Werterhalt, bzw. Wertsteigerung Typ 85

  • Hallo Leute,
    ich hoffe, daß Ihr mich nicht fragt warum ich das hier poste, ich habe es sonst nirgends gesehen... Ich hätte mal eine Frage zum Werterhalt, bzw. Wertsteigerung des Typ 85. Wie seht Ihr das? Steigen die Audis noch weiter im Wert, oder ist für Top-Exemplare bei 15000,- oder etwas mehr irgendwann Schluß? Vom Urquattro mal abgesehen, ich meine jetzt den 115, 120, bzw. 136 PS - Audi 90 oder Coupe... Ich war ja schonmal dran meinen vielleicht zu versetzen, bin nicht mehr so verrückt wie früher. Allerdings werde ich dann von Freunden und Familie gefragt ob ich sie noch alle hätte, daher möchte ich hier gerne mal eure Meinung wissen.
    Danke schonmal!

  • Oje, Blick in die Glaskugel...


    Die Quattros der Baureihe sind schon auf einem recht hohen Niveau, allerdings denke ich, dass es im Sog des Uris da noch ein paar Jahre etwas weiter gehen wird, wenn die wirtschaftliche Entwicklung gut und das Zinsniveau niedrig bleibt.


    Bei den Frontis wird es vermutlich nur Steigerungen auf recht geringem Niveau für Top-Exemplare in Originalzustand oder seltene Sondermodelle u.ä. geben, bei den Coupés sicher etwas mehr als bei den Limos, 5-Zylinder eher als 4-Zylinder. Einen größeren Sprung würde ich hier aber nicht erwarten, da die Möglichkeit, der Oldtimerzulassung inzwischen für nahezu die gesamte Baureihe besteht. Als Indikator kann man da sicher die Preisentwicklung bei älteren Audi-Baureihen heranziehen (Audi 100 C1 / Audi 100 Coupé S / Typ 82).


    Aber das sind halt eben alles nur Spekulationen und meine Sicht der Dinge. Andere haben sicher andere Prognosen...


    Falls es Dir um Deinen Verkauf geht: Weniger wird das Auto sicher nicht wert, wenn sich der Pflegezustand nicht verschlechtert. Aber ich sehe diese Autos nicht als Kapitalanlage, sondern besitze sie, weil ich sie gerne fahre. Letztlich also Deine Entscheidung, ob Du verkaufen möchtest, weil Du das Geld in andere Dinge investieren möchtest, oder ob Du lieber noch ein paar Jahre Freude an Deinem Auto und Hobby hast.

  • Die vollkommen überzogene Entwicklung der Old- und Youngtimerpreise wird solange weitergehen, wie haufenweise Geld aus Luft gedruckt wird und die Zinsen am Boden sind. Aus dieser Situation heraus suchen alle neue Investments und die Spekulation auf Wertsteigerung von Sachwerten wird weiter zunehmen.
    Allerspätestens bei der nächsten Finanzkrise - und die steht unmittelbar bevor, das sollte jedem klar sein - werden sämtliche Preisblasen platzen. Da gehören Autos wie Immobilien oder sonstiges dazu. Gibt genau zwei Möglichkeiten aus meiner Sicht - 1. Man spekuliert, dann sollte man täglich auf Anzeichen einer neuen Krise achten oder 2. man lehnt sich zurück und genießt unsere Modelle, weil man Enthusiast ist und es geil findet, einen der letzten Verbliebenen sein eigen nennen zu können. Dann sind einem Preise eh Wurschd....

  • Ein guter Spekulant handelt antizyklisch. Wenn alle kaufen, verkauft er, erzielt damit wahrscheinlich einen hohen Preis. Wenn alle verkaufen, geht der Preis in den Keller und er schlägt zu. Das Kunststück: beim Verkauf die Preisspitze zu erwischen und beim Kauf die Talsohle zu erwischen. Klingt recht einfach, könnte bei Autos auch klappen, bei Aktien ist es sehr risikoreich, da viele zusätzliche Faktoren den Preis manchmal innerhalb von Sekunden beeinflussen.


    Grundsätzlich bin ich der Meinung, derzeit wird viel Geld in Waren und Immobilien investiert, da die Zinsen im Keller sind. Vieles davon ist hoffnungslos überteuert und wird früher oder später den Markt mit einem Überangebot überschwemmen, dementsprechend gehen die Preise in den Keller.


    Warum sind derzeit die Autos der 50er und 60er Jahre günstiger geworden? Weil diejenigen, die eine Beziehung dazu haben und hatten das Hobby aus Altersgründen aufgeben und entweder sie selber oder die Erben die Kisten auf den Markt bringen. So wird es auch irgendwann unsere Autos treffen, bis dahin vergeht aber noch etwas Zeit.


    Langfristig werden die Originale noch die wertstabilsten bleiben und die Bastelbuden nach und nach verschwinden.


    Mir eigentlich egal, ich erfreue mich an meinem Auto solange ich kann und was passiert, wenn ich in der Kiste liege? interessiert mich dann nicht mehr.

    Gruß
    Ralph


    =======================================================


    Audi 80 Quattro KK - angemeldetes Stehzeug mit Vollausstattung

  • Moin!


    Mein Senf: Preise werden von Angebot und Nachfrage geregelt - war so und wird auch so bleiben.


    Ich sehe das wie meine Vorredner: Lieber geniessen und selber fahren als die Wertanlage im Blick zu haben. Ich werde sehr oft angesprochen, wo denn das Auto her sei und wo man solche Autos denn noch bekommt - das Interesse ist generell da an den Kisten. Das QPQ erinnert viele an den Urquattro (viele kennen ja auch den Unterschied nicht und halten das QPQ für einen Urquattro) - und viele erinnert das an die Rallye-Zeit damals mit der Gruppe B - solche Bezüge gibt es halt bei einem Kia Cee'd nicht - und wird es wahrscheinlich auch nie geben. Ich denke schon, dass die Preise noch weiter steigen werden beim QPQ - und sicherlich auch bei anderen Audi 5 Zylindern - damit spekulieren würde ich allerdings nicht. Es ist mir auch fast egal was mein Auto anderen Wert ist - ich weiß, was es mir Wert ist. Fast deshalb da sich ja auch Versicherungsbeiträge darauf beziehen...


    My 2 cents,
    Bastian


    1985er Audi Coupe quattro


  • Ich werde mein Coupé nur verkaufen,
    wenn eine Notlage eintritt!
    Da mein Sohn ihn gerne haben möchte :thumbsup:
    weiß ich :thumbsup: das er später wenn ich.... ;(
    von meinem Sohn weiter gefahren wird :thumbsup:


    Ein Auto hat immer nur den Wert,
    den irgendjemand bereit ist dafür zu zahlen, der ihn unbedingt haben möcte.
    Meiner hat auf jeden Fall nicht den Wert,
    den ich schon in das Auto gesteckt habe!
    Da sind die Arbeitsstunden natürlich noch nicht mit eingerechnet!!

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

  • Moin,


    vielen Dank für die hier gemachten Statements!
    Das zeigt mir, dass es nicht überall nur um Profitgier geht. Sich an den Dingen erfreuen ist auch für mich der Hauptgrund. Wenn der Wert stabil bleibt oder gar noch steigt, ist es ein netter Bonus - mehr nicht.



    Viele Grüsse
    Bernd

    Sie: Brauchen wir das wirklich?
    Er: Nö, aber ich hatte Bock drauf!


    Don't be late.

  • Moin,
    mir ist der Wert relativ egal. Denn ich habe nicht vor das Auto zu verkaufen. Denn wenn es weg ist, ist es weg und wenn ich es wider haben möchte wird es schwer ähnlichen Ersatz zu finden. Generell ist ein Auto sowiso eine schlechte Geldanlage, denn der erhalt und die Lagerung kostet Geld. Ob der wert jemals so stark steigt um da eine Rendite zu erzielen wage ich zu bezweifeln. Klar gibt es Modelle die einen Starken Wertzuwachs haben und bei manchen hat sich bestimmt jemand einiges an Geld in die Tasche stecken dürfen. Aber selbst da ist es schwer zu sagen was da vorher für summen geflossen sind und wer da wo was verdient hat und wer Geld Verbrannt hat.
    Auch glaube ich das der Typ 81/85 nie in so extrem hohe Bereiche gehen wird wie manch andere Fahrzeuge von anderen Herstellern. Dazu hat das Auto zu wenig Geschichte, auch wenn es in manchen Bereichen mit Geschichte geschrieben hat.


    Aber ich sehe das Ganze als Hobby und Spaß an der Sache. wenn ich zusammenrechne was da an Geld über die Jahre drin steckt und dann noch an zeit, das bezahlt niemand für das Auto und selbst wenn, ich mag mich nicht davon trennen. Dabei fehlt mir schon seit Jahren die Zeit und andere Hobbys sind mir wichtiger geworden. Also der Gedanke wenigstens einen zu verkaufen kam schon, aber dann halt immer wieder, so was finde ich später nie wider und die summen haben mich nicht überzeugt mich zu trennen.

    MFG MS
    PS Schlecht Schreiben konnte ich schon immer Gut ;)
    http://www.audi-apostel.de
    Ist nicht meine Seite aber mein Auto ist mit Drauf (90 S2) ;)

  • Ja die Preise steigen derweil noch. In AT sind sehr sogar gute Front QP´s schon um 12.000 verkauft worden, die waren noch nichtmal neu aufgebaut, sondern nur in gutem Allgemeinzustand. Das liegt hier wohl an dem deutlich kleineren Angebot.


    Was den Urquatro anbelangt, so sehe ich hier wirklich das einzige Modell, das man als Wertanlage durchgehen lassen kann. Und dann vllt noch orig Öttingers, oder das QPQ mit dem original NM Motor das als Versuchsfahrzeug für die Bedienungsanleitungen als Fotomodell hergenommen wurde, sowie die Treser Geschwüre...


    Ansonsten kann man meinen, dass der Hype noch länger anhält denn auch die B3 und B4 Fans schauen ehrfurchtsvoll auf die B2 Modelle und die Leute sind grade Anfang 20, also kanns sein, dass der B2 durch Generationswechsel nicht so schnell an Interessenten verliert, wie andere Alltagsautos aus den 60er und 70er Jahren.

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!