Umrüstung auf 2-flutiges Hosenrohr KX - Fragen

  • Hallo,



    ich würde gerne den KX auf ein zweiflutiges Hosenrohr und zweiteiligen Krümmer umrüsten. Was ich dazu habe:



    - zweiteiligen Krümme von NG (?), er hat so eine leicht flexible Edelstahlschelle zwischen den Teilen


    - zweiflutigs Hosenrohr für den KV/JS


    - Lambdasonde mit langem Kabel und Heizung



    Nun habe ich ein paar Fragen:



    1. Sollte ich die Edelstahlschelle demontieren und irgendwie neu abdichten? Gibt es da ein Verschleissteil?


    2. Wo sitzt die Lambdasonde original im JT: Im Hosenrohr oder im KAT? Ich meine mein KAT hat eine Blindschraube. Sollte man die Sonde dann im KAT verschrauben?


    3. Wie ist die Lamdasonde mit langem Kabel orignal verkabel? läuft das Kabel bei den Spritleitungen unter dem kleinen Abschirmblech?


    4. Gibt es einen vorbereiteten Stecker für die Lambdaheizung? Wenn nicht, wo wird diese angeschlossen kabelbaummäßig?



    Danke für Eure Infos. LG, Fritz.

  • Wenn mich nicht alles täuscht, hat dre KX den gleichen Kabelbaum, wie der JT aus dem quattro. Der JT hat die Lambdasondenheizung und somit kann man beim KX diese auch "nachrüsten". Beim Stecker der Lambdsonde müsste in der Nähe auch der 2-polige Stecker den Sondenheizung sein.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Beim Fronti kommt die Sonde ins Hosenrohr. Das Kabel habe ich Getriebe lang gelegt, ist am sinnvollsten.

    Wo es original liegt müsste mal ein NG-Fahrer sagen.

    Gruß Carsten

  • Die Hosenrohre der Frontis, ich meine auch Automatik, verlaufen über der Welle und nur beim Quattro unter der Welle. Zumindest bei unseren Modellen.


    Ich glaube, ich habe eine 2 flutigen Krümmer liegen wo der Anschraubwinkel zum Hosenrohr anders ist als bei den anderen Krümmern....

  • 1. Sollte ich die Edelstahlschelle demontieren und irgendwie neu abdichten? Gibt es da ein Verschleissteil?

    2. Wo sitzt die Lambdasonde original im JT: Im Hosenrohr oder im KAT? Ich meine mein KAT hat eine Blindschraube.



    Da der B2 NG ja ausgenullt ist, sage ich bei der Teilebeschaffung immer: "mechanisch wie KV" (bis auf Gemischaufbereitung/Zufuhr und Hubraum : )


    Also abgasseitig identisch, natürlich abgesehen von der Lambdasonde, die im Gegensatz z.B. zum (KX und) JT nicht im Kat, sondern im Abgasrohr sitzt.

    Wie das Kabel verlegt ist kann ich leider nicht sagen...


    Den zweiteiligen Krümmer sollte man wohl an der Schelle neu abdichten, die Teile soll es noch geben.

    Bei dem, den ich mal besaß, hätte ich aber nichts erneuert, der war wie neu - mit Riß...

    Was ich natürlich behalten habe ist das HJS -KV-Hosehrohr für Nachrüstkat mit Anschluß für Lambdasonde,

    was somit dem original NG- Hosenrohr 1:1 entspricht!

    Nur das es nicht wie das Originalteil aus Edelstahl gefertigt ist, welches daher jetzt schon 32 Jahre am Platze ist...

  • Dieses Thema enthält 54 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!