Umfärben / Lackieren von Kunststoffinnenverkleidungsteilen

  • Hat schon mal jemand Kunststoffinnenverkleidungsteile von zB. Marine in Satinschwarz umgefärbt / lackiert?

    Über Tipps und Hinweise freue ich mich sehr!


    Danke für eure Hilfe :thumbup:

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

  • Ich habe das letztes Jahr mal mit einer Fahrersitzverkleidung vom Cabrio gemacht. Das Ergebnis war klasse und hält bisher ohne Probleme. Das Prinzip ist ähnlich wie bei Leder-Lackierungen. Ich such später mal den Anbieter der Farbe raus.


    Viele Grüße,
    Rainer

  • Das Ganze nannte sich Vinyl-Farbspray und war von diesem Anbieter: https://ps-color.eu


    Viele Grüße,

    Rainer

    Von dem Anbieter hatte ich mal die Lederfarbe für einen meiner BMWs - da war ich auch zufrieden mit !

    Gruß Alex


    Kekse.jpg


    Aus Tradition, ohne Audi Tradition !

    Let me get this straight... Your engine is 1.9 liters and my Pepsi is 2 ?
    The 80s knew how to do a soundtrack.


    1954 Chevrolet Bel Air (#Amber)

    1967 Ford Mustang Fastback (#Eleanor)

    1971 Ford Torino (#Ruby)

    1971 Dodge Demon 340 (#Delilah)

    1971 Plymouth GTX - one of 2211 (#Aurelia)

    1984 Audi 80 CC 2 Türer - Umbau auf quattro mit B4/B5 Bodengruppe und Achsen, 07K Antrieb und einigen weiteren Goodies (#Emily)

    1985 Audi 80 quattro (absolutes Kassengestell und riesen Baustelle) (#Leela) Teilespender für #Emily
    1987 Audi 80 GT (#Lisa)

    2006 Mercedes Benz E550 (#Hiroko)

  • Hallo,


    mit den Vinyl Sprays habe ich auch schon gearbeitet um Kunststoffteile anders zu lackieren, es funktioniert .


    Aber: wenn es sich um Teile handelt die mit den Fingern in Berührung kommen wie z.B Türgriffe löst sich der Lack.


    Gruß Henning

  • Du musst die Oberflächen vorbehandeln ist das a und o. in der Regel sind die silikonbehaftet durch Reinigungsmittel etc. Idealerweise wenn du die Möglichkeit hast plasmabehandeln und innerhalb von 12- 24 Stunden weiterverarbeiten. Ansonsten silikonentferner verwenden, wenn der Kunststoff das abkann. So mache ich es. Bei meinem 200er hält es seit 13 Jahren und der wird fast täglich bewegt.


    Gruß andreas

    Mein größter Wunsch: 1x mit Profis zusammen zu arbeiten :D einmal :thumbsup:

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!