Duennere Kopfdichtung zur Verdichtungserhoehung

  • Hallo Zusammen,


    ich hatte schonmal unter "suche Teile", die Frage nach einer duenneren Kopfdichtung fuer den KX gestellt. Aus alten Diskussionen habe ich gelesen, das damals

    "SolexC45ADDHE" einer Kopfdichtung fuer 5 Zylinder mit 1,45 mm hat nachfertigen lassen. Die Orginale ist ca. 1,75mm. Mir ist bekannt das die Kolben an der geringeren Verdichtung schuld sind. Was wuerden denn die 0,3 mm weniger an mehr Verdichtung bringen und wo bekomme ich eine solche duennere Kopfdichtung her ?


    Ich hatte frueher Mal eine Audi 90 (2 Liter ) wo wir ,wegen Kopfschaden ,den Kopf um 0,8 mm geplant hatten. Die Karre lief danach wie Sau !


    Gruss


    Priesi


    altes Motto: ...wer weiss wofuer das wieder gut ist .....!;)

  • Da du 81 Bohr und 86,4 mm Hub hast, die Kopfmulde unbekannt ist, kommst du vielleicht von 9,5:1 auf 9,7:1.


    Das steht in keinem Verhältnis zu einen möglichen Anfertigung einer Kopfdichtung.


    Und: Der Kolbenüberstand muss beachtet werden ! Sonst schlägt der Kolben immer unter den Kopf ! Das muss man vorher messen.

    Gruß Frank.


    Nur zum Spaß: Audi Coupe GT 5E, Typ 81, EZ: 13.03.1984, MKB: KE+
    Meine Coupe website: www.GT5E.de

  • Das ist sehr leicht auszurechnen. Verdichtung = (Hubvolumen + Restvolumen im OT) / Restvolumen im OT. Das Restvolumen kann man entweder tatsächlich auslitern im Zylinderkopf und im Kolben und dann noch Kolbenüber- bzw. Unterstand samt Kopfdichtung miteinrechnen. Oder bei einem mit originalen Teilen aufgebauten Motor rechnerisch bestimmen, wenn man die Verdichtung aus dem Datenblatt nimmt.

    Ich habe bei meinem Sechsender beide Methoden durchgerechnet und bin auf einigermaßen vergleichbare Ergebnisse gekommen. Ich habe mir dann Kolben passend gemacht, eine Kopfdichtung vom Turbodiesel gewählt und den Motor von 8,1/1 auf 10,5/1 höher verdichtet. Mehr habe ich mich nicht getraut, wegen der Klopfgefahr. Obwohl das nach einem großen Sprung klingt, ist das Ergebnis eher ernüchternd. Der Wirkungsgrad beim Ottomotor ist etwa 1 - (1 / (Verdichtung hoch 0,4)).

    Im oberen Beispiel mit 0,3mm weniger Kopfdichtung ist das Ergebnis also verschwindend gering.

    Wenn mir jemand die originale Verdichtung vom KX sagen kann, kann ich das schnell mal durchrechnen lassen, hab mir da bissel was programmiert.


    Und ja, bei Motoren, bei denen das Restvolumen im OT hauptsächlich durch eine tiefe Kolbenmulde kommt, muss man mit dem Kolbenüberstand und dem Ventilfreigang aufpassen, wenn man die Verdichtung erhöht. Die Klopfgefahr steigt auch. Der kann man zwar mit einer Klopfregelung entgegenwirken, aber damit verschlechtert sich meiner Meinung nach eher wieder der Wirkungsgrad.


    Gruß Chris

  • Hi Chris,


    der KX hat laut Bucheli eine Verdichtung von 8,5:1, ebenso der JT.
    Ohne Kat (KV, HY für SChweiz) haben 10:1.


    Gruss,

    Micha

    84iger Coupe GL Typ 81 (steht zum Verkauf)
    86iger Audi 80 GT - neues Lackkleid und Rennsemmel mit DT Motor und 2P Getriebe

    92iger Audi 80 B4 weiß mit ABK Motor

    2022 A6 3.0 Avant TDI 50 C8 - Schrotthaufen und unwürdig des Preises

    BMW 530xD G31, fährt wie man es erwartet....

  • Bei der angefragten 0,3mm dünneren Kopfdichtung kommt man ziemlich genau auf 8,7/1.


    Wenn es die Dichtung gibt, kann man sie einbauen, schadet nichts, ist aber keinen Cent mehr wert als die Seriendichtung und wird weder mess- noch spürbare Veränderungen bringen.

    Eine Kopfdichtung in der Größenordnung extra anfertigen zu lassen, wäre absoluter Blödsinn.


    Gruß Chris

  • hallo


    so nen eaton aus nen MB Second Hand sollte nicht all zu teuer sein , paar röhre und nen LLK dazu


    dann natürlich etwas an der spritmenge nachjustiert


    nur lärmt das Ding relativ stark , dafür ist das dann wie nen halben Liter mehr Hubraum mit breiten drehmomentverlauf


    Mfg Kai




    Mfg Kai

    Member Sound-Cars-Team SCE

  • so nen eaton aus nen MB Second Hand sollte nicht all zu teuer sein , paar röhre und nen LLK dazu


    dann natürlich etwas an der spritmenge nachjustiert

    Das klingt immer ganz einfach, bis man dann ans Umsetzen geht und feststellen muss, dass der Teufel im Detail steckt. So einfach ist das eben nicht und das grösste Problem dürfte der Platz für den Lader und dann das Eintragen sein.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!