Audi 80 Quattro VFL mit 4-Zylinder ???

  • Moin!


    Dachte eigentlich das es keinen VFL 80er quattro mit 4-Zylinder gibt.


    https://www.ebay-kleinanzeigen…uattro/488538078-216-8917


    Hat sowas schon mal jemand gesehen? Modell 1983 und EZ 1986. Schon seltsam. Kann eigentlich nur umgebaut worden sein, aber wer tauscht nen 136PS Einspritzer gegen einen 90PS Vergaser?


    Schönen Sonntag und viel Spaß beim diskutieren.


    Gruß Thomas

  • Moin,
    es gibt ja manchmal die komischen Autos. Ich habe mir vor etlichen Jahren hier in der weiteren Umgebung mal einen 90Q bj 85 oder 86 angesehen wo jemand nach einem Heckschaden das alte Heck mit den Schmalen Rückleuten dran gebastelt hat. Ich weis gerade nicht was da sonst noch so alles zusammengewürfelt war, sah aber entsprechend aus.
    Wer weiß also was das Auto in der Anzeige für eine Geschichte hat und was das mal ursprünglich ab Werk gewesen ist. Eventuell ist das einzige vom Quattro ja das teil in der Mittelkonsole ;) Ich finde da so auf die schnelle nichts auf den Bildern was mir sagt das muss ein Quattro sein. Aber wer es genauer wissen will muss sich das Auto wohl anschauen. So kann man nur vermuten.

    MFG MS
    PS Schlecht Schreiben konnte ich schon immer Gut ;)
    http://www.audi-apostel.de
    Ist nicht meine Seite aber mein Auto ist mit Drauf (90 S2) ;)

  • Hat schonmal jemand einen T85 Endtopf (Quer verbaut) mit einem Endrohr gesehen ?(
    Also ich nicht.


    Wie sieht denn der beim NFL aus?


    Gruß
    Thomas

    Dateien

    Aktueller Fuhrpark:
    Audi Coupé GT Typ81 Ez. 03/87 MKB: KX (Sommerspaß) => Kalender-Model 02/2021

    Audi A6 Avant 4G (C7) 3,0TDI Quattro Ez. 02/19 (Familiensänfte 2.0)
    Audi A6 Avant 4b 1,9tdi (Familiensänfte) Wird wieder in Betrieb genommen!
    Audi A4 Limo B5 1,8T Quattro (Alltags- u. Winterauto)

    Einmal editiert, zuletzt von Zweier71 ()

  • Wenn, dann sollte so ein ESD-Vierzylinder-quattro drunter sein...


    Das Auto ist wirklich vollkommen rätselhaft, es sieht aus wie ein ex-4000-Vierzylinder, der mit Teilen eines geschlachteten 80 "KK" quattro gepimt wurde:


    Luftfilterkasten für Einspritzer, GRA, Austellfenster, Panasonic-Radio(!?), Klimaanlage, Servolenkung - solche Dinge passen gut zum 4000


    Die Karosserie-Anbauteile, und was man innen so sieht (Höckerrückbank ;) passen zum KK


    Leider gibt es kein gutes Bild von der Seite, denn den 1 cm kürzeren Radstand beim Quattro kann man ja mit bloßem Auge erkennen.




    Und warum gab es VFL eigentlich nur einen Fünfzylinder im "Sparquattro", was ja dem Spargedanken etwas zuwiderlief?
    Nur aus einem Grund: weil 1983 noch kein Quattrogetriebe mit Kupplungsglocke für Vierzylinder verfügbar war!
    Als es dann zum Facelift soweit war, wurde gleich richtig gespart: 4-Zyl-Vergaser, aber nicht mit Startautomatik, sondern mit Choke...
    weil man wohl davon ausging, daß derjenige, der sich einen Quattro zulegt, auch in der Lage ist, einen Choke zu bedienen, wie ein Tester süffisant bemerkte...



    Es könnte daher wirklich so sein, daß das hier eine Art Vorserien-Vierzylinder-Quattro ist...

    Audi Coupé GT 1988 2,3 100 KW MKB: NG

  • vom Einspritzer Luftfilterkasten ist nur das Halteblech zu sehen, ob das auch die Vergaser Versionen (nutzlos) drinnen hatte, weiß ich nicht. von der GRA ist nur der Blinkerhebel zu sehen, sonst ist im Motorraum nichts vorhanden, von der Klimaanlage sehe ich überhaupt nichts, weder den Schalter im Bedienfeld, noch irgendwas im Motorraum.


    Ich vermute mal, ein 4Zyl. Fronti, dem wie Startpilot schrieb, ein paar Teile vom KK spendiert wurden, um ihn optisch auf quattro zu pimpen. Der Kühlwasserausgleichsbehälter deutet auch auf ein 83er Modell hin. 1983 - Vierzylinder Quattro? ein Einzelner? frei verkauft? Bild vom Unterboden wäre aufschlussreich.

    Gruß
    Ralph


    =======================================================


    Audi 80 Quattro KK - angemeldetes Stehzeug mit Vollausstattung

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!