Bericht über Motor starten nach 22 Jahren Pause - und eine kleine Vorstellung

  • Moin an alle,


    auch wenn ich hier schon einmal eien Thread gestarte habe, weil jemand in der Halle einen Stahlschrank auf den Kotflügel meines dort abgestelltes Auto hat fallen lassen, wollte ich hier noch einmal ordentlich und mit etwas mehr Zeit den Eintritt in das Forum anfangen. Der Anlaß ist, daß ich heute nach knapp 22 Jahren den Motor mal wieder gestartet habe. Und das tatsächlich grundsätzlich funktionierte - aber der Reihe nach.


    Das Auto, um das es geht, ist ein 1979er Audi 80 L in der Farbe Limagelb mit beige/brauner (sand/negro) Innenausstattung und 55 PS. Noch der Querstrom-Motor aus dem Polo, bei dem der Verteiler in Verlängerung der Nockenwelle hinten an der Spritzwand sitzt (übrigens schwer zu erreichen zum Einstellen des Schließwinkels).


    Ganz im Originalzustand ist der Wagen nicht, aus heutiger Sicht wirklich nennenswerte Extras hat er aber auch nicht:

    • Rechter Außenspiegel
    • Anzeige für angezogene Handbremse vom GLS
    • Türkontaktschalter hinten vom GLS
    • Drehzahlmesser vom 85 PS-Motor
    • Temperaturanzeige vom Diesel statt ECON-Anzeige
    • Zubehör-Radio und Lautsprecher in den vorderen Türen und in der Heckablage
    • Kofferraumbeleuchtung aus der Innenseite der Heckleuchte heraus
    • Intervallscheibenwischer
    • 14 Zoll Räder vom Golf 2

    Im Januar 1979 hat mein Opa das Auto gekauft. Er hatte einen Zweitürer bestellt und geliefert wurde ein Viertürer. Vermutlich ohne Aufpreis, sie haben ihm gesagt, daß es die Zweitürer so kurz nach SOP noch nicht gäbe. Neun Jahre und 39.000 km hat er ihn gefahren, dann ging er an die nächste (und übernächste) Generation über. Meistens habe ich daran geschraubt und geputzt – und daran quasi alles über Autos gelernt, denn meine Eltern hatten sonst nur einen Firmenwagen an dem nur die Werkstatt schraubte.


    Als er ungefähr 14 Jahre alt war habe ich ihn vollständig übernommen, abgemeldet, alle 1,5 Jahre wieder angemeldet und zum TÜV gebracht. Bis der TÜV etwas fand, das ich nicht selber reparieren konnte/wollte und beruflich/zeitlich bedingt auch nicht. Ich glaube es war das nicht mehr einrastende Lenkradschloß.


    Das war 1998. Seitdem ist das Auto untergestellt in Hallen auf Bauernhöfen.


    „Dank“ Corona, also Urlaub zuhause und „dank“ etwas Kurzarbeit habe ich mir die Sache mal angesehen. Wenn ich vergleiche was andere hier auf den Weg bringen habe ich nicht viel gemacht, aber mir genügt es, denn es hat einiges an Zeit verbraucht und ich habe keine Hebebühne oder Grube:


    • Motoröl und –filter gewechselt
    • Lenkradschloß zerlegt und gängig gemacht
    • Neue Kondensatoren für die Zeituhr
    • Bremskolben vorne gängig gemacht (Sattel zerlegt), neue Scheiben, Beläge und Bremsschläuche
    • Neue Radbremszylinder und Bremsschläuche hinten
    • Neuer Hauptbremszylinder
    • Bremskraftverstärker stellenweise entrostet und neu lackiert
    • Gelenkwellenmanschette links außen
    • Vergaser per Ultraschall gereinigt, neuer original Dichtsatz
    • Neue Batterie (das ging fix J)


    Mit den überarbeiteten der Bremsen rollt das Auto wieder, und wegen der Vergaser-Reinigung ist innen drin auch nicht mehr so viel grünes, stinkendes Zeugs. Das war der Moment für den Versuch des Motorstarts. Da im Tank noch der alte Sprit ist, mußte ein Reservekanister mit frischem Benzin als Ersatz herhalten. Dazu bekam die Schwimmerkammer zunächst direkt per Spritze schon mal eine Füllung.


    Nicht mal fünf Sekunden hat der Anlasser gedreht, dann sprang der Motor an!


    Erst mit 2000 Umdrehungen, dann wärmer werdend auf 1500 heruntergehend. Das konnte ich an der Einstellschraube auf 1000 reduzieren. Den CO Wert konnte ich natürlich nicht einstellen, läuft wahrscheinlich zu fett.


    Nicht so schön waren die schwarzen Partikel, die aus dem Auspuff kamen, teilweise eindeutig als Rost zu erkennen, also hat wohl innen im Auspuff etwas über die Jahre gerostet. Nicht überraschend. Noch unschöner war, daß sich mit warm werdendem Motor langsam die Halle trübte, leider wegen der Abgase und nicht wegen verbrennendem Fett außen am Auspuff oder so. Kalt war alles noch gut. Aber wenn man jetzt warm startet, dann kommt erstmal eine weißliche Wolke. Sollte also Kühlwasser im Brennraum sein, paßt auch dazu, daß kalt ohne Druck noch alles gut war.


    Video: https://c.gmx.net/@327746363250966581/0BIWfiwISxuz2emGKmPSgg (Kommentare sind sehr willkommen)


    Im einem der Bilder unten ist auch schön die weiträumig getrübte Halle zu erkennen, mußten erst einmal heftig lüften…


    Und sonst: Das Blinkerrelais hängt (easy), und die Tankanzeige funktioniert nicht (heißt suchen, vielleicht habe ich die Platine beim Zerlegen für die Zeituhr beschädigt obwohl ich extrem vorsichtig war). Radio ging auch 1998 schon nicht mehr. Gefahren bin ich nicht, also können Kupplung und Getriebe noch Geheimnisse verbergen. So wie der volle Tank mit dem alten Sprit, den ich irgendwohin entsorgen darf.


    Es geht langsam aber sicher voran und macht Spaß!


    Grüße aus dem Norden

    Frank


    Hier noch ein paar Bilder, auch wenn ich einen Teil davon schon einmal gezeigt hatte. Die unteren sind von der Aktion heute.


    IMG_0069_kleiner_autoscaled.jpg


    IMG_0070_kleiner_autoscaled.jpg


    IMG_0074_kleiner_autoscaled.jpg


    IMG_0251_kleiner.JPG


    IMG_0246_kleiner.JPG


    IMG_0252_mov_snip1.JPG


    IMG_0252_mov_snip2.JPG

    Audi 80 L Typ 81, Limagelb, innen Negro/Sand, FY, 4-Gang manuell, 1979

    Audi 90 Typ 85, Alpinweiß, innen braun, KX, 5-Gang manuell, 1986

    Audi 90 2.3 Quattro Typ 89, Pantheroschwarz, innen schwarz, exklusive Sportserie, NG, 5-Gang manuell, 1990

    Audi A2 1.4 TDI, Kobaltblau, innen/außen S-Line, AMF, 5-Gang manuell, 2003

    Audi A4 2.7 TDI Avant Typ 8E, Sphärenblau, innen/außen S-line, AAD, 6-Gang manuell, 2007

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Moin Frank,


    wird schon werden! Bisher sieht es doch gut aus.


    Auf die Liste würde ich neben neuen Reifen - da wohl auch mindestens 22 Jahre alt - gleich noch vier Felgen von Audi setzen. Die 13er Waffeln gibt es immer mal wieder recht günstig.


    Weiterhin viel Erfolg!:thumbup:


    Viele Grüße

    Bernd

    Sie: Brauchen wir das wirklich?
    Er: Nö, aber ich hatte Bock drauf!


    Don't be late.

  • Moin Namensvetter

    Top ich find den einfach geil.

    Tankanzeige kann auch der Geber im Tank sein.

    Meiner war damals komplett festgerottet und von Kontakt war da keine Rede mehr:D:D

    Also raus mit dem alten Sprit und Tank von innen anschauen.

    Eventuell entrosten und versiegeln.

    Und dann seh zzu das der TÜV und H kriegt wobei zweiteres kein Problem darstellen dürfte. :thumbup:

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • Hallo Frank ,


    meinen Glückwunsch zu dem Wagen , die Farbe gab es später ab 1981 kaum

    noch zu sehen , steht echt gut da und fällt auf .


    Der Polo Motor ist vom Audi 50 Typ 86 der wegen VW und dem Polo nach nur 2 Jahren

    1976 eingestellt wurde um mehr Polos zu verkaufen . Dabei war das der erste leicht

    edle Kleinwagen was heute absolut hip ist . War echt seiner Zeit voraus ...


    Stimmt , am Anfang gab es noch keinen 2 Türer , die 4 Türer waren Serienmässig ,

    man mußte später als es 2 Türer gab bei 2 Türer ein Kreuz setzen und bekam dann

    einen 2 Türer ohne Aufpreis .


    Da es sich um einen Audi Motor handelt wundert es mich nicht das er gleich

    angesprungen ist . Sobald wie möglich den Zahnriemen und die Wellendichtringe

    neu machen , falls der Motor hoch verdichtet ist droht Motorschaden wenn der alte

    Riemen reißt . Der Auspuff ist wenn du Glück hast voller Kondenswasser was erst nach

    langer Fahrt verdampft , normal nach so langer Standzeit . Sonst ist es wohl die Kopfdichtung . Unbedingt Kerzen + Öl u.s.w. mal neu machen , mit den alten Kerzen kann er nicht sauber laufen , ist normal .


    Meine beiden B2 Typ 81 , ein 82er Audi 80 Cross Umbau mit 1,8 L GTE Motor und ein

    Tizian roter 86er Audi 90 2,2 KV werden auch gerne gefahren , was für ein Hobby ...


    Viele Grüße aus Kassel


    Michael


    90 rot 001_autoscaled.jpgAudi 80 Cross 2018 004_autoscaled.jpg

  • Viele Franks hier :thumbup:


    Ich hatte (wie so viele) immer schon einen Hang zu großen Rädern an Autos, würde gerne bei 14 Zoll bleiben. Aber Waffeleisen in 14 Zoll? Sehr selten so wie ich das sehe. Und paßt Waffeleisen zu diesem eher nicht so noblen Auto? Grübel...................


    @Michael

    Schöner Furpark! Meinen weißen Audi 90/KX trauere ich heute noch hinterher, wenn er auch weniger spritzig war als Dein KV. Aber nach 6 Jahren Nutzung und bei KM 250.000 wollte ich damals unbedingt einen Typ 89. War ein Fehler. Der Typ 89 war toll, aber trotzdem ein Fehler.


    Der 1.3er Motor vom Audi50/Polo ist übrigens ein Freiläufer, nicht wie Deine beiden, kann nichts passieren mit Kolben und Ventilen wenn der Zahnriemen reißt.


    Kondenswasser im Auspuff ist ein interessante Idee, ich meinte immer er wäre trocken weil der Motor ja nie gelaufen ist. Allerdings ist der Auspuff in all den Jahren nicht durchgesrostet, das spricht gegen Kondenswasser darin. Kerzen raus und mit wichtigtuerischem Blick ansehen werde ich auf jeden Fall machen. Und mal versuchen einen Lappen oder Teile davon in die Brennräume zu bekommen um festzustellen ob da Wasser ist. Ein Endoskop habe ich leider nicht.

    Audi 80 L Typ 81, Limagelb, innen Negro/Sand, FY, 4-Gang manuell, 1979

    Audi 90 Typ 85, Alpinweiß, innen braun, KX, 5-Gang manuell, 1986

    Audi 90 2.3 Quattro Typ 89, Pantheroschwarz, innen schwarz, exklusive Sportserie, NG, 5-Gang manuell, 1990

    Audi A2 1.4 TDI, Kobaltblau, innen/außen S-Line, AMF, 5-Gang manuell, 2003

    Audi A4 2.7 TDI Avant Typ 8E, Sphärenblau, innen/außen S-line, AAD, 6-Gang manuell, 2007

  • Das mit den Felgen war nur so ein Gedanke. Die 13er Waffeleisen sind sehr häufig im Angebot. Bei den 14er sieht es, wie Du schon vermutet hast, anders aus.


    Was meiner Meinung nach aktuell wirklich am Besten zu Deinem, zugegeben sehr schönen ab Werk belassen Wagen passen würde, wären die originalen Stahlfelgen. Was ich nicht weiß, ob es die auch als 14er gab. Wird sich hier bestimmt klären lassen.


    Schade, dass wir uns dieses Jahr nicht wieder in HH getroffen haben. Wird auch noch...


    Viele Grüße

    Bernd


    P.S.: Im Auspuff bildet sich immer Kondenswasser - ist also bis jetzt völlig ok...

    Sie: Brauchen wir das wirklich?
    Er: Nö, aber ich hatte Bock drauf!


    Don't be late.

  • 13Zoll original Stahlfelge, kleine Chromradkappe und dazu die Chromringe fürs nicht vorhandene Felgenbett und fertig.

    Eventuell die Stahlfelge noch in Wagenfarbe lackieren.

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • Hallo Frank ,


    bei den Felgen bin ich nicht so begeistert , ich vermute das die Einpresstiefe da ich

    mal so welche hatte ET 38 ist . Der Audi muss außer es ist was anderes eingetragen

    ET 45 Felgen haben sonst erlischt die Betriebserlaubnis . Falls nichts eingetragen ist

    und der TÜV Prüfer genau hin sieht wird der Wagen trotz Top Zustand keinen TÜV

    mit der VW Felge ( der Reifen muss ein 185 / 60 14 sein ) bekommen .


    Empfehle die 6 x 14 Alufelge im Design wie mein 90er , diese Felge gibt es auch mit

    4 x 100 Lochkreis ( Teile Nr : 811025601 P ) . Die Felge war gegen Aufpreis genau wie

    Waffeleisen für Coupe VFL oder GTE NFL zu ordern , hat ET 45 und ist eintragungsfrei .

    Beide Felgen sind bei ebay kleinanzeigen durch aus mal verfügbar , mit Geduld . . .


    Habe die Felgen auf meinem 76er GTE B1 NFL natürlich mit Eintragen ohne Probleme .

    Die Farbe gab es in den 70er Jahren nur bei Porsche , erst ab Ende 1981 auch beim Audi 80 B2.


    Foto0433_autoscaled.jpg




    Ein großes Problem gibt es wegen der Bremssättel die bei deinem 79er Modell noch von

    ATE ( und B1 ) sind ( sehr kleine Bremsbeläge ) . Die ATE Sättel passen nicht oder nur mit Distanzscheiben in beide Felgen . Habe meinen 76er Typ 82 auf Girling Bremse umgebaut damit die Felgen passen .


    Denke das solltest du wissen ....


    Der B3 Typ 8A ist natürlich auch ein Thema bei mir , als 80 2,0 E mit Vmax 215 Km/ h geht

    manchen TDI die Puste aus ... Cooler Ersatzwagen wenn wie jetzt gerade der Rote zur

    Inspektion ist ( seit ca . 1 Woche ) .


    Foto1074_autoscaled.jpg


    Seltener Comfort Edition aus 1991 in Pantheroschwarz .


    Audi 14 Zoll Stahlfelgen gab es erst ab 1986 für den B3 mit 108er Lochkreis .

    Die einzigen Original Audi Alufelgen die ohne Änderung der Bremse passen sind die B1 GTE Felgen in leider nur 5x13 ( 841601025 ) , es gibt sie auch Mega Selten in 5 1/2 Zoll Breite vom Golf 1 , da passt dann ET 38 wieder nicht . Die sehen wie unten aus .


    Audi 80 GTE Rallye mail.jpg



    Grundsätzlich werden wohl alle Optionen einschließlich der VW Felgen die

    drauf sind eintragungsfähig sein , gut gelaunter Prüfer und frische Reifen vorausgesetzt .


    Viele Grüße

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!