Der hat doch Tassenstößel, oder?
Wenn ja, überprüf mal das Ventilspiel. Wenn das bei manchen Zylindern nicht stimmt, kriegst du nämlich genau die Symptome, wie von dir beschrieben. Ich habe auch jahrelang (!!) ein vergleichbares Fehlerbild gehabt: ein Art Magerruckeln im Teillast, leichtes Patschen im Leerlauf. Im niedertourigen Stadtverkehr mit wenig Gas fühlt es sich an wie leichte Fehlzündungen.
Ich dachte immer, dass bei mir das Ventilspiel stimmte. Als ich es dann doch endlich mal wieder kontrolliert hatte, war es bei zwei von fünf Zylindern etwas daneben, nicht mal sehr viel. Andere Plättchen genommen, seitdem ist das Problem weg.
Hier steht ne gute Beschreibung zum Selbermachen (kontrolliere aber bitte wie das Ventilspiel für den KE sein soll, ich vermute ähnlich:)
http://www.typ43-datenbank.de/Forum/viewtopic.php?t=10813
Am Besten zuerst messen und gucken ob das Spiel stimmt. Wenn nicht, brauchst du Plättchen und die genannten Werkzeuge. Magnetheber brauchst du nicht unbedingt, es geht auch ohne. Die restlichen Werkzeuge aber schon.
Die Plättchen findest du bei eBay oder im Zubehör. Entweder einen ganzen Satz vorher kaufen (teuer) oder nach dem Messen nur die richtige Plättchen bestellen (günstig, aber dann braucht's natürlich ein Paar Tage).
Zum Drehen der Kurbelwelle: einfach Handbremse ziehen, ein Vorderrad aufbocken, 4. Gang einlegen und am Rad drehen.