Schubabschaltung KV geht nicht / Drehzahl fällt langsam

  • Hallo zusammen,


    ich bin mir nicht sicher, ob die Schubabschaltung nicht geht oder irgendwas anderes kaputt ist.


    Beim Schalten bleibt die Drehzahl länger als üblich oben und fällt nur langsam ab. Ich höre aber kein großartig verdächtiges Blubbern aus dem Auspuff.

    Sogar die JS-Motoren ohne Schubabschaltung fallen deutlich schneller in der Drehzahl als dieser KV.

    So macht das Fahren irgendwie keinen Spaß...


    Getauscht/gemacht habe ich bereits:

    -Microschalter inkl. Drosselklappe ersetzt -> klickt wieder.

    -Steuergerät unterm Lenkrad getauscht

    -Alle Schläuche von Ölschlamm befreit

    -Leerlaufregelventil gereinigt

    -Zigarre gereinigt


    Vielleicht weiß noch jemand was...gemessen habe ich noch nix, weil ich die Werte nicht kenne (und elektrisch ein kompletter Laie bin)

    Danke euch recht herzlich für die Antworten.

  • Schau mal nach dem 2 poligen Kabel für das Schubabschaltventil, ob das noch intakt ist. Meist liegt das lose im hinteren Krümmerbereich rum, weil weg geschmort. Oder ob der Unterdruckschlauch richtig drauf sitzt oder das Röhrchen nicht abgeknickt ist.


    Aber ob das Ventil was mit der langsam fallenden Drehzahl zu tun hat, kann ich dir nicht sagen.

  • Danke, werd ich nachschauen und prüfen.


    Die langsam abfallende Drehzahl kenne ich so eigentlich nur als "revhanger" von neueren Autos oder von den 10V Turbos. Ein Freund von mir hat das gleiche Problem bei seinem Uri WX mit 162PS, ich meine, dass der gar keine Schubabschaltung hat (bin mir ned sicher).


    Also wenn ich die Steckverbindung vom Schubabschaltventil (das Braune) abziehe, fällt die Drehzahl schnell, aber er hat einen miesen Leerlauf.

  • Der WX hat keine Schubabschaltung.


    Ziehe am Besten einfach ein neues Kabel vom Drosselklappenschalter zum VDO-Relais (Steuergerät). Die Verbindung zwischen den Beiden wird nämlich mit der Zeit brüchig, und zwar irgendwo tief im Motorkabelbaum, wo man den Bruch nicht findet. Das Problem hatte ich schon bei mehreren KVs.


    Es ist der Anschluss "LS" am VDO-Relais. Dort muss 12V anliegen wenn der Drosselklappenschalter zu ist (also im Leerlauf). Wenn nicht, ist entweder das 12V-Kabel am Schalter unterbrochen (also Stecker am Schalter ziehen und messen ob an einem Pol 12V anliegt bei Zündung-an) oder das Kabel vom Schalter zum VDO-Relais, wie oben erwähnt.

  • Hab gelesen, dass die Drosselklappe ersetzt wurde... wars eine neue oder eine andere gebrauchte?


    Ich weis, das klingt banal, aber vielleicht hilft es schon, die äußere Mechanik der Drosselklappe zu schmieren. Hatte dieses Problem mal im Zusammenhang mit einer erhöhten Leerlaufdrehzahl. -> Ein Tropfen WD40 an die Umlenkhebelchen und der Leerlauf war wieder normal.


    Viel Glück bei der weiteren Fehlersuche, halt uns auf dem Laufenden, wenn Du´s gefunden hast.


    Gruß

    Stefan

  • Ich danke euch für die guten Kommentare.


    Also die DK ist eine andere Gebrauchte, Leerlauf ist super und die Mechanik wurde geschmiert und schnallt schnell in Leerlaufstellung zurück. Das war das Erste, was ich gemacht habe.


    Brun: Das werd ich prüfen!

    Wenn du das schon bei mehreren KVs hattest: äußert sich das auch so, dass die Drehzahl langsam abfällt, vor allem bemerkbar beim Schalten?

  • Würde auf die Zigarre tippen, hatte ich auch schon mal. Da macht das Fahren wirklich keinen spaß. Aktuell hab ich das Problem mit der stehenden Drehzahl beim A4, aber das ist ne andere Geschichte...

  • Ich hatte das Problem ebenfalls bei meinem Coupé quattro mit KV. Ein Wechsel des LLRV (Zigarre) gegen ein Neuteil hat keine Besserung gebracht, auch der Tausch des Steuergeräts nicht - erst, als ich ein Steuergerät eines Automatik-KVs (der ja keine Schubabschaltung besitzt) eingebaut habe, fiel die Drehzahl besser ab. Daher tippe ich auf den Fehler, den Brun beschrieben hat.


    Viele Grüße,

    Rainer

  • Moinsen,


    Ich tippe auf den mikroschalter. Du hast ja bereits gesagt dass du diesen getauscht hast und das dieser klickt.

    Hast die Schaltung auch elektrisch überprüft?

    Des weiteren fällt mir in diesem Zusammenhang ein, dass der mikroschalter, wenn er nicht richtig eingestellt ist die drosselklappe offen hält...

    Vielleicht hilft dir dies weiter...

    Plötzliche Leerlaufdrehzahl >2000 u/min


    Beste Grüße aus dem Norden

    Zitat Walter Röhrl "... Im Prinzip bist Du bei dem Auto mit Denken zu langsam..." :$%)

  • Ja. Die Zigarre macht voll auf so bald der Leerlaufschalter geöffnet ist, und geht erst wieder in die Leerlaufregelung wenn der Schalter wieder schließt. Deswegen: Schalterkontakt offen (oder Leitung unterbrochen) = sehr langsam abfallender Leerlaufdrehzahl.


    Wird noch dadurch verstärkt, dass auch das Schubabschaltventil nicht mitmacht.

  • Dieses Thema enthält 41 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!