Moin Leute
Da an mein HY-Motorblock die Verschraubungen für die Drehmomentstütze abgebrochen sind und ich schon seit lange nach einen NF1-Zylinderkopf für Tuning gesucht hat, ist plötzlich einen NF1-Motor aufgetaucht den ich erworben habe.
Der NF1 hat 182 tkm gelaufen und muss jetzt gegen mein HY ersetzt.
Mein alter HY-Motor wurde schon ein bisschen modifziert, und ich möchte deshalb auch so viele Teile wie möglich wieder verwenden.
Der HY ist mitlerweiler mit vollgendes ausgestattet:
Alu-ölwanne + Schwallblech vom S6 (Glaube von AAN)
KV-Zündverteiler + Magnecor Zündkalbelsatz
Schrick 272 grad Nockenwelle mit einstellbaren Nockenwellenrad + Schrick: Hydros, Ventilfedern, obere und untere Ventilfederteller und Ventilkeilen.
Fächerkrümmer
So weit ich weiss, wird das alles problemlos in mein neuen NF1 passen.
Vor den Einbau bekommt der Motor noch: Neue Kolbenringe, neue Hauptlager, neue Ventilschaftdichtungen, und neue Schrick-Hydros, und wird natürlich auch ein komplettes Motordichtsatz bekommen.
Der Motor wird erstmals auf K-Jetronic weiterfahren aber hoffentlich in der Zukunft, kommt was anderes dazu.
Ich hoffe auf 160+ pferde sobald der Motor eingefahren ist.
Jetzt zu die Fragen:
Ich will in der Zukunft auf EFI umrüsten. Ob auch noch eine EDK-anlage drauf kommt wiess ich noch nicht.
Kann ich irgendwas vorbereiten zu diesen Projekt da ich ja den Motor an einen Motorständer momentan habe. zb Schwungrad oder benutze ich hier einfach den Hallgeber in den Zündvertiler von zb NG??
Die Kupplung ist die 228 mm und das Schwungrad wird ein bisschen erleichtert und ich verwende meine originale HD-Getriebe für den Bau.
Brauche ich zu diesen Bau eine starkere Kupplung zb 240 mm vom Turbo wegen den höheren Drehmoment und wie bekomme ich das hin mit den Schwungrad oder muss ich ein anderes Schwungrad kaufen??
Soweit ich weiss passt die 240 mm Kupplung nicht an den Schwungrad.
Ich habe auch vor das Schwungrad ein bisschen zu erliechtern. Ich möchte aber dabei nicht das die Kupplung geschadet wird und der Motor muss auch immernoch den relativ ruhigen Leerlauf bebehalten.
Wie viel kann man da abnehmen ohne was passiert?? 2-3 kg oder so??
Die kleine unwucht am Schwungrad wird beibehalten.
Ich möchte einen upgrade an den Zylinderkopf machen wehrend ich den Motor zerlegt habe.
In den gedanken habe ich 35 mm Auslass-Ventile. Mein Problem ist das ich keine mit 8 mm durchmesser finde.
Kann mir jemanden da ein Tipp geben wo ich solche kaufen kann??
Der Grund zu die 8 mm Durchmesser, ist das ich soviel wie möglich von die alten Schrick von mein HY-Motor benutzen möchte.
Die Schrick-Teile haben nur um die 5-7 tkm gelaufen und ich finde es zu schade das alles zu erneurn.
Gibt es eine verbesserte Zylinderkopf-dichtung die ich verbauen muss??
Habe gehört das die original Dichtung nicht al so gut für höhere Leistung ist, und das Victor Reinz einen in Sortiment hat.
Meine Hydros die ich für den HY-Bau verbaut habe, haben nie aufgehört zu klakern. Es war als ob ein Paar defekt gewesen sind.
Ich habe beim einbau den Motor die Ölpumpe gereinnigt und überprüfen lassen. Der Motor hat in Leerlauf solange gelaufen bis der Lüfter angesprungen ist. Danach habe ich eine kleine Probefahrt gemacht wobei der Motor nicht über 3500 o/min gelaufen war. Die Hydros waren ja schon beim anliefern mit öl gefüllt und ich habe deshalb nicht nachgefüllt. Nur extra öl eingekippt vor der Nockenwelle gebaut wurde.
Habe ich hier was falsches gemacht, oder wie sieht ihr das??
Wenn ihr andere guten Raten oder Vorschläge zu meinen Motorbau hat, dann schreib es einfach.
Dieser ist mein erster Motorbau und ich bin kein Experte auf diesen Gebiet, aber glücklicherweise habe ich einen guten Freund der schon ein Paar Rallycross-Auto-bauen und einige Tuningsprojekte hinter sich hat, der mich beim Bau unterstötzt. :thumbsup:
Ich danke vorraus für die Antworten.
Mfg Jacob