Urquattro 2,1 turbo mit ABS Bremse entlüften

  • Guten Morgen zusammen. Möchte heute nochmals probieren, meine Bremse richtig entlüftet zu bekommen. Teile Bremsanlage sind alle neu. Manuelles entlüften und enlüften mit Entlüftungsgerät ohne Erfolg. Hat mir jemand ein Tip? Danke. Übrigens gibt es dieses Jahr irgendwo Quattro Treffen ?

  • Beim Uri iimmer n dieser Reihenfolge entlüften, sonst bleibt Luft drin:


    • Hauptbremszylinder
    • Bremskraftregler
    • Bremse hinten rechts
    • Bremse hinten links
    • Bremse vorne rechts
    • Bremse vorne links

    Und lass pro Bremsleitung mindestens 0,5 Liter Flüssigkeit durch, damit auch wirklich von vorne bis hinten die Blasen raus sind.

  • Beim Uri iimmer n dieser Reihenfolge entlüften, sonst bleibt Luft drin:


    • Hauptbremszylinder
    • Bremskraftregler
    • Bremse hinten rechts
    • Bremse hinten links
    • Bremse vorne rechts
    • Bremse vorne links

    Und lass pro Bremsleitung mindestens 0,5 Liter Flüssigkeit durch, damit auch wirklich von vorne bis hinten die Blasen raus sind.

    Und zuletzt den Kupplungsnehmerzylinder? Wenn alles neu ist?

    Da auch 0,5 Liter Flüssigkeit auslaufen lassen?

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

  • Hello Sunny,

    wenn du von allen neu sprichst, was genau hast du da gemacht?, oder neu verbaut?


    Ciao


    Werner

    There can be only one! Ur-Quattro forever!


    MY 85 Ur Quattro (GV Swiss spec.) :)

    MY 85 Ur Quattro (WX US spec.):whistling:
    MY 83 Ur Quattro (WX US spec.) ?(
    MY 85 90 quattro (KV German spec.) :D

    MY 86 Coupe GT (KX US spec.) ;(
    MY 87 4000 CS quattro (JT US spec., berried in 2012) :(
    MY 81 Audi 100 GL 5E (WC German spec.) :S
    MY 07 Q7 (BAR US spec.) , died 02-2024

    MY 17 Q7 (CRER US spec,), ^^
    MY 93 90 CS quattro (AAH US spec., sold 11/23) :rolleyes:
    MY 95 90CS Sport FWD (AAH US spec.; berried in 2015) :(

  • Wenn wir schonmal beim Thema entlüften sind, nur mal interessehalber:


    Entlüftet man bei Fahrzeugen mit ABS anders als bei Fahrzeugen ohne ABS?


    Das mit Zündung an hatte ich auch irgendwann mal aufgeschnappt, stimmt so aber nicht, wie schon geschrieben wurde. Da wurde was gesagt, das die Ventile im ABS Block bei Zündung an auf gehen sollten, damit Durchfluss da ist.


    Wenn ich die Zündung an mache, klackert es auch kurz vorne aus dem ABS Block. Was ist das? Ist jedes Mal zu hören....

  • Tja, man merkt beim Schrauben am Urquattro immer wieder, dass das Auto als Hobby-Bastel-Projekt bei Audi angefangen hat. Mit einem Typ43-Turbomotor der eigentlich nie so richtig im Typ85 gepasst hat (weil in der Konstruktion mit Turbolader etwas zu groß, weil eigentlich keinen Platz da ist für einen vernünftigen Ladeluftkühler). Deswegen die Lösung mit der hydraulischen Bremskraftverstärker (für einen Unterdruckverstärker ist ja auch wieder keinen Platz da). Deswegen sitzt der Hauptbremszylinder so hoch. Deswegen bilden sich dort Luftblasen, deswegen diese penibele Entlüftungsstrategie... Undsoweiter.

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