Audi s1 Automatik Getriebe von Porsche

  • Hallo zusammen,


    Beim stöbern durch YouTube bin ich über dieses Video von 1985 gestolpert.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei 0:53 min redet Walter Röhrl von einem Automatikgetriebe welches von Porsche entwickelt worden ist und welches sie bei der semperit Rallye testen wollten.


    Nun meine Frage hat jemand dazu mehr Infos?:|

    Im Netz konnte ich hierzu nichts finden …:huh:


    Neugierige Grüße aus dem Norden

    Zitat Walter Röhrl "... Im Prinzip bist Du bei dem Auto mit Denken zu langsam..." :$%)

  • Ok und erstmal vielen Dank für den Hinweis

    Hätte ich auch selber drauf kommen können :rolleyes:

    Heißt das das der s1 ein automatisiertes Doppelkupplungsgetriebe probeweise verbaut hatte welches über Wippen geschaltet werden konnte oder war dies vollständig automatisch?

    Da ist Wikipedia doch eher dürftig mit Infos …8|


    Grüße aus dem Norden

    Zitat Walter Röhrl "... Im Prinzip bist Du bei dem Auto mit Denken zu langsam..." :$%)

  • Einfach so hat das Getriebe nicht in den S2 gepasst. Dazu musste die Front leicht verlängert werden. Man sieht das gute am Kühlergrill, das weiter vorsteht. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte das Getriebe auch nur einen starren Durchtrieb zur HA.


    Das PDK wurde immer über den Schalthebel geschaltet. Wippen gab's damals nocht nicht, ebensowenig wie den vollständigen Automatikmodus.


    Eingesetzt wurde das Getriebe bei der im Video gezeigten Semperit-Rallye 1985 und der RAC 1985. beide Male mit Walter Röhrl am Steuer. Bei der RAC ist er durch Unfall ausgefallen, weil sein englischer Beifahrer von der Beschleunigung dermassen überrascht war, dass er mit dem Aufschrieb ablesen nicht mehr nach kam.


    Der S1, den Walter Röhrl beim Weggang von Audi zum Abschied bekommen hat, hattte das Gtriebe drin. Nachdem Walter den S1 eine Audi Autohaus verkauft hatte, stand der jahrelang da in der Ausstellung. Später hat ihn dann der Rallye-Fahrer Michael Gerber gekauft und wieder bei historischen Veranstaltungen eingestetzt. Zu Anfangs sogar mit dem PDK-Getriebe. Später wurde ein herkömmliches 6-Gang-Getriebe eingebaut.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

    Einmal editiert, zuletzt von ZUM ()

  • Später ihn dann der Rallye-Fahrer Michael Gerber gekauft und wieder bei historischen Veranstaltungen eingestetzt. Zu Anfangs sogar mit dem PDK-Getriebe. Später wurde ein herkömmliches 6-Gang-Getriebe eingebaut.



    Gruss Markus

    Moin,

    der ist zwar nicht mit mir verwandt - aber schön das der S1 an einen Gerber gegangen ist :D ...

    Gruß Alex


    Kekse.jpg


    Aus Tradition, ohne Audi Tradition !

    Let me get this straight... Your engine is 1.9 liters and my Pepsi is 2 ?
    The 80s knew how to do a soundtrack.


    1954 Chevrolet Bel Air (#Amber)

    1967 Ford Mustang Fastback (#Eleanor)

    1971 Ford Torino (#Ruby)

    1971 Dodge Demon 340 (#Delilah)

    1971 Plymouth GTX - one of 2211 (#Aurelia)

    1984 Audi 80 CC 2 Türer - Umbau auf quattro mit B4/B5 Bodengruppe und Achsen, 07K Antrieb und einigen weiteren Goodies (#Emily)

    1985 Audi 80 quattro (absolutes Kassengestell und riesen Baustelle) (#Leela) Teilespender für #Emily
    1987 Audi 80 GT (#Lisa)

    2006 Mercedes Benz E550 (#Hiroko)

  • Hallo,


    dieses Fz. durften wir uns vor Jahren im Rahmen einer privaten Veranstaltung namens "Hessenstammtisch" mal länger, näher, genauer bei ebenjenem M. Gerber ansehen und -hören (sorry für die amateurhafte Kameraführung :saint: :(


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • der s1 hier hatte auch noch ein anderes system was den lader betrifft.

    Ging glaube drum den ladedruck so zu beeinflussen das das turboloch minimirt werden sollte.


    Mit der nebenwirkung das es auf das material geht.


    Leider hab ich das nicht mehr alles genau im kopf.

    War auf alle fälle ein schöner tag.

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "


    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS


    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • der s1 hier hatte auch noch ein anderes system was den lader betrifft.

    Ging glaube drum den ladedruck so zu beeinflussen das das turboloch minimirt werden sollte.


    Das System wurde mit S1 eingeführt und heute sagt man dazu ALS (Anti Lag System) und wen ich einen Artikel aus der Automobil Revue (Schweiz) von 1985 dazu zitieren darf:


    Zitat

    Audi bestitzt seit geraumer Zeit die potentesten Rallyemotoren (über 500 PS). Das ebenso entscheidende Ansprechverhalten liess aber bisher einiges zu wünschen übrig. Probleme stellte die Wahl der Ladergrösse. Für hohe Leistungen braucht man einen grossen Turbo, der jedoch bei geringen Drehzahlen träge anspricht und druch das sog. "Pumpen" Schaden nimmt. Mittels eines zusätzlichen Kreislaufes im System ist man beim Evolutionsmodell S1 nun dieser Eigenschaft mit Erfolg zu Leibe gerückt. Über ein Ventil vor dem Ladeluftkühler wurd etwas Luft direkt in den Abgaskrümmer geführt und damit der Lader beschleunigt; die Pumpgrenze wird dadurch nach unten verschoben. Gleichzeitig spricht der Fünfzylinder viel spontaner an.

    Audi nannte das Ganze Umluftsystem.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • der s1 hier hatte auch noch ein anderes system was den lader betrifft.

    Ging glaube drum den ladedruck so zu beeinflussen das das turboloch minimirt werden sollte.


    Mit der nebenwirkung das es auf das material geht.

    Am normalen Momo Lenkrad (Röhrl hatte stattdessen ein Carl Kittel 38 OS 4, sieht man oben im Video) des Flügelautos (S1/E2) hat es zwei kleine Kippschalter, "Umluft" und "Einblasung".

    Kann man separat einschalten, wobei Einblasung nur Sinn macht wenn auch Umluft aktiviert ist, sonst bekommt der Motor ja keine Luft.


    Umluft bedeutet dass wenn man vom Gas geht sich nicht nur wie normal die Drosselklappe schliesst sondern gleichzeitig auch ein Ventil öffnet das der Luft den Weg über einen Schlauch an der geschlossenen Drosselklappe vorbei ins Saugrohr erlaubt.

    Somit hat der Motor also mal Luft, und der Lader kriegt weniger Gegendruck durch die geschlossene Drosselklappe.

    Das hat für sich alleine schon ein verbessertes Ansprechverhalten zur Folge wenn man wieder aufs Gas steigt.


    Einblasung bedeutet dass auch in dem Moment in dem man vom Gas geht die Zündung auf spät gestellt wird und eine Extraportion Kraftstoff eingespritzt wird.

    Auf dem Abgaskrümmer aufgesetzt ist eine Brennkammer über alle 5 Rohre hinweg.

    Da drin und im Krümmer statt nur in den Zylindern finden dann Zündungen statt - es ist ja alles glühend heiss und es kommt Luft und unverbrannter Kraftstoff - BUMM.

    Das spratzelt und knallt dann und es kommen Flammen aus dem Auspuff und vor allem bleibt der Lader auf Drehzahl.

    Dass das aufs Material geht ist klar, nach einigen hundert Kilometern waren Krümmer und Lader damals fällig.


    Nicht zu verwechseln mit den Zündunterbrechungen und nachfolgendem Knallen beim Hochschalten eines sequentiellen Getriebes.

    Wenn der Fahrer vom Gas geht und es spratzelt und knallt, dann ist es Umluft/Einblasung - wenn der Fahrer hochschaltet und es knallt dann ist es das Nachzünden des Gemischs das durch die Zündunterbrechung beim Gangwechsel nicht gezündet wurde.


    Mikkola fuhr nicht mit Einblasung, weil die Kraftentfaltung mangels präziser Steuerung und Elektronik unharmonisch und schwer zu kontrollieren war.

    Blomqvist und Röhrl hingegen setzten sowohl Umluft als auch Einblasung ein.


    Heute ist man bei der Steuerung dieses Systems sehr viel präziser, Mini Cooper S oder AMG Mercedes hat das ab Werk drin und es ist kaum noch zu hören, ein leichtes Spratzeln bleibt noch.


    In der Rallye WM wurde das System per 1.1.2015 in der Lautstärke reglementiert.

    Ich war im Oktober 2014 bei der Rallylegend in San Marino mit dabei als Jari-Matti Latvala mit dem Polo WRC des Volkswagen Werksteams das getestet hat.


    Die heutigen Umluft-/Einblassysteme der WRC Autos sind derart präzise dass man nichts hört und während der Fahrt PERMANENT (völlig egal ob der Fahrer am Gas ist oder nicht) am Endrohr eine rote Flamme sieht, wie bei einem Schweissbrenner, nur halt rot statt blau, also niedrigere Temperatur. Das habe ich 2019 bei der Rallylegend in San Marino bei den Nachtprüfungen wunderschön sehen können. Das Hyundai WRC Werksteam mit Thierry Neuville war dort und nutzte die Veranstaltung als zusätzliche Testfahrt.

    Der gesamte Abgastrakt muss diese hohen Temperaturen aushalten können, ganz vorne am Krümmer mit Inconel (Nickellegierung) und weiter hinten mit Titan.

    Der Abgaskanal muss auch sehr gut abgeschirmt sein damit er den Wagen nicht in Brand setzt.

    6 Mal editiert, zuletzt von schalti ()

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!