K-Jetronic zu KA-Jetronic umbauen

  • Hat hier schon jemand mal ne K-Jetronic zu einer KA-Jetronic umgebaut? Mir geht es vor allem um den mechanischen Teil am Mengenteiler. Dass das Ganze dann noch ein Steuergerät braucht, ist mir klar.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Umgebaut nicht, aber die Audis und VW die in den ganz frühen 80ern nach den USA geliefert wurden, hatten ein identisches System, mit einer Lambdasonde, einem einfachen Steuergerät und einem Taktventil zwischen Warmlaufregler und Mengenteiler. Es gab, so wie ich es immer verstanden habe, gar keine mechanische Änderung am Mengenteiler, nur dieses Taktventil.


    Erst mit der KE-Jetronic änderte sich der Mengenteiler auch mechanisch (Mengenteiler ist glaube ich anders, und es gibt ja auch keinen Warmlaufregler mehr).

    Wenn du also irgendwo über eBay oder so noch Teile für US-Versionen findest, solltest du ziemlich weit kommen.

  • Was hast du vor?

    Ist eine Idee, wie mann einem KV/HY bei einem Umbau eine Kennfeldzündung mit Kolpfregelung verpassen kann, ohne den Mengenteiler wechseln zu müssen. Natürlich muss das Zündkennfeld dann auch entsprechend angepasst werden.


    Prinzipiell ist da nur zusätzlich ein Taktventil wie bei einer G-Kat-nachrüstung verbaut.

    Es gab, so wie ich es immer verstanden habe, gar keine mechanische Änderung am Mengenteiler, nur dieses Taktventil.

    Das ist das, was ich hören wollte und sich mit meinen Überlegungen nach dem Studium der KA-Jetronic deckt.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Einfacher dürfte der Umbau auf KE sein.

    Nicht wirklich. Die einzige KE-Jetronic mit Kennfeldzünung, die programmierbar ist, ist die KE III Vom NG und die hat bekanntermassen die eine oder ander Schwachstelle. Dazu kommt, dass der Umbau schon nur schon bei Einspritzleitungen nicht ganz einfach ist.


    Nur verstehe ich nicht was die Klopfregelung mit der Lambdaregelung zu tun hat?

    Das hat wiederum einen Zusammenhang, dass man eine Lambdaregelung fahren kann und so das Gemisch auch bei Veränderungen ein facher inden Griff bekommt.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Das ist das, was ich hören wollte und sich mit meinen Überlegungen nach dem Studium der KA-Jetronic deckt.

    Im Prinzip kannst du ja das ganze USA-Gedöns aus den frühen 80ern wiederverwenden, so hat es Audi ja auch gemacht. Vielleicht hilft es dir, da mal was zu lesen, das Steuergerät im USA-Urquattro war der MAC-02 statt MAC-01. Das hatte auch schon Lambdasonde und Taktventil. Hier steht einiges auf English:


    http://www.sjmautotechnik.com/trouble_shooting/urq.html

    http://www.sjmautotechnik.com/trouble_shooting/ecusys.html


    Taktventil ist Frequency Valve, Lambdasonde ist Oxygen Sensor. Weißt du vielleicht auch schon, ich dachte aber, wenn doch nicht, hilft es dir weiter beim Googlen.



  • hallo


    die steuerung läft auch nur im teillast und leerlauf , vollast wird abgeschaltet


    wozu klopftegelung ? die sollte im normalfall nicht zum einsatz kommen


    freiprogrammierbare kennfeldzündung gibt`s auch stand alone , es braucht ein drehzahlsignal > das hast im verteiler , ein lastsignal > drosselklappenpoti und die temperatur vom motor


    die KA-Jet ist ein recht rudimentäres system was auch nur mit einer sprungsonde arbeitet


    Mfg Kai

    Member Sound-Cars-Team SCE

  • wozu klopftegelung ?

    Zur Sicherheit! Wenn man sich mit dem Fahrzeug zwischen 0 und 2800 m u. M. bewegt und man an der Klopfgrenze fahren will, kann das eine ganz gute Sache sein.


    freiprogrammierbare kennfeldzündung gibt`s auch stand alone , es braucht ein drehzahlsignal > das hast im verteiler , ein lastsignal > drosselklappenpoti und die temperatur vom motor

    Ist bei uns nur über ein Abgsgutachten eintragbar und hat ein paar sehr entscheidende Nachteile:

    - Der Bauaufwand ist nicht unerheblich

    - Wie siehts mit Ersatzteilen in 10 Jahren aus?

    - Der Aufwand für eine gute Abstimmung ist hoch

    - Der typische Sound vom HY/KV geht verloren

    - Ein wirklich funktionierende Klopfregeleung, die auf den Motor abegstimmt ist, kennt keines, der mir bekannten Systeme


    die KA-Jet ist ein recht rudimentäres system was auch nur mit einer sprungsonde arbeitet

    Ich habe nichts anderes verlangt. Vor allem reicht es aus, wenn ich früher oder später einen Kat nachrüsten will, Auch die 20V Turbos haben "nur" ein Sprungsonde und funktionieren einwandfrei.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!