Motorleistung / quattro - was macht Sinn und was nicht?

  • Ich interessiere mich für das Thema "5-Zylinder Turbo" schon seit längerer Zeit (ich glaube Walter Röhrl war Schuld damals) und möchte hier einfach nur ein paar Erfahrungen / Einschätzungen hören.

    Klar ist mir, je mehr Leistung desto überforderter ist ein Fronttriebler. Ich denke normalerweise ist hier bei maximal 150 PS Ende...wenn man mal sportlich losfahren möchte oder bei Regen. Bei Heckantrieb und modernster Technik sieht die Sache wieder anders aus (siehe GT2RS).

    Klar ist mir...nichts geht über quattro! Trotzdem die Frage: was ist machbar mit der Kombination Turbo / Front?

    Ich erinnere mich an ein Video bei JP wo er den quattro "deaktiviert" hat und nur Front fährt mit seinem Turbo.

  • Trotzdem die Frage: was ist machbar mit der Kombination Turbo / Front?

    Das kommt ganz darauf an, wie das Ganze ausgelegt wird. Vor allem das Fahrwerk ist hier entscheidend. Ich kenne da ein Coupé GT 5T mit 182 PS das noch deutlich Reserven hat. Das Problem ist in der Regel weniger die Leistung als das Drehmoment.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Zufällig habe ich da viel Erfahrung.

    Ein Freund von mir hatte mal einen 200 PS Urquattro-Motor in einem frontgetrieben Coupé GT verbaut. Sonst hatte er alles identisch gelassen, also das normale komfortabele Fahrwerk war noch drin. Ich bin oft mit dem Auto gefahren, und fand es sehr unangenehm. So bald der Ladedruck kam (Urimotor halt: zuerst ist nix da, dann alles auf Einmal), hat man das Auto kaum gerade auf der Autobahn halten können.


    Kurvige Landstraßen waren noch schlimmer. Und bei Nässe war das Auto schlicht unfahrbar.


    Am Ende hat man hat sich also einfach nicht getraut, mal vernünftig Gas zu geben, und hat die Leistung also nie beansprucht.


    Mein eigenes Coupé hatte 150 bis 155 PS, das hat zwar viel Spaß gemacht, war dank Drehmoment (Sauger) auch viel angenehmer zum Fahren, aber auch nur auf einer trockenen, geraden Strecke. Und nach etwa 30.000 Km war das Blech vorne (dort wo der Anschlagpuffer vom Motor sitzt) völlig zerstört. Einfach gerissen. Denn der Motor kippt beim Fronti erheblich mehr nach hinten wenn du Vollgas fährst (vor Allem in den niedrigen Gängen, wenn es ja gerade Spaß macht!) da alle Leistung ja über die Vorderachse fließt. Deswegen zerrt dieser Puffer viel heftiger am Träger vorne, und der erträgt das auf Dauer nicht - das Frontblech reißt.

    Wir haben die Risse noch versucht zu schweißen, das hat aber nicht gehalten, und das war das Ende von meinem Coupé.

  • Ich bin fündig geworden...kein quattro, 2.2 ltr, 115 PS (müsste dann doch ein KX mit Kat sein oder?).

    Also ein alter 10V Turbo ohne Kat fällt bei dir schon mal aus.

    Weil den werkseitigen Kat deines KX wirst du nicht mehr los.

    Und Turbo mit Kat, da wird die Auswahl dünn und teuer.


    Evtl. wäre ein KV für dich die bessere Option gewesen.


    Gruß

    Thomas

    Aktueller Fuhrpark:
    Audi Coupé GT Typ81 Ez. 03/87 MKB: KX (Sommerspaß) => Kalender-Model 02/2021

    Audi A6 Avant 4G (C7) 3,0TDI Quattro Ez. 02/19 (Familiensänfte 2.0)
    Audi A6 Avant 4b 1,9tdi (Familiensänfte) Wird wieder in Betrieb genommen!
    Audi A4 Limo B5 1,8T Quattro (Alltags- u. Winterauto)

  • Das gerissene frontblecht ist oft bei frontis vorhanden, die quattros sind am Getriebe beidseitig gelagert und daher muss das frontblecht nicht so stark leiden.

    Denke aber das nen fronti durchaus mit mehr als 136ps klar kommt. Selbstverständlich sollte das Fahrwerk auch in Ordnung sein. Wenn es sportlich werden soll ist meiner Meinung nach eher nen leichterer 1.8t vorzuziehen.

    Gruß


    Ron

  • Alles nur rein informativ ;)


    wenn ich mehr Leistung brauche...dann würde auch ein quattro kommen!

  • Und Turbo mit Kat, da wird die Auswahl dünn und teuer.

    Die Asuwahl ist sicher dünn, weil dann nnur noch ein WX aus dem US-Uri oder Uri special Edition aus der Schweiz und ein MC aus dem 100/200er in Frage kommen. Die MC's gibts aber doch noch recht häufig. Allerdings braucht es für den MC im kleineren Typ 81/85 ein paar Bauteile vom Uri, die erst einmal gefunden werden wollen.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • hallo


    die drehmomentstptze vorn sollte man doch stabil bekommen mit endsprechenden materialeinsatz


    gegen durchdrehende räder würde ich mal mit breiteren rad reifen kombination ran gehen


    das wären meine überlegungen


    Mfg Kai

    Member Sound-Cars-Team SCE

  • Tatsächlich ist die doppelte Getriebeabstützung eines der Geheimnisse für den Fronti. Bei dem von mir angesprochenen Coupé GT 5T ist eine kpl. Uri-Vorderachse in Verbund mit dem Getriebe aus dem Audi 200, wo auch der Motor her ist, verbaut. Leider passt das 200er Getriebe nicht ohne grössere Arbeiten am Getriebetunnel, nicht ins Typ 81 Coupé. Im Prinzip muss da der quattro-Tunnel verbaut werden und dann passt das wunderbar.

    Dazu kommt dann noch ein gescheites Fahrwerk und eine entsprechende Rad/Reifen-Kombination.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Klar, es lässt sich bestimmt lösen.

    Nur hat man (wenn man das Typ 81/85-Coupé wählt) trotzdem ein relativ kurzes und leiches Auto mit Frontantrieb, 200 oder mehr PS nur auf der Vorderachse, 70 bis 80 Prozent des Gesamtgewichts vom Auto auch auf dieser Vorderachse, also: Leistung immer dort, wo es gerade in der Fahrsituation nicht passt.

    Beim Typ 44 funktioniert es einfach viel besser. Das Auto hat eine bessere Gewichtsverteilung, ist bei höheren Geschwindigkeiten stabiler, ist auch einfach gedacht als geradeaus-Autobahn-Fahrzeug. Deswegen macht ein 186 PS Turbo Fronti in dem Auto Spaß, in dem T81/85 viel weniger.

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!