiniger Saubermachen? Oder direkt austauschen?


    Gruß


    Torben

    So nochmal ein Update!


    Neuer kompletter Verteiler drauf. Zündung neu abgeblitzt - mit Unterdruckschläuchen angeschlossen oder??.


    Problem besteht weiterhin..


    Kennt jemand ein aus dem Norden der KE bzw KL Motoren kennt bzw. kann??


    Hab langsam keine Ideen mehr… :/


    Gruß


    Torben

    So Leute,


    Jetzt nochmal ein kleines Update zum Coupé.


    Also das Ventilspiel war in Ordnung. Habe das zu Beginn dieser Saison erst geschafft zu prüfen..


    Dann war uns noch aufgefallen dass die Nockenwelle extreme Verkokungen hatte. Also gereinigt und auch eine Ölspülung gemacht. Kurzfristig dachte ich, dass das was gebracht hat. Heute nochmal eine Runde gedreht. Ruckeln wieder da.


    Also so langsam weiß ich nicht mehr weiter. Beim Einstellen der Zündung war uns noch aufgefallen dass die Unterdruck Regelung eventuell nicht in den vorgegebenen Bereich regelt… Wir hatten das mit einer Pistole abgeblitzt die auch entsprechende Gradverstellung messen kann.


    Jetzt ist meine letzte Idee noch einmal den kompletten Zündverteiler zu wechseln. Ein Austausch Teil habe ich bereits vorliegen. Eventuell stimmt irgendetwas mit der Druckdose nicht.


    Als mit jemand eine Idee hat – ich nehme gerne Ratschläge an.


    Ach ja, eben auf der Autobahn nach einer Strecke mit mehr Tempo, bläute er etwas beim Gas wegnehmen. Also Kolbenringe wohl nicht mehr die besten. Aber das teillastruckeln sollte da nicht herkommen, denke ich.


    Gruß


    Torben

    Hey Brun,


    Danke für deine Tipps. Das mit dem Ventilspiel könnte echt sein. Die Symptome von dir passen ja 1 zu 1 bei mir. Das werd ich relativ kurzfristig checken und dann nochmal einen Bericht abliefern hier!!


    Donnerstag tausche ich ja nochmal den Verteiler. Evtl. haben wir da noch Zeit nach dem Ventilspiel zu schauen...


    Danke nochmal! :thumbup:


    Gruß


    Torben

    Erstmal danke für eure guten Hinweise hier. Echt super, dass man so schnell Hilfe bekommt hier!!!


    Also das Problem mit dem ruckeln bestand schon vorher. Bin daher davon ausgegangen, dass da was mit der Abgasrückführung nicht stimmt (Nebenluft etc), daher der Umbau.


    Wenn ich ALLES umbauen will auf KE dann muss ja die Ansaugbrücke, nockenwelle und drosselklappe auch getauscht werden oder?


    Einspritzmenge hat Bosch geprüft- soll alles im Rahmen gewesen sein. Nur ein Zylinder hatte etwas mehr Kraftstoff bekommen. Um den Fehler dann auszuschließen, habe ich ja den mengenteiler getauscht. Aber wie gesagt, keine Besserung.


    Gruß


    Torben

    Hallo,


    Ich verzweifle langsam an meinem Schweden-Coupé. Ist ein 2,1 Liter Motorkennbuchstabe KL (quasi fast baugleich mit dem KE - soweit ich weiß). Und zwar habe ich ein ruckeln im Teillastbereich so unter 2500 U/min.


    Folgende Dinge hab ich probiert: Kerzen, Zündkabel, Verteilerkappe und Finger, Zündspule, Mengenteiler, Einspritzdüsen neu. Dann CO eingestellt. Recht fett aktuell bei 3%. Hat alles keine Abhilfe gebracht.


    Sobald die Drosselklappe nur leicht geöffnet ist oder auch beim rollen, ruckelt er. Beschleunigt man durch ist das sofort weg. Und ab Tempo 90 läuft er auch sauber. Leistung ist da. Vmax wird erreicht. Kompression kaum Abweichungen. Alle 5 Zylinder zwischen 12-12,5 bar.


    Ach ja die ganze KL Technik mit Abgasrückführung habe ich ausgebaut. Falschluft ist eigentlich auch auszuschließen - habe das Auto mehrmals mit bremsenreiniger eingesprüht - keine Drehzahlschwankungen.


    Kann mir hier evtl. einer helfen oder hat einen Rat...?? War da schon mit einem alten Meister von VW dran und beim Boschdienst stand er auch schon. Aber keiner bekommt das in den Griff. Komme aus dem Raum Bremen/Hannover.


    Hab mit jetzt noch einen Austauschverteiler besorgt. Der soll Donnerstag getestet werden. Danach gehen mir aber wirklich die Ideen aus.


    Bin für jede Hilfe dankbar!!!



    Gruß


    Torben