Glück auf,
Ich würde gern meinen KV-Motor etwas oben raus optimieren, jedoch nicht die Charakteristik verändern. Angezielt wird unter anderem eine Drehzahlanhebung auf 7200upm (welche original der 20V Sauger 7A hat). Ich habe einen Zylinderkopf mit mechanischen Stößeln und neuer großer Wasserbohrung durch Zufall rumliegen (Stammt aus einen 84er Passat Mkb: JS, 2,0 L). Ich bin noch selber nie einen mechanischen Kopf gefahren oder habe ihn in Aktion erlebt. Es stellt sich mir die Frage ob überhaupt ein Wechsel auf mechanischen Ventiltrieb lohnt.
Bin ich rechtens der Annahme:
- dass ein mechanischer Kopf deutlich Drehzahlfester ist?
- und effektivere Nockenwellengeometrie nutzen kann?
- (Wozu haben die dann Hydro überhaupt erfunden...?)
- gibt es vernünftige Nockenwellen für den mechanischen Kopf, die ähnlichen Schub von unten raus haben wie die KV-Welle?
- gibt es die großen 40er Ventile original VAG auch für den mechanischen Ventiltrieb?
- ist der mechanische Kopf deutlich hörbarer in Warmen Zustand (besitze "Sportauspuff")
Grüße
Norbert