B2 kein Standgas

  • Moin,

    Ich habe ein Problem mit meinem Audi 80 B2 1.6L mit Pierburg 1B3 Vergaser, nämlich habe ich kein Standgas bzw. Leerlaufdrehzal wenn der Motor warm ist. Das Auto steht seit fast 25 Jahren und ich habe ihn gekauft weil es mein erstes Auto sein sollte. Am Anfang dachten wir es liegt am alten Sprit, also alles abgelassen und neuen Sprit rein er läuft etwas besser aber Standgas möchte er nicht wirklich halten. Wenn der Motor kalt ist und man ihn 1 min am leben hält, hält er das Standgas so lala aber möchte trotzdem immer wieder alle ca. 30 sek ausgehen 1x hat er sogar 5 Min geschafft ohne auszugehen. Heute das erste mal seit 24 Jahren wieder auf den Straßen mit roter Nummer bewegt. Es wurde schnell klar wenn der Motor warm ist hält er garkein Standgas selbst beim Gangwechsel geht er aus wenn man auf die Kupplung drückt und in der Stadt ist das nicht gerade toll... Insgesamt bin ich 35km gefahren. Die Leerlaufschraube hab ich auch schon versucht zu verstellen aber ob ich sie (übertrieben gesagt) ganz reindrehe oder ganz rausdrehe macht vom Motorlauf meiner Meinung nach keinen unterschied. Schnell habe ich auch bemerkt das das kein Mofavergaser ist als ich ins "So wird's gemacht" Buch reingeschaut habe dort steht auch man soll die Drosselklappengrundeinstellung nicht verstellen, hab ich leider hab die halt so ungefähr wieder da hingedreht wo sie war (Es war keine Plastikkappe mehr drüber warscheinlich hat da eh schon jemand dran rumgefummelt). Habt ihr eine Idee was ich machen soll? In die Werkstatt möchte ich ungerne weil ich denke das die meisten siech damit soweiso nichtmehr auskennen und ich eig. so viel wie möglich selber machen möchte a la "Learning by doing".


    MfG - Robin

  • Kontrolliere mal alle Unterdruckschläuche rund um Motor und Vergaser.

    Evtl. ist auch die Vergaserflanschdichtung brüchig.

    Das sollte eine dicke Gummidichtung zwischen Ansaugkrümmer und Vergaser sein.

    Wenn der Audi läuft, kan ja mal ein 2.Mann den Vergaser "bewegen", wenn sich da was tut, bingo.


    Du kannst auch mal mit Bremsenreiniger auf mögliche Schlauchverbindungen sprühen.

    Ändert sich die Motordrehzahl ist da eine Undichtigkeit.


    Die Vergaserflanschdichtung gibt es im freien KFZ-Zubehörhandel,

    genauso wie auch die Unterdruckschläuche als Meterware.


    Viel Erfolg!!!

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

  • Hallo Robin,


    hier hast Du mal etwas Lesestoff zum Vergaser KLICK MICH


    Ansonsten hat Roland ja schon einige gute Ansätze geliefert. Hier noch meine 10 Cent zur Fehlersuche:


    Das du frischen Kraftstoff eingefüllt hast ist schon mal löblich. Ich gehe mal davon aus, das Du aber weder Tank noch Kraftstoffleitungen gereinigt hast. Da sich besonders im Tank, in den letzten 25 Jahren einiges an Dreck/Rost gesammelt hat, könnte dieser jetzt in den Vergaser gelangt sein und die teilweise nur haarfeinen Bohrungen und Düsen zugesetzt haben.


    Die sinnvollste Vorgehensweise wäre den Vergaser zu zerlegen, reinigen, mit einem neuen Dichtungssatz wieder zusammenbauen und eine Grundeinstellung vorzunehmen. Anschließend die Gemischfabrik mit neuem Vergaserflansch und neuen Schläuchen wieder montieren.

    Diese Überholung der Gemischfabrik sollte auch eine Überprüfung aller im SSP30 beschriebenen Funktionen/Bauteile und deren eventuell notwendige Instandsetzung beinhalten.


    Wie Du siehst ist das eher etwas für einen Vergaser-Fachmann, aber auch selbermachen und vor allem: "dabei lernen" ist möglich. Ein gewisses Lehrgeld wird es aber bestimmt kosten.


    Ich könnte mir vorstellen, das Du sehr ungeduldig bist und lieber erstmal ohne "das große Program" dein Problem lösen möchtest. Für diesen Fall Solltest Du aber wenigsten den Vergaser bzw. dessen Düsen mal mit Druckluft durchblasen um eine minimale Grundlage für eine Fehlersuche zu haben. Ganz wichtig ist natürlich ein guter Kraftstofffilter vor'm Vergaser. Noch besser wäre den Kraftstoff nicht mehr aus dem Fahrzeugtank, sondern direkt aus einem sauberen Kanister zu entnehmen.


    Einen CO-Tester hast Du nicht zufällig zur Hand, oder? Dieser ist ein sehr wichtiges Hilfsmittel bei Vergasermotoren, gerade wenn man noch nicht zu den alten Hasen gehört, die den CO-Wert durch "Handauflegen" ermitteln können.


    Abschließend kann ich Dir anhand der von Dir beschriebenen Symptome noch dazu raten, den Fehler in Richtung Choke bzw. Startautomatik zu suchen.


    Weiter Info's zum Thema Vergaser gibt's u.a. HIER


    Soviel erstmal von mir, Gruß, Stefan.


    Good Fight!

    Ohne Audi, keine Gaudi!

  • An der Seite vom Vergaser ist eine elektrische Leerlaufduse/Leerlaufventil.

    Leicht zu finden da dort nur ein Kabel ran geht.

    Guck mal ob das Kabel bzw der Stecker nicht weg oxidiert sind.

    Wenn das Ventil nämlich nicht anzieht bleibt der Motor unter 1300 oder waren es 1600 Upm 🤔nicht an.

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • Horsti

    Erstmal danke für die PDF, die ist echt hilfreich. Zum Thema Rost im Tank hat der Vorbesitzer gesagt das er mit einer Endoskopkamera reingeschaut hat und keinen Rost gesehen hat.

    Das mit den Düsen ausblasen kann ich mal veesuchen obwohl es zu einfach wäre. ^^

    Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich es schaffe den Vergaser zu zerlegen und wieder zusammenzubauen. Das Dichtungs-Set kostet 30€. Im Internet hab ich auch gesehen 1B3 Vergaser Reinigung in Ultraschallbad + Alle Dichtungen ersetzten und nach Werksvorgaben zusammen bauen mit Grundeinstellung kostet aber halt 300€, das ist schon heftig.

    Die Startautomatik macht was sie soll, am Anfang ist die Klappe zu und nach ca. 5min geht sie dann dank des Bi-Metalls auf, ich würde auch sagen das wenn die Klappe auf ist das es dann ein schlechteres Standgas gibt.

    Einen CO - Tester habe ich leider auch nicht wäre echt praktisch.


    Fünfendercoupe

    Ich glaube ich weiß den Stecker den du meinst aber ich dachte das Ventil wäre dafür da das der Motor nach dem Zündung ausschalen nicht "nachdieselt". Tut er übrigens nicht.

  • Moinsen,


    Den Hinweis von fünfendercoupe mit dem Leerlaufabschaltventil würde ich ab trotzdem nachgehen!

    Denn wenn ich mich recht entsinne, dann wird das Ventil über Masse geschaltet. Das bedeutet wenn es nicht fest verschraubt ist kann es sein, dass es von „alleine“ entscheidet den Motor abzuschalten....


    Grüße aus dem Norden

    Zitat Walter Röhrl "... Im Prinzip bist Du bei dem Auto mit Denken zu langsam..." :$%)

  • Schau Dir mal die Drosselklappe beim Kaltstart an, die muss einen Spalt offen stehen, den Spalt kann man einstellen. Die 2 punkt Dose äussert sich bei Defekten auch gerne ähnlich.

    LG MI

  • Wenn du den Vergaser auseinander hast, kontrolliere mal die Beschleunigerpumpe bzw. die Membrane, die reisst ab und zu mal und dann hast du zuviel Kraftstoff, obwohl du alles versuchst einzustellen, klappt das dann nicht und du verzweifelst.

    Also besorg die richtige Membrane, bevor du den Vergaser aufschraubst

  • So hab den Vergaserkopf mal runter gemacht, die Düsen waren übrigens zu und die Schwimmerkammer dreckig. Hab alles saubergemacht Problem ist aber immernochnicht gelöst. Läuft nicht besser aber auch nicht schlechter.


    KVler

    Nunja wie ich gerade gemerkt habe führt das Kabel zu einem Stecker der nirgend eingesteckt ist also hat es garkeine Funktion.


    Aqstyp85

    Ja ein Spalt steht offen, die Startautomatik funktioniert eigentlich schon so wie sie soll.


    audic

    Ich weiß nicht genau was du meinst, wenn du diesen "Tupfer" meinst dann funktioniert er.

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!