Motoreinbau

  • Hi!

    Ist es möglich bzw. sogar sinnvoll bei einem komplett demontierten Coupe quattro 85 den Motor und das Getriebe von unten einzubauen? Lt. Leitfaden ist das ja von oben zu bewerkstelligen. Was aber m.E. bei frisch lackiertem Motorraum mit Kollateralschäden verbunden sein wird. Und da der Hilfsrahmen ja eh´ausgebaut ist...

    Gruß und Danke!


    Arne

  • Ja, ich auch.


    Auto auf der Hebebühne, Motor und Getriebe auf einem Tisch mit Rädern. Dann das Auto ganz vorsichtig sacken lassen. Wenn man zu zweit ist, geht es noch einfacher.


    Im Werk werden die Autos ja auch genauso gebaut... Da bauen sie sogar die ganze Einheit von Motor, Getriebe, Vorderachse und Hilfsrahmen von unten ein.

  • Hallo,


    wir hatten das Thema "nach oben oder nach unten ausbauen" schonmal Ende 2017. Ich bin immer noch der Meinung, dass nach unten wesentlich einfacher funktioniert. Den Einbau der ganzen Einheit von unten habe ich bei meinem frisch lackierten Coupe letztes Jahr kratzerfrei hinbekommen...


    Die Antriebseinheit des 5-Zylinders mit Anbauteilen wiegt ca. 265kg. Beim Einbau von unten kannst Du Motor und Getriebe außerhalb des Autos zusammenschrauben und die Einheit dann anheben. Die Flanschaugen der Motorlager werden von unten in die Karosserie-Halter geschraubt. Je Seite musst Du nur 2x17er Muttern mit Beilagscheiben bereitlegen und die bereits am Motor angeschraubten Lager beim anheben in die Stehbolzen der Karosserie-Halter einfädeln. Die riskante Hebeaktion ist also schon fast erledigt, wenn die Motorlager wieder mit den 17er Muttern befestigt sind. (Ggfs. kann ich Dir auch Bilder von der Aktion schicken...)


    Im Leitfaden wird immer der separate Einbau von Getriebe oder Motor beschrieben, wenn jeweils das andere Teil im Auto verbleibt. Das hat den Vorteil, dass ein Ausrichten der Antriebseinheit entfällt. In Deinem Fall macht es aber meines Erachtens keinen Sinn, Motor und Getriebe getrennt einzubringen... Das Ausrichten der Einheit ist kein Drama, und viel leichter als die Getriebeglocke im eingebauten Zustand an den Motor zu schrauben.


    Falls Du die Einheit aus Motor und Getriebe von oben einbringen möchtest, musst Du sie über dem Motorraum in einen 45° Winkel drehen, um das Getriebe einzufädeln. Das hab ich auch schonmal versucht, war ein Drama, da beim frontgetriebenen Coupe das Batteriehalteblech im Weg ist. Es gibt zwar sogenannte "Balancer" für die Motorkräne, aber aufgrund des hohen Gewichts, brauchst Du trotzdem viele Hände um zu vermeiden, dass die scharfkantigen Gussteile nicht Deinen Motorraum zerkratzen. Außerdem sind weitere Teile im Weg z.B. Servoausgleichbehälter, Lenkgetriebe etc..


    Gruß

    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!