Beiträge von hputzi

    Hier noch eine Zusammenfassung der Funktionstest für Komponenten der Leerlaufregelung beim KK-Motor:


    (PIN-Nr. beziehen sich auf den Sockel des VDO-Steuergeräts, in Klammer die Anschlußbezeichnungen des VDO-Steuergeräts welche dort eingeprägt sind)


    - Thermoschalter (ist beim KK-Motor ein "Öffner" Nr. 035919369 B):

    Widerstandsmessung gegen Masse an PIN 13 (T) br/sw-Ader, VDO-Steuerung abgezogen: bei kaltem Motor 0 Ohm / bei heißem Motor kein Durchgang (> 5MOhm)


    - Drosselklappenschalter:

    Spannungsmessung an PIN 8 (LS) gegen Masse bei Zündung ein: 12V - bei Gaspedalbetätigung: 0V (Klickgeräusch hörbar wenn man Drosselklappe betätigt)


    - Leerlaufregelventil ("Zigarre" / LLRV):

    Widerstandsmessung zw. PIN 4(ST2) und PIN 11(ST2) bei VDO Steuerung abgezogen: - Sollwert zw. 4 und 8 Ohm

    Widerstandsmessung gegen Masse von PIN 4(ST2) und PIN 11(ST2) bei VDO Steuerung abgezogen: darf bei beiden kein Durchgang bestehen! (Widerstand unendlich)

    Hörtest ob LLRV schaltet: Masse am PIN 4(ST2) und kurz +12V an PIN 11(ST1) - LLRV muß hörbar "klackern" (nicht zu intensiv testen, eventuell verträgt das LLRV das nicht ewig)


    - VDO-Steuerung: (für KK-Motor Nr. "9" 443907393 J): - Diese Steuerung regelt den Ausgangsstrom, nicht die Spannung!!!

    Schnelltest im eingebauten Zustand: Zündung aus, blauen 4-fach Stecker abstecken

    Amperermeter zw. sw/ge und ge/sw an der Steckerseite Richtung VDO-Steuerung anklemmen - DANACH Zündung ein - ca 550mA bei kaltem Motor (bei warmen Motor ca. 430mA)

    im ausgebauten Zustand auch Strommessung möglich:

    Amperermeter zw. ST1 und ST2 - danach mit 12V Netzgerät an 15(+12V) und 31(Masse) anlegen - ca. 430mA

    - zusätzlich T auf Masse - steigt auf ca. 550mA

    - +12V an 1 (Drehzahlsignal) - Strom steigt weiter auf 700-900mA (nur kurz testen!) (Drehzahlsignal ca. 10V bei 900 Upm - mehr Upm--> weniger Spannung)

    - +12V an LS (Drosselklappenschalter) - Strom steigt ebenfalls auf 550mA

    (bei meinem defektem VDO Steuergerät warens zw. ST1 und ST2 immer unter 10mA)

    Jetzt habe ich endlich die Fehlerquelle gefunden.


    Ich hatte zwei Fehler:

    1. ganz gemeiner Kabel-Fehler (Fehlkontakt auf LLR-Ventil Anspeisung)

    2. Mein VDO-Steuergerät war tatsächlich defekt - nach Korrektur des Kabelfehlers ging es nur mit meinem Ersatz-Steuergerät


    Die Ader mit dem Farbcode sw/ge (eine der beiden die vom LLR-Ventil zum VDO-Steuergerät gehen) hat irgendwo im Kabelbaum einen ungewollten Kontakt. War sehr schwer zu finden, da der Widerstandswert des LLRV auf der Steckleiste gemessen OK war (ca. 4,6 Ohm zw. PIN 4 und 11 vom Sockel, Adern-Farbcodes ge/sw und sw/ge wenn VDO-Steuerg abgezogen)

    Durch Zufall habe ich entdeckt dass eine der beiden Adern (sw/ge) auch gegen Masse ca. 4.2 Ohm angezeigt hat - das darf nicht sein, beide Adern führen direkt zum LLRV und dürfen weder Kontakt zu Masse haben noch einen Spannungspegel aufweisen)

    Dadurch hat sich das Steuergerät unmittelbar nach Einschalten der Zündung wieder selbst abgeschaltet (Sicherheitsmechanismus wenn ein Kurzschluß oder Verbindungsfehler zum LLRV besteht)


    Die Fehlerstelle muß bei mir tatsächlich irgendwo unauffindbar im Kabelbaum liegen, da auch nach Abstecken des Kabels an beiden Enden, beim LLRV und beim 4-Fach-Stecker (bei mir blau) der am VDO Sockel hängt die 4,2 Ohm gegen Masse messbar waren

    Ich habe also sw/ge an beiden Enden durchgetrennt, eine neue Ader verlegt und angeklemmt und jetzt funktioniert die Regelung.

    Ich habe nun den Tankdeckel getauscht, der war auch bei mir nicht ganz dicht und das hat wohl dazugeführt das manchmal minimale Spuren von Benzin an der Aussenseite des Stutzens in den Kofferraum gelangt sind.

    (Ablaufschlauch durchputzen war auch ein guter Hinweis, Danke)


    Tip:

    Der Deckel mit der Nummer 443201551S (inkludiert 2 Schlüssel) paßt und hat beim Händler 17,50 Euro gekostet (auf Bestellung).

    (bei "Volkswagen classic parts" 15,95 , excl. Versandkosten und bei "Audi-Tradition" steht der gleiche Deckel mit 41,29 Euro in der Liste !!!!)


    Danke für eure Hilfe und Tips!

    Helmut

    Die Fehlersuche gestaltet sich schwieriger als gedacht.


    Ich habe das gebrauchte VDO Steuergerät eingebaut doch auch mit diesem funktionierts nicht. Es ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass dieser Ersatzteil ebenfalls defekt ist, ich kann es nicht überprüfen.


    Zusammenfassung bisheriger Tests

    - Thermoschalter ist getestet und funktioniert ("Öffner" - Durchgang bei kaltem Motor - kein Durchgang bei warmen Motor)

    - Drosselklappenschalter getestet (12V am PIN "LS" - sobald Gasbedal betätigt wird --> 0V)

    - LLR Ventil getestet - habe einen Spannungregler verwendet mit variabler Ausgangsspannung - läßt sich mehr und weniger öffnen und die Drehzahl geht entsprechend rauf und runter

    - VDO Steuergerät (Nr. 9 - 443 907 393 J) durch gebrauchten Ersatzteil ersetzt

    - Was ich nicht richtig testen kann ist ob das Drehzahlsignal paßt (PIN 1 vom Steuergerät) - dort liegen ca 10V an wenn der Motor mit ca. 800 UPM läuft - wenn er abgestellt ist sinds 12V


    Messung mit Voltmeter zeigt dass am LLR-Ventil keine Spannung anliegt (ST1 und ST2 vom Steuergerät, egal ob LLR Ventil angesteclt ist oder nicht)


    ????

    Danke, für die Rückmeldung


    Das bestätigt meine Vermutung aufgrund von Stromlaufplan und Stückliste im 7Zap.

    Ich habe gerade ein gebrauchtes VDO-Steuergerät gefunden und warte auf die Lieferung (es ist eigentlich kein Relais, sondern eine elektronische Steuerrung).


    Helmut

    Hallo,


    Nein, da irrst Du dich. Auch der KK-Motor war werksseitig schon mit Leerlaufregelung ausgestattet. LL-Regelventil und VDO-Steuerung etc. vorhanden.

    Dank Thomas und dem Link zur Bildtafel im 7Zap und nachdem ich nun einen vollständigen Stromlaufplan habe glaube ich dass mein Thermoschalter (es ist wirklich ein "Schalter", kein "Geber") richtig funktioniert, denn es ist ein "Öffner" lt. Stromlaufplan.


    seit gestern weiß ich auch, dass mein LLR wirklich funktioniert. Also ist mein Hauptverdächtiger zur Zeit diese VDO Steuerung (es ist jene mit Nr. 9 - 443 907 393 J):

    VDO_Relais (2)_autoscaled.jpgVDO_Relais (3)_autoscaled.jpg


    ich werde weitersuchen und testen und wieder berichten,


    Grüße und vielen Dank für alle Hinweiße,

    Helmut

    Hallo Markus,


    Könntest Du mal einen Blick in meine Frage unter ""Audi 80 Quattro Probleme mit Leerlauf Motor KK" werfen? Ich vermute einmal Du kannst mir bzgl. dieses Temperaturgebers weiterhelfen ...


    Danke!!! - Deckel werde ich natürlich genau checken wenn ich den neuen habe - muß ich aber bestellen

    Danke für die Hinweise!!

    Hab das heute kontrolliert und der Tankverschluß ist tatsächlich undicht - der Schlauch ist auch verdächtig - mit Wasser getestet fließt das zwar aussen ab, aber sehr sehr langsam


    Tankdeckel wird jedenfalls erneuert

    Also nochmal zu meiner wichtigsten Frage:


    Soll der Temperaturgeber für den KK Motor so aussehen wie auf meinem Foto, oben?

    Der bei mir derzeit eingebaute ist nicht einpoolig sonder zweipolig!

    Ich habe den Verdacht der wurde schon mal getauscht von einem Vorbesitzer weil ein freifliegendes, schwarzes Kabel separat verlegt wurde.

    Meiner zeigt folgende Widerstandswerte:

    kalt: 0 Ohm (also voller Durchgang)

    heiß: 1,6MOhm

    Hallo,


    Ich suche gerade die Ursache für Benzingeruch im Kofferraum meines Bj 83. 80er Quattros.

    (sie treten vor allem nach dem Volltanken verstärkt auf)

    Ich habe zunächst gesucht ob ich lockere Schlauchverbindungen etc. find und bin dabei auf den Verschluß des Tankgebers gestoßen:


    Tankgeber_autoscaled.jpg

    Soll das so aussehen? - Was ist das für ein Stutzen neben dem Steckkontakt, der so seltssam eingequetscht ist?

    Das sieht ja aus also gehört da eigentlich ein Schlauch drauf oder so?


    Vielen Dank im Vorraus für jeden Hinweis,

    Helmut

    Hallo ,


    Ich bin ein Neuling hier im Forum und erst seit Sep. 2018 Besitzer eines 80 Quattro, Typ 85 (Bj 83) mit KK Motor.

    Da auch bei meinem Motor die Leerlauf Drehzahl nicht so ist wie sie soll hab ich hier im Forum einmal aufmerksam die Erklärungen zur Leerlaufregelung, vor allem von Dir Brun, gelesen und bin dadurch draufgekommen dass der Temperaturgeber bei mir defekt ist (hat im kalten Zustand 0 Ohm - also Kurzschluß).

    Der Temperaturfühler bzw. das Kabel sind sicher nicht mehr original (schwarzes Kabel nachträglich eingezogen). Mein Temperaturgeber ist 2-polig (siehe Foto) - hier habe ich immer wieder von einem einpoligen Temperaturgeber gelesen, ist da vielleicht überhaupt ein falscher eingebaut? - Könnt ihr mir sagen welcher da genau reingehört, oder habt eventuell sogar eine Teilnummer?


    Thermoschalter_F74_LLR_klein_autoscaled.jpg

    Danke im Vorraus für jede Hilfe und beste Grüße aus Wien,

    Helmut