Kupplungsprobleme

  • hallo


    Bin nun die ersten km quattro gefahren.😁

    Doch nun eine frage


    Beim schalten kupplungspedal ca 2cm gedrĂŒckt alles super kuppelt ohne rutschen. Dann pedal bis bodenblech treten und keine trennung der Kupplung mehr. Auch schalten in RĂŒckwĂ€rtsgang dann nicht möglich. Etwas warten und schaltung funzt bei leichtem druck.


    Denke ich richtig an Luft im zylinder der Kupplung?


    Gerald

  • hey


    Danke. Ist schon beim fronti nicht einfach.. is doch bremse vorn re öffnen und nehmerzylinder. Dann so lange pumpen bis keine Blasen mehr.


    So ist der fronti weg. Oder mit druckbehÀlter am nehmerzylinder.


    Gerald

  • theoretisch Teilen sich Kupplung und Bremse den ausgleichsbehĂ€lter.

    Dennoch zwei getrennte Systeme.

    Also mit Bremse hat es beim fronti nichts zu tun.


    Druck auf den ausgleichsbehĂ€lter ( mit passendem adapter), entlĂŒfternippel am nehmerzylinder auf und gucken das keine Luft mehr kommt und saubere FlĂŒssigkeit.

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist fĂŒr Memmen...... :D "


    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS


    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • ... und auch beim quattro isses bzgl. Kupplungshydraulikversorgung genau so:

    Der Versorgungsschlauch der Kupplungshydraulik zweigt BremsflĂŒssigkeit der vorderen Kammer des VorratsbehĂ€lters ab ... und das war's dann auch, was irgendwie mit 'Bremse' zu tun haben könnte.


    Das Einzige worauf man beim EntlĂŒften der Kupplungshydraulik dann achten muss, ist der ausreichende BremsflĂŒssigkeitsstand in eben dieser vorderen VorratsbehĂ€lterkammer, da der Abzweig zur Kupplungshydraulik ziemlich hoch sitzt.


    Dies ist aus SicherheitsgrĂŒnden notwendig, um bei einem eventuellen Leck in der Kupplungshydraulik nicht auch noch auf einen Bremskreis verzichten zu mĂŒssen, nur weil keine (genĂŒgende) BremsflĂŒssigkeit mehr zur VerfĂŒgung steht. ... Denn ein Kupplungsausfall ist immer noch eher zu verschmerzen als ein Brems(kreis)ausfall !! =O

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genĂŒgend Luft fĂŒr die Zukunft zu haben.

  • Moin,

    so verkehrt ist die Beschreibung nicht. Denn das verfahren von unten mit Druck mit Hilfe der Bremse zu EntlĂŒften wurde irgendwann mal bei VW/ Audi so gemacht. Die Gefahr ist halt dabei ĂŒber die nicht wirklich dichten Gewinde der EntlĂŒftungsnippel immer wieder etwas Luft mit in das System zu drĂŒcken.


    Aber wenn die Kupplung schon auf wenigen cm weg Trennt und spÀter nicht mehr kann das eigentlich nicht unbedingt Luft sein.

    So richtig habe ich da jetzt auf anhieb keine ErklĂ€rung. Eigentlich dĂŒrfte das wenige Volumen am Anfang nicht reichen um auszukuppeln,

    Ist das alles serienmĂ€ĂŸig oder ist das irgend was kombiniertes aus verschiedenen Fahrzeugen. Also Motor und Getriebe die so in Serie nie zusammen wahren und eine Kupplung die das ganze dann passend machen soll und eventuell doch nicht passt.

    Wie immer bei Technischen Fragen wĂ€re es hilfreich am Anfang zu sagen ĂŒber was fĂŒr ein Fahrzeug mit welchen Komponenten wir ĂŒberhaupt reden. Denn Audi hat tatsĂ€chlich mehr wie eine Quattro gebaut und immer erst im Profil zu schauen um welches Auto es gehen könnte macht auch keinen Spaß.


    Es kann natĂŒrlich auch am Geber Zylinder liegen, oder am Nehmer oder am Schlauch dazwischen.

  • hallo es handelt sich um serie qp quattro jt mit serien motor und getriebe. Kupplung ist die erste.


    Das verfahren wird in der rep Anleitung vag so beschrieben.


    Gerald

  • Moin,


    jaa das ist eine Variante, Schlauch von vorne rechts(Bremse) an den Zylinder an der Kupplung, beide Nippels auf und die Bremse als Pumpe benutzen um die Kupplung von unten zu entlĂŒften.

    Es geht auch wenn man versucht irgendwie auf den AusgleichsbehĂ€lter Druck zu bekommen(Ich habs damals mitm Kompressor gemacht, auf knapp 1 Bar runtergedreht natĂŒrlich), war aber eher ne abenteuerliche konstruktion, hat aber funktioniert..


    Kommt den das Kupplungspedal nach dem durchtreten wieder in endposition zurĂŒck? Ich hatte damals mit Luft im System das Problem, dass das Pedal n StĂŒck unten geblieben ist und garnichtmehr ganz hoch kam von alleine.


    Mfg

  • Moin,

    alles klar, also alles Serie.

    Ja genau, das wurde mal so bei VAG vorgegeben. Aber wie gesagt, wenn man mal einen Transparenten Schlauch an die Nippel macht kommt da auch gerne mal eine Luftblase obwohl entlĂŒftet ist, weil sich halt Luft durch das Gewinde zieht.

    Das ganze verfahren ist wohl mal entstanden weil beim von oben EntlĂŒften teilweise Luft drinnen geblieben ist. Wobei wenn man mit Druck entlĂŒftet habe ich noch nie Probleme dabei bekommen.


    Aber bei der Fehler Beschreibung wĂŒsste ich nicht wie das durch Luft Passiren kann. Denn mit Luft dĂŒrfte die Kupplung ja nicht recht frĂŒh schon trennen sondern immer erst ganz am ende oder ĂŒberhaupt nicht. Wenn sie am Anfang Trent und mir mehr weg nicht wĂ€re mein Gedanke eventuell ein verschlissener Geber der intern undicht ist. Aber es kann halt auch der Nehmer sein oder ein Schlauch der sich aufbĂ€ht. Oder x andere dinge. Das wird aus der Entfernung nichts den Fehler zu finden.

    Bleibt nur am Fahrzeug alles zu kontrollieren und gegebenenfalls auch mal Bauteile gegen funktionierende zu tauschen.

    Die Zylinder sind ja teilweise aus Guss und wenn die BremsflĂŒssigkeit da Ewig drin steht ist da entsprechend Wasser drin und es kann Rost entstehen und somit undichte Kolben im Zylinder. Die FlĂŒssigkeit in der Kupplung wird ja oft nicht regelmĂ€ĂŸig getauscht und ist dann da manchmal auch noch Original. Wobei etwas Durchmischung mit neuer aus dem BehĂ€lter mag es geben, aber ohne wechseln ist das Zeug halt irgendwann ewig alt.

  • Mal so ein Gedankengang..... muss der Zylinder (am Pedal) nicht ein bis 2mm vom Pedal in Ruhestellung gedrĂŒckt sein, damit im Zylinder eine Bohrung geöffnet wird? Ich meine, das mal in einem RPLF gelesen zu haben. Könnte aber auch beim C3 (Typ44) gewesen sein......vielleicht weiß hier von euch einer mehr darĂŒber? Die Gabel am Zylinder muss ja auch einen bestimmten Wert haben, wenn alles mal demontiert war!

  • Dieses Thema enthĂ€lt 30 weitere BeitrĂ€ge, die nur fĂŒr registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!