Also ist das lila-weiße Kabel das, welches Du ersetzt hast? Das hätte dann ein Widerstandskabel sein sollen. Vielleicht ist es auch geschmolzen, weil Du eine Zündspule für TSZ (Transistorzündung ab Mitte 1980) eingebaut hast, evtl. ziehen die mehr Strom als die alten Spulen.
Das Kabel vom Anlasser direkt zur Spule habe ich bei mir noch nicht gesehen, aber auch noch nicht gesucht. Es erscheint sinnvoll: Wenn der Magnetschalter am Anlasser einspurt, dann gibt er nicht nur den Strom zur Anlasserwicklung frei, so daß er läuft und den Benzinmotor durchdreht, sondern gibt zugleich auch Strom an die Zündspule. Das sind dann wegen des in dem Moment laufenden Anlassers keine 12-13V mehr, aber das ist ja so gewollt, die Spule hat dann ihre üblichen 9 Volt.
Wenn der Anlasser stoppt erfolgt die Versorgung der Spule wieder über das lila-weiße Widerstandskabel mit 9V.
Also bist Du auf dem richtigen Weg:
1. Zündspule einbauen, die einen Vorwiderstand benötigt.
2. Weggeschmortes lila-weißes Kabel durch ein Widerstandskabel mit 0,9 Ohm ersetzen oder eine normales Kabel samt Widerstand einbauen.
3. Kabel vom Anlasser zur Zündspule drin lassen, das soll so sein.
Viel Erfolg!