Beiträge von Arne1972

    Ich suche einen Satz Fussmatten für mein Audi Coupe quattro aus 02/87 mit Aufnahmen für die Haltestifte welche sich optisch möglichst nahe am Original befinden sollten. Die Matten für das Fronttriebler-Coupe passen als Alternative aufgrund der unterschiedlichen Bodengruppe nicht!

    LG

    Arne

    Also ich habe sie von 1998-2013 in Deutschland problemlos gefahren und auch jetzt aktuell die Abnahme nach §23 für das H-Kennzeichen damit geschafft. Es gab noch nicht mal eine Bemerkung diesbezüglich. Allerdings ist anzumerken dass die Blinker nicht wirklich gut in die Aufnahmen der Stoßstange passen. Was hinterher aber kaum zu sehen ist.

    LG Arne

    Auflösung: Es war die Glühbirne der ABS-Warnleuchte. Wie immer letztlich simpel. Aber wenigstens kenne ich jetzt den halben ABS-Schaltplan auswendig.

    By the way: Kann man die Birne eigentlich vom Sockel separieren? Oder ist das ein Teil? Ich habe jedenfalls einen neuen Sockel aus einem Schlachter eingelötet.

    LG und Danke!

    Arne

    Danke! Ich habe jetzt alles geprüft. Am Relais oder der Verkabelung des Relaisträgers liegt es nicht. Hier ist überall Strom bzw. Kontakt zum richtigen Zeitpunkt. Könnte ganz einfach nur die Glühbirne für die ABS-Warnleuchte (oder die Leitungsbahn bis dort) defekt sein? Gibt es eine Möglichkeit das ABS im Stand auf Funktion zu prüfen? Der Audi ist noch nicht angemeldet und hier liegt grad kein Schnee…

    Hallo!

    Nach Komplettrestaurierung habe ich einen Totalausfall des ABS bei meinemAudi Coupe quattro 02/87 mit KV-Motor. Ausser der Schalterbeleuchtung des "ABS-Ausschalters" tut sich gar nichts. D.h. die gelbe Kontrolleuchte im Kombiinstrument leuchtet zu keinem Zeitpunkt auf. Ich vermute daher a.e. einen fehlenden Masseanschluss (also vergessen...). Laut Schaltplan 71 (ABS) gibt es vier Massepunkte: 7 Masseband Motor-Getriebe, 8 hinter Schalttafel, 9 im Kofferraum links und 14 unter Sitzbank. Nicht erwähnt ist der Massepunkt 11 für die Bremslichter welcher sich eindeutig unter dem linken Rücklicht befindet. Auch ein Maseband vom ABS-Block zur Karosse ist nicht abgebildet (aber vorhanden). Das Band 7 muss funktionieren da der Audi sonst fährt. Wo genau sind die Punkte 8, 9 und 14? 8 sitzt im Fahrerfussraum quasi über dem Hebel für die Motorhaube? 14 direkt unter dem Einrastbügel des Sitzbankpolsters rechts? Und wo sitzt 9? Ich finde nur den Massepunkt 11 unter dem Rücklicht links.

    Kann jemand helfen?

    Liebe Grüße Arne

    Hallo, trotz sorgfältiger Beschriftung habe ich beim Zusammenbau meines Typ 85 Coupe quattro 02/87 KV-Motor einen mir unklaren Stecker im Motorraum gefunden. Zweipolig, rot und baun sowie recht kaliberstark. Befindet sich quasi parallel zum Stecker für die Scheibenwaschpumpe und hat das gleiche Steckergehäuse. Was kommt da ran? Meine Idee war, dass es sich um den Anschluss für die Scheinwerferreinigungsanlage handelt (die mein Quattro nicht hat) und nie angeschlossen war. Allerdings müsste die Kabelfarbe hier rot/schwarz und braun sein. Ich bin ratlos...


    LG Arne

    Der Kondensator für die Klimaanlage des Typ 81 / 85 mit Fünfzylinder ist m.W. nicht mehr erhältlich. Was gibt es als Ersatz? Ich würde mir jetzt den Kondensator vom Typ 89 (893260403L) besorgen, ihn aufgrund der Lage von Ein- und Auslass auf den Kopf stellen und unter Verwendung des U-Rahmens des defekten Originals am Kühler befestigen. Aufgrund der quer zur Fahrtrichtung gerichteten Anschlüsse würde ich die zwei Klimaleitungen neu anpassen lassen. Ist das so praktikabel? Oder gibt es einen besseren Weg?

    LG Arne

    Hi!

    Danke für Eure Antworten. Messinglack habe ich auch schon in Gebrauch gehabt. Sieht m.E. die ersten Jahre zu gut (also nicht original) aus und ist nach zehn bis zwanzig Jahren eher unansehnlich (mein erstes Coupé S habe ich 1994 restauriert). Die Leitungen meiner Klimaanlage und der Servolenkung haben das Säurebad optisch sehr gut überstanden und sehen super aus. Der Funktionstest steht aber noch aus. Strahlen mit Soda/Backpulver/Glasperlen hat optisch m.E. nach Chromatieren das beste Sofortergebnis. Aber wie sieht es im Bereich der Kraftstoffleitungen mit erneuter Korrosion/Oxidation der dann ja völlig ungeschützten Oberflächen aus? Das müsste dann ja sehr rasch gehen. Oder gibt es einen Oberflächenschutz der nicht abblättert bzw. hitzesensibel ist?


    LG Arne

    Hallo!

    Für mein Coupe quattro 02/87 mit KV-Motor möchte ich die Kraftstoffrohre (die Flexrohre an der K-Jetronic) reinigen. Wie kann ich die ursprüngliche Optik wiederherstellen? Kann ich die Rohre zum blauchromatieren geben? Oder nehmen sie mir das übel? er hat Erfahrungen?


    Vielen Dank!

    Arne

    Hallo! Ich suche eine unzerkratzte Türscheibe für mein Coupe quattro aus 02/87. Müsste Grünglas sein (855845021M). Da ich hier aber nicht 100% sicher bin ( M 568 ist nicht vermerkt) hier die Beschriftung der originalen Scheibe:

    E1 Sekurit ESG-H

    43R-001025

    DOT 27M24000AS2

    ESG tinted


    Vielen Dank!

    Arne

    Hallo!

    Ich habe gerade das Vergnügen ein niegelnagelneues Gertiebe KB "US" in meinen Typ 85 quattro Coupe aus 02/87 einzubauen. Es lag 10 Jahre beim Freundlichen im Regal und danach 20 bei mir. Wie es sich gehört ohne Öl. Füllmenge (2,3l?) und Spezifikation (SAE 75W-90?) sind bekannt. Zwei Fragen habe ich dennoch: Soll ich das Getriebe nach 30 Jahren Dornröschenschlaf "spülen"? D.h. 500 (?) km mit einem günstigen Öl fahren um es dann gegen eine Dauerfüllung zu tauschen? Und welches Öl genau? Das mit der richtigen Spezifikation aus dem Baumarkt oder irgendwas tolles/nobles?

    Gruß Arne

    Hi! Beim Typ 85 quattro gibt es zwischen dem blauen Textilschlauch vom Vorratsbehälter Bremse zur Kupplung und einer Bremsleitung eine Doppelklammer mit der beide verbunden werden. Welche Teilenummer hat die? Und -falls der Freundiche damit nicht dienen kann- wo gibt es die?


    Danke Arne