Benzingeruch im Kofferraum 80 Quattro B5

  • Hallo,


    Ich suche gerade die Ursache für Benzingeruch im Kofferraum meines Bj 83. 80er Quattros.

    (sie treten vor allem nach dem Volltanken verstärkt auf)

    Ich habe zunächst gesucht ob ich lockere Schlauchverbindungen etc. find und bin dabei auf den Verschluß des Tankgebers gestoßen:


    Tankgeber_autoscaled.jpg

    Soll das so aussehen? - Was ist das für ein Stutzen neben dem Steckkontakt, der so seltssam eingequetscht ist?

    Das sieht ja aus also gehört da eigentlich ein Schlauch drauf oder so?


    Vielen Dank im Vorraus für jeden Hinweis,

    Helmut

  • Das mit der Quetschung stimmt so ist gehört so. Was den Benzingeruch angeht, tippe ich auf einen undichten Tankdeckel. Hatte ich mal bei meinem Uri. Das zu loaklisieren war nicht ganz einfach. Die Spritspuren an der Seitenwand unter halb des Tankstutzens nach hinten hin gezogen, haben schlussendlich den richtigen Hinweis gegeben.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Soweit mir bekannt, gibt es auch zwei unterschiedliche Tankdeckel - mit und ohne Entlüftung. Die sehen sogar ähnlich aus.


    Seit ich einen neuen Tankdeckel mit heiler Entlüftung nutze, müffelt es auch nicht mehr nach Kraftstoff.:thumbup:


    Viele Grüße

    Bernd

    Sie: Brauchen wir das wirklich?
    Er: Nö, aber ich hatte Bock drauf!


    Don't be late.

  • Den habe ich, weil vom Anbieter etwas anders angeboten, neu bei eblöd bekommen.


    Schaut auch mal unter "Blau". Das ist nämlich der eigentliche Hersteller für die originalen Tankdeckel. Als Beispiel ein Link:


    https://www.ebay.de/itm/133138036602


    Zylinder tauschen. Ob es bei allen geht, weiß ich nicht. Es wird allerdings immer wieder angeboten.


    Viele Grüße

    Bernd

    Sie: Brauchen wir das wirklich?
    Er: Nö, aber ich hatte Bock drauf!


    Don't be late.

  • Danke für die Hinweise!!

    Hab das heute kontrolliert und der Tankverschluß ist tatsächlich undicht - der Schlauch ist auch verdächtig - mit Wasser getestet fließt das zwar aussen ab, aber sehr sehr langsam


    Tankdeckel wird jedenfalls erneuert

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!