Tipps & Tricks Heckscheibe einbauen

  • Hallo zusammen


    Ich möchte den einst Chrom schimmernden Keder an meiner Heck- und Windschutzscheibe etwas auffrischen und hervorheben. Es handelt sich um einen Typ. 81 GL

    Da keine „neuwertigen“ Keder zu finden sind bin ich zur Idee der Folierung übergegangen.

    Wie ich bereits in einem Forum erfahren habe is der Einbau etwas knifflig. Den zu erleichtern soll anscheinend die Scheibe raus.


    Worauf soll ich beim Scheiben Einbau achten ?

    Wird die Scheibe auf einmal mid dem Keder eingesetzt ?

    Stellt der gespannte Dachhimmel eine Problematik da ?

    Tipps ?



    Danke für eure Antworten!

    Einmal editiert, zuletzt von Typ12453 ()

  • Nabend,


    Habe die Leisten bei mir auch foliert, habe Chrom Folie genommen, setzt sich etwas gegen die Edelstahl Übergänge ab. Hier vielleicht eher Edelstahl Optik nehmen. Dann nicht die günstigste nehmen, meine Folie hat jetzt nach 6 Jahren so Rillen in der ursprünglichen wickelrichtung der Folie bekommen.

    Gruß


    Ron

  • Du mußt die Scheiben nicht aus- und einbauen, um den Keder aufzuhübschen.

    Ich habe das selbst einmal gemacht mit der schwarzen Folie für Türstoßleistenimitat.

    Einfach etwas breitere Streifen zuschneiden und beim Aufkleben die Gummilippen etwas anheben, so daß die Folie unter das Fenstergummi kommt.

    Die Überlappung drückt und hält das dann fest. Die Qualität der damaligen Folie war wohl ziemlich gut, da ist auch im Winter nichts geschrumpft.

    "Und damals hatten wir noch Winter." :P

    Natürlich habe ich gleichzeitig Fensterzierleisten, Schwellerzierleisten, Türgriffeinlagen etc. foliert und die Türfensterrahmen schwarz lackiert.

    Fertig war die Verwandlung eines 1981er LS in einen 1984er SC - jedenfalls für mich. :thumbup:


    Gruß Hendrik

  • Uah, schwarze Griffschalen!!

    Hatte ich auch mal, da konnte man so schön mit den Fingernägeln hängen bleiben...:S

    Gruß Carsten

  • ... daran kann ich micht jetzt nicht erinnern, aber vielleicht auch nur, weil das Schmerzgedächtnis nicht so lang ist ;)

    Aber ich habe die doch recht schnell wieder entfernt, irgendwie fand ich sie bald "too much".

    Nicht zu sehen ist leider die schwarze Kennzeichenunterlage vom GTE, die hat´s echt gebracht und war schon damals sehr schwer zu bekommen,

    zumindest gebraucht. Falls es sie noch neu gab war sie mir glaube ich zu teuer... irgendwas um die 40 Mark...?... für´n Plastikblech... :rolleyes:

    Audi Coupé GT 1988 2,3 100 KW MKB: NG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!