Bremstrommeln vor Rost schützen

  • Moin moin!


    demnächst steht eine Hinterachsrevision am PV an, bei der auch neue Trommeln verbaut werden sollen. Die neuen Trommeln würde ich natürlich gern vor Rost schützen, sieht ja hinter den Ronal R8 blöd aus so ein rostiger Klotz....


    Hat jemand Erfahrung darin, wie man die Trommel am wirkunsgvollsten schützt? (Und kommt nicht mit dem Umbau auf Scheibenbremsen :D)

    Der Wagen wird auch im Alltag gefahren, das ganze sollte also schon etwas haltbar sein. Ein paar Überlegungen habe ich schon angestellt, eventuell könnt ihr meine Gedankengänge vervollständigen:


    -galvanisches Verzinken: Wahrscheinlich recht haltbar, kann aber eine Materialveränderung mit sich bringen, Stichwort Wasserstoffversprödung, was wohl gerade bei der Bremse unccol wäre.


    -Pulverbeschichten: Recht dicke Schicht, müsste an der Auflagefläche der Felge entfernt werden, dadurch ist eine Unterwanderung durch Rost möglich.


    -Flammspritzen: Aluminum- oder Zinkauftrag, anschließende Lackierung. Soll guten Korrosionsschutz bieten, aber wer macht sowas für privat? flammarena macht dieses Jahr scheinbar zu...


    -Lackieren: Einfaches Verfahren, aber womit am besten, und wie sieht es mit der Haltbarkeit aus?


    -Fertan Bremsenkit: Entrosten mit einem Gel, anschließend mit einem Metall-Spray beschichten, eventuell anschließend lackieren. Hat das schon mal jemand gemacht? https://fertan.de/anwendungen/automotive/auto/bremsen/


    Wahrscheinlich gibt es noch andere Möglichkeiten, ich warte mal frech auf euren Input!


    Viele Grüße


    Timo

  • Früher gab es mal Bremscheiben Dummies die konnte man zwischen Bremstrommel und Felgen legen.


    Nein nicht ideal ?


    Ich würde die einfach Mattschwarz ansprühen und fertig.

    http://www.audi-apostel.de


    Ein Bekannter sagte mal: "Ihr seid doch nichts als ein Haufen Bassgeiler,PS-Süchtiger, Trunkenbolde !"
    Zuvor hatte es niemand so trefflich beschrieben.


    "Ein Leben ohnen Typ 81/85 ist möglich , aber sinnlos"
    ( Konfusius )

  • Hi Timo, du alter Südschwede,


    Ich hatte vor ein paar Jahren meine alten KX Trommeln mit der Bürste entrostet und Zinkstaub drüber gespritzt.

    Sieht aus wie original.


    Sah nach 5 Jahren und mehrmaliger Felgenmontage immer noch Top aus und war kein Aufwand.

    Farbe guck ich morgen mal in der Halle...


    Grüße Carsten

    Gruß Carsten

  • Moinsen

    Entfetten und dann mit Bremssattellack oder anderem hitzefestem Lack lackieren.


    Gruß Frank

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • Bei den hitzefesten Ofen und Azspuffsprays ist das Problem das die erst richtig durchtrocknen wenn Hitze kommt.

    Ich habe meist einfach schwarzes Spray für alles mögliche genommen.


    Kühler,Motorblock,Ventildeckel,Auspuffendrohre....


    Nie gab es Probleme.

    So wahnsinnig heiss werden auch die Trommeln nicht.

    http://www.audi-apostel.de


    Ein Bekannter sagte mal: "Ihr seid doch nichts als ein Haufen Bassgeiler,PS-Süchtiger, Trunkenbolde !"
    Zuvor hatte es niemand so trefflich beschrieben.


    "Ein Leben ohnen Typ 81/85 ist möglich , aber sinnlos"
    ( Konfusius )

  • Moin moin,


    erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten.


    Es scheint ja so zu sein, als ob das Glück ganz nah liegt, einfach lackieren und gut. Keine Aufwendigen verfahren nötig!


    Dann werd ich mal die Sprühdose schwingen!


    frank.vt: Ich gehe mal davon aus, dass auch die anderen Verfahren wärmefest sind, gesehen habe ich im Netz zumindest alle.... Aber teurer und aufwendiger sind sie auf jeden Fall!


    Gruß


    Timo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!