Hilfe aus Region BS, WOB, HE, WF, GF,.... Motorperipherie cheken, Steuerzeiten und Zündzeitpunkt prüfen und einstellen?!

  • Hallo zusammen,


    ich suche einen 5-Zylinder-Experten aus dem im Titel genannten (Groß)Raum Wolfsburg/Braunschweig/.....


    Ich habe einen KV, dessen Motor im letzten Jahr umfangreich überholt wurde, der aber nach wie vor ziemlich "zugeschnürt" ist; will heißen, dass der Motor sich ab 5000 1/min sehr quält und kaum "Drehfreude" hat. Auf die 5700, bei der ja die max. Leistung anliegt, kommt er nicht bzw. nur unter "großen Schmerzen".


    Und dummerweise hat der Wagen 1999 auch einen HJS 2000 "eingepflanzt" bekommen...mag also sein, dass der KAT "tod" ist....

    Wäre klasse, wenn sich jemand meldet, der echt Ahnung hat, aber auch Zeit und Lust mir zu helfen. Und der Aufwand wird natürlich auch entschädigt. Oder jemand kann mir eine Werkstatt nennen, die "Nachweislich" mit alten Audis und den 5-Zylindern "umgehen" kann...das wäre auch eine Option!!


    Vielen Dank und Gruß
    Clemens

  • Dann bau erstmal das ganze Katnachrüstgeraffel aus!

    Das kannst du auch problemlos beim TÜV austragen lassen.

    Dank H-Kennzeichen kannst du ja problemlos fahren.


    Evtl. ist aber einfach der Kat kaputt und dadurch verstopft.

    Oder Katteile haben den Auspuff verstopft.

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

  • ...ich habe leider keine Unterlagen, was damals alles verbaut wurde und finde auch nichts..."einfach" rausreißen ist für meine "Kompetenzen" leider nicht möglich....wobei ich schon überlegt hatte einfach den Kat auszubauen, die Keramik rauszuhauen und den Kat wieder einzusetzen....

  • Das ist aber ein guter Anfang. Mach den Kat mal leer, fahre mal damit und wenn's sich besser anfüht, lässt du (wenn da was eingetragen ist) das beim TüV wieder austragen.


    Wenn du noch etwas Geduld hast (Paar Wochen), kann ich dir im Mai gerne helfen. Ich komme aus Berlin, Wolfsburg ist mitm ICE nur ne Stunde und mit dem quattro zwei Stunden. Hatte selber mehrere KVs, kenne sie sehr gut.

  • Das ist aber ein guter Anfang. Mach den Kat mal leer, fahre mal damit und wenn's sich besser anfüht, lässt du (wenn da was eingetragen ist) das beim TüV wieder austragen.


    Wenn du noch etwas Geduld hast (Paar Wochen), kann ich dir im Mai gerne helfen. Ich komme aus Berlin, Wolfsburg ist mitm ICE nur ne Stunde und mit dem quattro zwei Stunden. Hatte selber mehrere KVs, kenne sie sehr gut.

    ..vielen Dank für das Angebot! Ich würde wenn, natürlich den Weg nach Berlin auf mich nehmen! Erlaube mir noch etwas zu warten, ob sich jemand aus der Region meldet....Vielen Dank!

  • Das ist aber ein guter Anfang. Mach den Kat mal leer, fahre mal damit und wenn's sich besser anfüht, lässt du (wenn da was eingetragen ist) das beim TüV wieder austragen.


    Wenn du noch etwas Geduld hast (Paar Wochen), kann ich dir im Mai gerne helfen. Ich komme aus Berlin, Wolfsburg ist mitm ICE nur ne Stunde und mit dem quattro zwei Stunden. Hatte selber mehrere KVs, kenne sie sehr gut.

    ...eine Nachfrage! "Reicht" es denn aus, den Kat einfach leer zu machen, oder muss ich die Perepherie (Lambdasonde, "Steuergerät", usw.) auch "finden" und ausbauen? Ich habe nämlich keinerlei Anleitung von HJS zur Verfügung und daher auch keine Ahnung, was damals wo verbaut wurde....

  • Naja, schwierig zu sagen. Die Nachrüstkatalysatoren kastrieren den Motor schon, aber ob's jetzt daran liegt, ist natürlich ne Ferndiagnose. Vielleicht ist bei der Motorüberholung auch einfach den Zündzeitpunkt falsch eingestellt, oder der Zahnriemen um einen Zahn versetzt.


    Aber Horst hat schon Recht - damals wurde das aus steuerlichen Gründen verbaut, heutzutage kannst du im Prinzip alles rauswerfen und mit H-Kennzeichen fahren. Wenn du den Kat eh leer machst, kann die ganze Peripherie auch raus bzw. stillgelegt. Muss aber nicht, meistens hatten die eh ne Vollastanreicherung, und der Vorteil der Peripherie ist oft, dass sie dir auch ohne Kat im Leerlauf den Motor schön abgasarm regelt, was an der Ampel im Sommer sehr angenehm ist.

  • Naja, schwierig zu sagen. Die Nachrüstkatalysatoren kastrieren den Motor schon, aber ob's jetzt daran liegt, ist natürlich ne Ferndiagnose. Vielleicht ist bei der Motorüberholung auch einfach den Zündzeitpunkt falsch eingestellt, oder der Zahnriemen um einen Zahn versetzt.


    Aber Horst hat schon Recht - damals wurde das aus steuerlichen Gründen verbaut, heutzutage kannst du im Prinzip alles rauswerfen und mit H-Kennzeichen fahren. Wenn du den Kat eh leer machst, kann die ganze Peripherie auch raus bzw. stillgelegt. Muss aber nicht, meistens hatten die eh ne Vollastanreicherung, und der Vorteil der Peripherie ist oft, dass sie dir auch ohne Kat im Leerlauf den Motor schön abgasarm regelt, was an der Ampel im Sommer sehr angenehm ist.

    Vielen Dank für die Rückmeldung! Mir ging es auch nicht darum, ob der Kat die Lösung des Problems ist...ich trage mich schon länger mit dem Gedanken den Kat einfach rauszunehmen und habe mir dabei immer die Frage gestellt, ob der "Rest", der damals noch verbaut wurde, bleiben kann. Deiner Aussage entnehme ich, dass ansonsten alles verbaut bleiben kann.


    Das die Steuerzeiten und/oder Zündzeitpunkt nicht passen, ist genau das, was ich gern checken lassen würde.

  • Vielen Dank für die Rückmeldung! Mir ging es auch nicht darum, ob der Kat die Lösung des Problems ist...ich trage mich schon länger mit dem Gedanken den Kat einfach rauszunehmen und habe mir dabei immer die Frage gestellt, ob der "Rest", der damals noch verbaut wurde, bleiben kann. Deiner Aussage entnehme ich, dass ansonsten alles verbaut bleiben kann.


    Das die Steuerzeiten und/oder Zündzeitpunkt nicht passen, ist genau das, was ich gern checken lassen würde.

    Ja, wobei das ausbauen jetzt auch nicht sooo aufwendig ist. Und es wäre eine Fehlerquelle weniger.


    Steuerzeiten kann man visuell checken, für Zündung braucht man ne Blitzpistole.


    Wie gesagt, wenn's bis mitte Mai nichts wurde, treffen wir uns einfach mal irgendwo und sehen uns das Auto an.

  • Ich kann Dir die Unterlagen vom HJS Nachrüstkat für JS mailen.

    Dürfte bis aufs Steuergerät kein Unterschied sein. Ich habe das ganze geraffel beim H auch wieder raus geschmissen. Zündung wieder auf 18 v. O. T und fertig.

    Ausgetragen hat mein Prüfer ihn aber nicht. Brauchst nicht, erschwindelst Dir ja keinen Steuervorteil sagt er.

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!