Ersatz für Kühlsystemreiniger G 111 000 A3?

  • Hallo zusammen,


    Von Audi gabs einen Kühlsystemreiniger G 111 000 A3, aber der ist seit 2013 ersatzlos entfallen. Der freundliche Teilemann sagte mir grade, dass es wohl keinen Nachfolger gibt, da die das mit einem Gerät und nicht mehr chemisch machen.


    Gestern habe ich meinen 32B 5-Zylinder nach 4 Wochen wieder rausgezogen, nach 5 Minuten auf der Autobahn ist er mal wieder überhitzt durch Rostschlamm im Kühler.


    Hat jemand einen wirklich gut funktionierenden Reiniger, der Rost entfernt, ohne alles zu zerlegen? Motor und Kühlsystem ist neu aufgebaut, Undichtigkeiten erwarte ich nicht (leider hab ich mir die Wasserkanäle im Block nicht angeschaut).


    Der Reiniger hat wohl sehr gut funktioniert und ich brauche eine Alternative. Zitronensäurepulver hat leider gar nichts gebracht, zigfaches Spülen auch nicht.

    Das Zeug wärs gewesen:g111000a3.JPG


    Danke euch recht herzlich.

  • Ja, Zitronensäure, einfach ausm Supermarkt. Benutze gerne viel (zwei Päckchen), vermischt mit ganz normalen Leitungswasser. Einfüllen, Motor laufen lassen bis der Lüfter anspringt, danach eine Stunde oder so stehen lassen oder über Nacht wenn's richtig verschlammt ist.


    Wieder auslassen und gucken wie die Farbe ist, wahrscheinlich kommt ziemlich viel Dreck mit.


    Danach mit nem neuen Gemisch wiederholen, zum Schluß zwei oder dreimal mit normalem Wasser spülen.


    Die Alternative ist, dass du eine Regentonne damit füllst und dir zwei lange dicke Schläuche besorgst damit du diese Tonne als Kühlerersatz anschließt. Dann Motor im Leerlauf laufen lassen, die Kühlleistung der Tonne ist groß genug, da kocht nichts. So habe ich früher die Kühlung vieler (sehr wertvollen) Vorkriegs-Oldtimer gereinigt.


    EDIT: wie blöd, sorry, ich lese gerade erst dass es nichts gebracht hat. Du musst richtig viel Pulver verwenden, aber wenn das der Fall war, fürchte ich, dass du den Kühler einfach mal fachmännisch reinigen lassen musst.

  • Hallo Chaosmm,


    mit Wasser spülen , bis absolut kein Kühlmittel im System ist. Dann frisches Wasser drauf. Zwei Spülmaschinentabs rein und auflösen lassen . Dann gut 300 -500 Km fahren und runter mit dem Zeug. Wieder spülen und dann Kühlmittel rein. Bevorzug G 12 Plus.


    Habe ich gerade bei meinem getätigt. man kam da noch ein scheiss raus. Temperierung danach fiel besser.


    Gruss


    Priesi

  • Einen vielleicht hilfreichen Trick noch: der Schlamm setzt sich im Kühler in "Pumprichtung" fest. Beim Spülen solltest du wenn möglich den Kühler verkehrt rum anschließen, damit er in Gegenrichtung durchspült wird. Das löst oft einiges.

  • Das mit Spülmaschinen Tabs kann ich auch so bestätigen.


    ich habe Das Problem bei meinem Passat V6 TDI so gelöst

    Zu Faul zum Fahren

    😄

    Kochstudio:


    Induktionsplatte

    Kochtopf 10l

    Tauchpumpe

    2-3 Spülmaschinen Tabs

    Ein Microfasertuch zum Auffangen der Groben Stückchen

    100 Grad eingestellt

    Und habe es 6 Stunden Laufen Lassen


    Danach war Motor Temperatur ( Bei Anhänger) um 10Grad weniger und Wärmetauscher wurde auch wieder Heiss


    IMG_4635.jpgIMG_4636.jpg

  • Rost habe ich bei meinem KE nach 20 Jahren Standteit mit Essig gelöst. Eimer Teichpumpe und ein paar Liter Essig.

    Das ganze habe ich dann mehrere Stunden laufen lassen. Habe mir dafür ne Woche Zeit genommen.

    War erstaunlich welche Brocken da so raus kamen.

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • Hallo Zusammen,


    jau , das mit dem Essigreiniger habe ich bei meinen ausgebauten Motor (zur Überholung) getätigt. Genau wie es Fünfendercoupe geschrieben hat. Aber bitte nur im Motorkreislauf machen ohne Kühler und Wärmetauscher.


    Gruss


    Priesi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!