Kein H Tüv wegen Auspuff

  • Servus,


    War letzte Woche mit meinen Audi 80 GTE beim Tüv und wollte das H Kennzeichen beantragen. Das Auto ist komplett original! Hab zwangsweise meinen Auspuff schweißen müssen da er 3 Durchrostungen hatte. Hab kleine Bleche eingeschweißt und mit Auspufflack überlackiert.

    Jetzt sagte mir der Tüv, ich bekomme nur ein H Kennzeichen wenn der Auspuff ungeschweißt ist?! Der Rest hat alles gepasst...

    Hat jemand schon ähnliches erlebt, stimmt das so? Oder sollte ich den Prüfer mal wechseln...

    Ich meine nach 36 Jahren kann ein Auspuff schon mal rost haben.


    Gruß

    Audi 90 quattro im Aufbau
    Audi 80 GTE

  • Man muss sich ja manchmal schon fragen was so in den Köpfen von solchen TÜV Prüfern so vor sich geht?

    Wo steht geschrieben,dass man mit einem geschweißten Auspuff kein H bekommen soll!!!

    Genau das hätte ich den Herrn gefragt!!!

    Gruß Mark

    Aller Guten Dinge sind Quattro :__)

  • Man muss sich ja manchmal schon fragen was so in den Köpfen von solchen TÜV Prüfern so vor sich geht?

    Wo steht geschrieben,dass man mit einem geschweißten Auspuff kein H bekommen soll!!!

    Genau das hätte ich den Herrn gefragt!!!

    Gruß Mark


    Das frage ich mich auch... Wenn man sieht was teilweise mit H Kennzeichen rumfährt, aber Ok. Werde einen anderen Prüfer aufsuchen.


    Gruß

    Audi 90 quattro im Aufbau
    Audi 80 GTE

  • Hier war auch einer bei so einem tollen Prüfer


    https://www.motor-talk.de/foru…aum-erlaubt-t6679056.html


    Erstaunlich was da so alles losgelassen wird und was die Bestimmungen selber nicht kennt.


    Wie Du schon schreibst, nen anderen Prüfer und fertig.


    Es soll (hier) Leute geben die ein H Kennzeichen bekommen haben obwohl bei der Gutachtenerstellung mehrere Teile gefehlt haben. :D :D


    Nein ich war es nicht :D :D


    Gruß Frank

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • Mahlzeit!

    Mir hat der Prüfer sogar mit nem Corrado Endschalldämpfer am Golf 2 ein H Kennzeichen verpasst-nachdem die Lautstärke gemessen wurde:

    Eintrag im Brief : mit ESD Corrado

    Dito beim Corrado mit TDI Motor und 2,5" Edelstahlrohr vom Lader bis zur Heckstoßstange...

    Eintrag : Auspuffanlage GEÄNDERT :thumbup:

    Habe gehört, der Vereidigte amtlich Anerkannte in D Garrath (ist nicht der TÜV/Prüfer wo ich hingehe) soll auch sehr aufgeschlossen insbesondere gegenüber alten Autos sein, ergo: Prüfer wechseln!

    LG MI

  • Servus
    Nach meiner Odysee kam ich zu der Erkenntnis, es liegt einzig und allein am Prüfer.

    Ein Ratschlag den ich erhielt, altes Auto alter Prüfer. Bei mir war es Prüfer Nr. 4.

    Von da an dauerte die H-Zulassung nur eine Woche.

    Daher wie die Vorredner, anderer Prüfer!


    Gruß

    5 Zylinder für ein Halleluja :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!