Audi 80 Quattro Probleme mit Leerlauf Motor KK

  • Hallo

    Bei meinem Audi 80 quattro Motor KK gibt es Probleme mit dem Leerlauf !

    Laut meinen Messungen kommt vom Leerlaufrelais zu wenig Strom .

    Ich habe die Teilenummer 443907393 Nummer 1 verbaut !

    Meine Frage wäre ob es mit anderen Nummern kompatibel ist da Nummer 1 nur mehr sehr schwer zu finden ist !

    Habe mir schon ein angeblich funktionstüchtiges gekauft aber mit dem springt der Audi gar nicht mehr an !


    Vielleicht kann mir wer helfen!

    Danke schon mal Lg Thomas

  • Das wird sicherlich 443907393J sein. Der KV hätte L, könnte man wahrscheinlich auch probieren. Hört sich aber so an, als würde dem Steuergerät ein Signal fehlen.

  • Strom durch die Zigarre muss per Leerlaufschraube auf 430 mA eingestellt werden.


    Wenn das nicht geht, könnten das die Ursachen sein:


    • Temperaturgeber bzw. die Leitung dahin kaputt oder korrodiert (Steuergerät ziehen und im Stecker die Anschlüsse vom Geber messen: 800 bis 1000 ohm bei 20°C, 70 bis 150 ohm bei 80°C)
    • Zigarre kaputt (auch messen: 3 bis 8 ohm)
    • Relais kaputt
  • Hallo,


    bei mir wars das Steuergerät.


    Kannst ja mal die "Zigarre" mit Strom antakten, sollte bei jedem anstromen klackern.


    Gruß Stefan

    • Audi 80 Quattro KK Mod. 1983
    • Audi V8 PT Mod. 1989
    • Porsche 928 Mod. 1987
    • Alltag/Winter: BMW E34 525 ix
  • Ich habe schon alle Leitungen durchgemessen sollten ok sein !

    Zigarre ist neu und der Temperarfühler auch neu !

    Lerrlaufschalter ist auch ok am Relais liegen 12 Volt an und nach Betätigung des Gaspedals null !

    Werde am Wochenende mal die Stromstärke an der Zigarre messen und einstellen !

    Aber kann mir wer sagen was der Unterschied bei den Relais ist von Nr 1 bis 12

  • Hallo,


    der Unterschied lieg in den "Zigarren" oder teilweise auch Leerlaufschieber.


    Vermutlich auch für Kat andere versionen.


    Gruß Stefan

    • Audi 80 Quattro KK Mod. 1983
    • Audi V8 PT Mod. 1989
    • Porsche 928 Mod. 1987
    • Alltag/Winter: BMW E34 525 ix
  • Hi markus,


    hier gings um die Versionen des Steuergerätes und KK wurden teiweise mit Kat nachgerüstet.


    Gruß Stefan

    • Audi 80 Quattro KK Mod. 1983
    • Audi V8 PT Mod. 1989
    • Porsche 928 Mod. 1987
    • Alltag/Winter: BMW E34 525 ix
  • Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!