Katastrophale AU Werte. Wie lässt sich das einstellen?

  • Hallo,


    Ich hatte vor ein paar Tagen meine TÜV Untersuchung. Leider gab es bei der AU Probleme und ich weiß nicht mehr weiter.
    Denn mein 87er KX mit Kat hat einen CO-Wert von 6,32% bei erlaubten 0,5% ausgespuckt und der Lambda-Wert lag bei 0,898 (das Minimum liegt hier bei 0,97).


    Hat jmd eine Idee, wieso die Werte so arg abweichen? Und wie man das Problem beheben kann?
    LG Nicolas

  • Ich denke mal, dass der Kat kaputt ist. Die Lambda-Sonde versucht dagegen zu regeln. Da sollte nichts sein.



    Sent from my handy.....

    Meine Fahrzeuge:

    Audi 80 Quattro (Miss Oktober 2019) Bj. 83

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  • Überprüfe mal das Kabel der Lambdasonde.
    Der User Skorpi hatte an seinem KX auch mal solche Werte und da war das Kabel defekt.
    Meine das hatte irgendwo gescheuert und war blank.
    Kabel repariert und die Werte waren i.O. und ließen sich einstellen.


    Gruß Frank

    1977er Passat LS
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    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • Ich denke mal, dass der Kat kaputt ist. Die Lambda-Sonde versucht dagegen zu regeln. Da sollte nichts sein.


    ich gehe mal davon aus, er hat noch keine zweite Monitorsonde, die die Erste und den Kat überwacht.


    Hier wird die Lambdasonde selber oder Zuleitung oder das Motorsteuergerät ein Problem haben.

    Gruß
    Ralph


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    Audi 80 Quattro KK - angemeldetes Stehzeug mit Vollausstattung

  • ich denke auch eher an die Lambda und oder einstellung als an den kat.

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "


    Meine Autos:
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  • Gibt es da irgendeine Möglichkeit als Laie die Lambdasonde zu testen?
    LG und vielen Dank für die ganzen Hinweise!

  • Lambdasonde sollte als Verschleißteil eh alle 100.000 km gewechselt werden, wenn Du nicht weißt,
    wie alt Deine ist, würde ich die 59 Euro, die das Original von BOSCH mittlerweile nur noch kostet, auf jeden Fall investieren.


    Dann auch Augenmerk auf altersbedingte Undichtigkeiten im Ansaugtrakt, wie Gummihutze (Bärentatze) und Dichtungen der Einspritzventile.
    Ich hatte zur letzten HU auch einen CO-Wert von über 3 % und die Lamdaregelung konnte nicht mehr "gegenhalten" -
    ohne Nebenluft dann aber absolute Bestwerte...


    VG, Hendrik

    Audi Coupé GT 1988 2,3 100 KW MKB: NG

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