Beiträge von Coupe Andy

    Hallo in die Runde!


    Ich wollte hier mal meine Beobachtungen bezüglich der MAPCO Riemenscheiben mitteilen. Die Scheiben sind schlicht und einfach falsch gewuchtet. Man sieht es gut am Foto, ich muss fast gegenüber der Bohrungen von MAPCO bohren um den Schwingungsdämpfer auf die von Audi geforderte Unwucht zu bekommen. Was die da bei MAPCO machen verstehe ich nicht so ganz, weil auf 0 ist das Teil auch nicht gewuchtet, die Schwingungsdämpfer haben ca 10gr Unwucht aber in die falsche Richtung. Kurios...

    Die Qualität der Scheiben an sich sieht eigentlich vielversprechend aus.MAPCO Schwingungsdämpfer.jpg


    MfG Andy

    Hallo,


    so ganz genau kann ich das auch nicht nachvollziehen wie das in der Serie gelöst wurde. Ich hab jetzt schon einige Kurbeltriebe auf der Wuchtmaschine gehabt. Fest steht dass Schwungrad wie auch Riemenscheibe/Schwingungsdämpfer eine definierte Unwucht haben. Die Kurbelwelle hat ebenfalls eine Unwucht. Ich habe halt viel mit Hubraumerweiterungen zu tun (meistens 2,6Liter Umbauten) und da sehe ich dass sich die höhe der benötigten Unwucht nach Kolben/Pleuel Gewicht ergibt, das zeigt die Wuchtmaschine auf. Was immer zu 100% gleich ist, ist die Lage der Unwucht im Bezug zu OT Zylinder 1.

    Also Einzelteile wuchte ich immer auf Vorgabe, wenn ich alle Teile bekomme dann wird´s "perfekt" gemacht und der ganze Kurbeltrieb gewuchtet.

    Servus beinand',


    ich hatte mir das Thema auch mal angeschaut. Es geht ja auch das Gerücht um, daß bei den Fünfzylindern Kurbelwelle, Schwingungstilger und Schwungscheibe immer im Verbund gewuchtet werden. Das halte ich persönlich für unglaubwürdig, da es schlichtweg nicht praktikabel ist für eine Großserienproduktion, sowohl bei der Erstmontage als auch später im Servicefall. Mein Ergebnis damals war, daß bei den Fünfzylinder Saugern im Audi / VW Kurbelwelle und Schwingungstilger auf null gewuchtet werden, während der Schwingungsdämpfer eine definierte Unwucht bekommt. Ich kann das gerne im Detail noch mal nachsehen.


    Gruß Chris

    Servus.


    wie kommst du zur Erkenntnis dass Kurbelwelle und Schwingungstilger (was ist der Unterschied zum Schwingungsdämpfer?) auf Null gewuchtet werden?


    MfG Andy

    Ich antworte hier mal etwas ausführlicher, hab das Thema schon länger durch.


    Ich war ebenfalls mal auf der Suche nach jemandem der mir die Kurbelwelle wuchtet. Alle Anfragen waren irgendwie unbefriedigend und gegensätzlich. Im Netz ist ja die Konstruktionszeichnung der Schwungscheibe zu finden und in dieser ist eine Unwucht eingezeichnet. Somit war das damals für mich ein Fakt. Das machen aber ebenfalls nicht alle. So wollte ich das Thema selbst erkunden und verstehen. Ich muss sagen, ich hatte hier auch Glück, nicht weit weg von mir wohnt ein Ing. der seit 40Jahren Rennmotoren baut. Ich hab ihn besucht und ihm vom Wuchten des 5zyl Kurbeltriebs berichtet und ihm die Zeichnung des Schwungs gezeigt. Er war Gottseidank so neugierig wie ich😅 Er hat daraufhin seine Studienunterlagen hervorgeholt und die ganzen Massenkräfte/momente beim 5Zylinder berechnet. Nachdem die Theorie durchgekaut war, wollten wir gemeinsam den praktischen Teil sehen und die Berechnungen sichern. Ich hab uns dann in einer Firma mit einer Wuchtmaschine "eingemietet" und wir haben zig Versuche gemacht, danach war vieles klarer.


    Also der 5Zylinder braucht in Schwungscheibe, Schwingungsdämpfer und Kurbelwelle eine Unwucht. Wenn alle Teile zusammengebaut sind und auf den Pleuelzapfen ein Meistergewicht sitzt, dann läuft alles auf 0. In der Großserie wird vermutlich nicht mit Meistergewichten gearbeitet, alle Teile bekommen die vorgegebene Unwucht und später im Motor passt alles, zumindest in den vorgegeben Toleranzen. Problem ist hier aber dann die Tatsache, dass jetzt leichtere oder schwerere Kolben bzw Pleuel ein anderes Meistergewicht ergeben und somit eigentlich nichts mehr passt. Genau genommen müsste man beim wechsel auf andere Pleuel oder Kolben (Gewichtsunterschied) den Kurbeltrieb Wuchten. Zu diesem Zweck hab ich Meistergewichte die man mit mehr oder weniger Gewicht bestücken kann.


    Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich erklären. Sollte mal jemand eine Kurbeltrieb gewuchtet haben wollen, einfach melden ;)

    Aussage von Lehmann zum Thema Wuchten der originalen 5-Zyliderkurbelwelle: Wer sich an der Kurbelwelle zwecks Auswuchten zu schaffen macht, gehört damit erschlagen. Da kann man mehr kaputt machen, als verbessern. Insbesondere deshalb, weil min. 99 von 100 Leuten, die vorgeben diese Welle wuchten zu können, es nicht wirklich können, rsp. die speziellen Beschaffenheiten der 5-Zylidnermotoren nicht berücksichtigen und einhalten.



    Gruss Markus

    Genau das Gefühl hatte ich auch. Als ich 4 Motorenbau Firmen abtelefoniert habe, musste ich feststellen dass es jeder anders macht X/

    So ganz einfach ist das nicht, Grundsätzlich ist beim WR/GV die Zündung unabhängig von der K-Jet. Wenn mich nicht alles täuscht, dann kann das Zündsteuergerät beim ¨Berschreiten gewisser Parameter, wie zu hohem Ladedruck die Spritzufuhr abschalten. Beim WX ist es wiederum anders, weil da ja eine KA-Jet mit Lambda-Regelung verbaut ist. Wenn ich das richtig im Kopf habe, macht die Lambdaregelung da das Zündsteuergerät. Was aber sowohl beom WR/GV, wie auch beim WX der Fall ist, ist, dass sie keine Klopfregelung haben. Beim MB weiss ich das nicht.



    Gruss Markus

    Ok, verstehe. Im Fall von WR/GV könnte man also eigentlich eine moderne Zündelektronik mit Klopfsensor verbauen, den Ladedruck darüber regeln und die Spritabschaltung ebenso. Den Rest macht die K-Jet. Wäre ja ein schönes und fast unsichtbares Upgrade😉😁


    MfG Andy

    wer hat gerufen? 😅


    frank.vt : wenn man einen "Aschenbecher" zurück ins Rennen schickt und nochmal nen Satz für 4zylinder ordert, ist wieder einer im Rennen 😅


    new-94 : wie schon angemerkt wurde, hab ich sowas schon gebaut, nr2 ist fast fertig. Die Motoren haben 2,6liter Hubraum, gemachte Köpfe und weniger Schwungmasse. Eben um in den Saugerbereich Leben zu bringen. Größtes Problem ist, wie von Markus angedeutet, die Verdichtung. Ich habe eigentlich alle Mittel bis auf eine Pleuel Sonderanfertigung ausgeschöpft und habe somit eine 8,7:1 erreicht. Das hilft dem Motor im Sauger Bereich sicher nochmal richtig auf die Beine, aber mit der ollen Zündung seh ich da schwarz. Die K-jet wäre bis zu einer gewissen Leistung sicher kein Problem.


    ZUM arbeitet die Einspritzung im Uri eigenständig oder hat da das Zündungssteuergerät irgendwie die Finger mit im Spiel?


    MfG Andy

    Welche Frage ich mir gerade stelle: Ist der Schwingungsdämpfer nicht mit der KW gewuchtet vom Werk aus?

    Hallo Schludde,


    wuchten beim 5Zylinder kenn ich mich aus :)


    Perfekt wird´s wenn wenn Kurbelwelle mit Schwung und Riemenscheibe zusammen gewuchtet wird. Das kann man im Fall einer Motorenüberholung machen, in der Großserienfertigung allerdings nicht möglich. Da werden die Teile einzeln gewuchtet.


    Aber, jetzt kommt eine Eigenheit der alten 5Zylinder, die Riemenscheibe und auch der Schwung haben eine definierte Unwucht um die ungerade Zylinderzahl "auszugleichen". Das wissen leider viele nicht, so auch der Hersteller Mapco. Die neue Riemenscheibe von denen wurde leider falsch Ausgewuchtet, ansonsten ein gutes Teil.


    MfG Andy

    startpilot

    Die Geschichte mit dem KE könnte ein Anhaltspunkt sein, oder es war lediglich ein Verkaufsargument :/

    Beim Facelift war ja bekanntlich im Fronti wie im Quattro der KV verbaut und beide hatten am Papier 136Ps obwohl einer 2flutig und der andere 3 flutig Ausgestattet war.


    Also das ist alles nur blanke Theorie und die Zeit nicht wert die ganzen Unterlagen und Zündkurven etc zu vergleichen. Einzig der Prüfstand würde Klarheit ans Tageslicht bringen.


    MfG

    Zwei Sachen möchte ich hier zu bedenken geben:

    Erstens, wer meint ernsthaft er spürt am Popometer 5Ps?

    Zweitens, es kommt nicht immer auf die Ps zahl an, es kann eine völlig andere Drehmomentkurve entstehen.


    Um das ganze verwertbar zu machen müsste ein und der selbe Motor mit beiden Kümmern auf den Prüfstand, dann kann eine Aussage getroffen werden, alles andere ist nur ne Glaskugel....


    MfG

    selberschuld, wer die Batterie nicht schon längst in den Kofferraum verlegt hat :thumbup:8)

    nix selber Schuld, ich setze das Coupe im Motorsport ein. Wieso soll ich 2 od 3Kg Kabel ziehen und mir dann 16KG auf die Hinterachse legen wenn ich knapp 2Kg an originaler Stelle belassen kann!?

    Bei Ebay finde ich Panther Batterien von 500-900 Euro. Warum baut man sich so eine teure Batterie in sein Auto? Weil man kann?


    Für 800 Euro bekomme ich 16 neue Bleibatterien die pro Batterie min. 4 Jahre halten. Das kanns also nicht sein.

    Wer spricht hier von 800€?


    Wieso ich eine leichte Batterie verbaut habe? Gewicht. Es gibt Leute die kaufen eine GFK Motorhaube um 6Kg zu sparen und bezahlen dafür 800€. Da war die Batterie mit 180€ dagegen ein Schnäppchen und hat deutlich mehr eingespart.

    Was hast denn dadrin ?! Hab Mal eben bei Moll geschaut , da ist selbst die "kleine " 40ah lifepo4 mit 5-6kg angegeben. Und 300-400€ 🙈

    Produkt Details - Willkommen bei Panther-Batterien GmbH (panther-batterien.de)


    MfG Andy