Wassertemperaturniveau 80 quattro

  • Hallo


    Wie groß ist der Bereich, in dem sich die Wassertermometernadel - bei intaktem Kühlsystem natürlich - üblicherweise bewegt, wenn man alle Fahrzustände (schnell/130 auf der Autobahn; Stadt mit/ohne Stau) berücksichtigt?


    Motro: KK


    mfG Gilbert

  • Hi,
    also abgesehen davon, daß die Temperaturnadel im Kombigerät nur Richtwerte abgibt(persönliche Erfahrung) kann man doch allgemein sagen, wenn der Wagen im Stau steht, oder in der Stadt bewegt wird, wäre der Kühler ständig am kochen, wenn nicht ständig der Thermoschalter den Lüfter zu schalten würde. Also über 90 Grad. Auf der Landstraße oder der BAB wenn richtig Fahrtwind den Kühler durchfließt, sinkt die Temp. bis ca 80 Grad. Leider steigt dann die Öltemp. auf jenseits von 150 Grad ;(

    m.f.G. Lars


    Audi Quattro Coupe typ85 KV ( 2.2 ) 1985 (nur Sommer und nicht Alltag)
    VW Tiguan Track & Style CFFB ( 2,0 ) 2011 (Ganzjahr-Alltag-Urlaub)

  • genau meine erfahrungen!


    weil genug wasser, termostat schaltet, ventilator auch und trotzdem die ärgsten Schwankungen...


    Danke




    kein wunder ohne ölkühler...

    Einmal editiert, zuletzt von pastershuta ()

  • Bei meinem mit dem einem neuen Thermostat (sollte ein 87Grad sein) geht er in die Richtung von 100 Grad Wasser, also zwischen 90 und 100 irgendwo.


    Die Temp ist laut dem Schätzteil neben dem Tacho allerdings praktisch immer gleich, auf der Autobahn ein bißchen niedriger.


    Und: alle Temp-Angaben mit dem Schätzteil ermittelt.

  • Also 90 Grad sind normal,manchmal bei langsamer Fahrt geht er jetzt im Winter auch auf 75-80 runter.


    Soviel zur Wassertemperatur.


    Aber dan Quatsch mit der öltemperatur glaub ich nicht,denn erstens habe ich auch nen Q Coupe KV und der ist nie höher als 100-110 und zweitens würden Temperaturen von 150 Grad sehr schadhaft sein.


    Hatte diverse 1er Golf GTI,diverse Audi Sportmodelle(GTE,Quattros,nen S2,den S6)keiner hatte je 150 Grad.


    Fahre seit 16 Jahren Autorennen der verschiedensten Arten,dann meist mit hochgezüchteten Motoren und Ölkühler,jedoch ist eins klar.


    Wenn der Motor oft 150 Grad echte Öltemp. hat reißt auch beim besten Öl der Ölfilm und es gibt saftige Motorschäden.


    Ich denke das deine Anzeige oder der Geber Schrott sind.

    NSU TT

    NSU TT im Aufbau !!
    NSU TT Rennfahrzeug
    Audi 80 GTE quattro (PV)

    Audi S6 20v turbo
    VW K70 LS

    VW Golf GTI 16V Rallyefahrzeug

    VW Golf GT syncro






    http://www.nsu-bergrennsport.de/

  • Geber schrott glaub ich nicht. Hab ja 2004 den KV gegen den KK getauscht und der brachte die gleichen Werte.


    Das die Anzeige, dieses LED-Leuchtband in der Mittelkonsole neben den Sperrenschalter, mehr Spielerei als alles andere ist glaub ich eher. Nach der Anzeige geht der Rote Bereich auch erst bei 170 Grad los. Ist aber kein Problem die Rote LED zum leuchten zu bringen. Hatte schon mal früher was dazu geschrieben.


    ÖLtemp


    Also bis jetzt ist nichts passiert, und wenn der KV dieses Jahr seinen Dienst wieder aufnimmt, kommt ein Ölkühler mit Racimex-Adapter hinzu. Ich kenne viele die Probl. mit der Öltemp (oder eben nur mit der Anzeige) haben, und mit nem Kühler beruhigter Fahren.
    Mir ist es auch mullmig zu mute, wenn ich den "Guten" mal wieder straff bewege, und auf der BAB die Öltemp sich nur in den oberen 3 LED abspielt.
    Da nehme ich schon mal den Fuß vom Gas.
    Auch wenn ich mir überlege:
    "Hättest du keine Anzeige wüßtest du auch nichts davon!" oder,
    "So oft wie du jetzt schon in diesen gefährlichen Bereich warst, müßte der Motor eigentlich Schrott sein!"


    Aber das ist bis jetzt alles nur spekulativ. Wenn ihr die Suchfunktion benutzt findet ihr zu diesem Thema viele interessante Threads, wo einige der Meinung sind, das der KV 130 Grad öl als normal hat.


    Aber mit einem richtig geeichten Thermometer hat dies wohl wirklich noch niemand überprüft.


    Lange Rede-Kurzer Sinn: Es kommt ein Ölkühler rein und die Temperaturanzeige geht nicht mehr so hoch.
    (Also psychologische Wirkung steht hier wohl an erster Stelle :D )

    m.f.G. Lars


    Audi Quattro Coupe typ85 KV ( 2.2 ) 1985 (nur Sommer und nicht Alltag)
    VW Tiguan Track & Style CFFB ( 2,0 ) 2011 (Ganzjahr-Alltag-Urlaub)

  • @TTS: Wenns so schlimm wäre dürfte mein KX schon lange nicht mehr leben. Der hat jetzt 350Tkm und laut Anzeige schon Temperaturen um die 150°C ausgehalten. Aber Gott sein dank fahr ich gutes Vollsynthetik.


    Ölkühler ist absolut sinnvoll! Hab ja noch einen Zuhause, überlege grad ob ich den dem KV spendiere, leider fehlen mir Leitungen.

  • Gut das Anzeigen übertreiben,das sichert den Erhalt des Motors,andersrum wäre es schlecht.


    Nimm zum Beispiel einen Topf,setze diesen auf den Ofen,nehme ein geeichtes Thermometer und bringe das Öl auf 150 Grad,dann siehst du was Öl bei 150 Grad macht.

    NSU TT

    NSU TT im Aufbau !!
    NSU TT Rennfahrzeug
    Audi 80 GTE quattro (PV)

    Audi S6 20v turbo
    VW K70 LS

    VW Golf GTI 16V Rallyefahrzeug

    VW Golf GT syncro






    http://www.nsu-bergrennsport.de/

  • Modernes Öl von guter Qualität (Halbsynthetik oder Vollsynthetik, ACEA-Norm A3 für Benziner) hält ohne Probleme eine Dauertemperatur von 150 Grad aus. Die älteren Öle die vor 20 Jahren Standard waren, aber nicht. Diese Öle sind heute vergleichbar mit dem Öl was im Baumarkt verkauft wird.


    Was man aber bei der Temperatur beachten soll, ist erstens dass das Öl schneller verdunstet und schneller verschleisst. Letzteres heisst, dass die Additive im Öl schneller ihre Wirkung verlieren. Wer sein Auto oft mit diesen Öltemperaturen bewegt, sollte das Öl also etwas öfters wechseln. Sprich: jede 5000 km statt jede 8000-10.000 km.


    Zweitens ist wichtig, dass das Öl bei 150 Grad viel dünner ist als bei 100 Grad. Deswegen brauchen unsere Motoren 10W40 oder 15W40, sonst fliesst das Zeug weg wie Wasser und schmiert nicht mehr gut.


    150 Grad ist so ungefähr die Grenze. Viel höher sollte man nicht gehen, da der 'Ölverschleiss' dann exponentiell ansteigt und der Schmierfilm zu dünn wird.


    Das alles habe ich mir übrigens nicht ausgedacht. Der Importeur von Kendall Motoröl hat mir das alles mal erklärt. Das Zeug was er verkauft, wird sehr oft in private Rennautos benutzt und er macht das schon seit Jahren. Er weiss also richtig Bescheid und erzählt seinen Kunden definitiv keinen Unsinn.


    Praxisbeweis: ich fahre im Sommer oft Langstrecken, Öltemperatur dann Stundenlang um 140 Grad. Aber immer noch erster KV drin, 438.700 km :D

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!