ATU Schweiz ist pleite

  • Musste schmunzeln @Horst.


    Trotzdem blöd für die Leute die dort arbeiten und ihren Job verlieren. Gerade die Coronakrise wird viel Arbeitslosigkeit mit sich bringen, da sind solche Firmenschließungen schlimm.

  • Musste schmunzeln @Horst.


    Trotzdem blöd für die Leute die dort arbeiten und ihren Job verlieren. Gerade die Coronakrise wird viel Arbeitslosigkeit mit sich bringen, da sind solche Firmenschließungen schlimm.

    Da hast du natürlich Recht!


    Aber die sind schon speziell bei ATU.

    Leute die keine Ahnung haben sind denen völlig ausgeliefert und werden ausgenommen wie eine Weihnachtsgans!

    Nur Umsatz zählt!

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

  • Hm, da habe ich aber andere Erfahrzungen gemacht.


    Werkstatttest vom ADAC bei ATU,

    große Inspektion bei meinem T4.

    Ich bin zum vereinbarten Zeitpunkt um mein Auto abzuholen.

    Der Gutachter wartet auch schon...

    Mein T4 steht noch in der Werkstatt, ich Frage was ist los.

    Der Monteur muss noch eben den Kraftstofffilter wechseln.

    Ich ging dann mal in die Werkstatt zum Auto.

    habe ihm gesagt wie das auch ganz einfach geht.

    Interessierte ihn aber nicht, er wäre ja Meister und kann das.

    Nachher hat er dann doch eben den Scheinwerfer ausgebaut was ich ihm vorher gesagt habe.

    Dafür durfte der Gutachter und ich dann fast 2 Stunden warten...


    Andere ATU Filiale bei uns in Essen.

    Spur und Sturz einstellen nach Komplettumbau des Fahrwerks am Astra G.

    Die Kiste auf den Vermessungsstand gefahren.

    Nachdem er mir mindestens 5 mal gesagt hat das er alle Ersatzteile vorrätig hat da schon mal Schrauben abreißen....

    hatte ich den Kaffee auf hab gesagt danke schön wie sie sehen ist alles neu!

    Wenn er da eine Schraube abreißt muss er sie mutwillig festziehen.

    Raus aus der Werkstatt und unverrichteter Dinge nach Hause.

    Am nächsten Tag alle Reifenhändler angerufen und dort ein paar Tage später alles einstellen lassen.


    Mein Kollege war bei ATU zum Zahnriemenwechsel am T4 TDI,

    das haben die so gut gemacht, das der Motor hin war.

    Sie boten ihm an, einen Motor vom Schrottplatz einzubauen.

    Er ist dan zum Anwalt gegangen und hat einen nagelneuen Motor bekommen.

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

  • Ich habe mich falsch ausgedrückt: Wenn keiner die Mitarbeiter ausbildet, können die natürlich auch nichts.


    Ein Freund von mir hat eine Werkstatt und stellt auch Anfänger ein. Er achtet aber drauf, dass die Erfahrung sammeln, und eine ganz andere Einstellung zu dem Kunden haben (wenn ich etwas nicht weiß, frage ich den Meister oder den älteren Kollegen).


    Das funktioniert wunderbar. Die Kunden schätzen das sogar, weil sie auch wissen, dass gute Mechaniker rar sind, und junge Leute eine Chance kriegen müssen, weil sie nur so richtig gut werden.

  • Man muss zur Situation in der Schweiz sagen, dass ATU sich hier nie richtig festsetzen konnte und dies der Hauptgrund für die Pleite ist. . Insgesammt sollen rund 100 Mitarbeiter betroffen sein, dennen ich grundsätzlicch wünsche, dass sie Rasch weider einen neunen Job finden.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Tja,

    ist halt der McDonalds unter den Fachwerkstätten, mich stört persönlich wie die Leute da deutlich zu merken - gebrieft werden weitere einfache und lukrative Dinge zu bemängeln


    War - wie mir grad einfällt doch mal in einer Fachwerkstatt, und das war ATU Viernheim

    2005 hatte ich gerade mein rotes Coupe erworben mit einen zweiten Satz guter Gebrauchtreifen und da Bühne belegt war bin ich mal zu ATU gefahren

    um die Reifen ummontieren zu lassen.


    Der Monteur wetterte (war nicht grade der freundlichste) und wies darauf hin das die Bremsklötze vorne dran wären, Scheiben auch

    ich entgegenete das ist a) kein Alltagsauto und b) ist da noch genug Höhe mit gut 9mm

    Danke für den Hinweis aber er soll das mal mal so lassen, ich wechsel sie wenn notwendig..

    Er wusste wohl garnicht das die neu nur unwesentlich höher sind.


    Reifenwechsel hat er damals hinbekommen:D


    Was soll ich sagen die dringend zu wechselden Klötze habe ich dann drei Jahre später mal gemacht und die Scheiben sind bis heute drin, der TÜV ist damit seit 15 Jahren zufrieden


    ATU Ist für mich ne Fast-Food-Kette als Werkstatt getarnt - ich wundere mich das da überhaupt jemand hinfährt

    Von jedem den ich kenne hör ich solche Versuche weiteres zu bemängeln und Umsatz zu generieren..


    Also meine Trauer hält sich in Grenzen;) - die guten Monteure werden sicher schnell wieder in Lohn und Brot sein:thumbup: - die anderen...://)


    Gruß

    Urquattro 10V - some say the engine is inefficient - here is the truth:


    the WR 5-cylinder engine uses:


    50% for useful and comfortable heating purposes


    30% for power and torque - below 3000rpm = more heating avaiable!


    20 % for waves of wonderful remarkable boneshaking sound named quattrophony...


    so in fact the WR 10VT engine is 100% efficient

    ....and has 12453 sound Arguments against electro-mobility

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!