Seltsames Verhalten meiner Servolenkung

  • Hi,


    wenn es früh kalt ist, will meine Servolenkung nicht richtig. Das Lenken nach links beim Anfahren zum Ausparken geschieht wie gewohnt leicht, nur das Gegenlenken nach rechts, wärend ich bereits beschleunige, erfolgt ohne Lenkhilfe und bedarf dann ungewohnten Kraftaufwandes. Das Lenken wieder nach links in Geradeausstellung geht wieder leicht. Anschließend funktioniert die Lenkung wie gewohnt.


    Tritt nur manchmal auf, aber wenn bei kühleren Temperaturen. muß aber nicht mal unbedingt Frost sein.


    Wechsel der Hydraulikflüssigkeit mit Spülung des Systems haben nichts gebracht.


    Hat von euch jemand ähnliches Phänomene? Ich habe Angst, das ich einesmorgens mal in den Gegenverkehr gerate.



    Gruß Lex.

    Einmal editiert, zuletzt von Lex ()

  • Hi,


    und wenn du die Lenkung mal neu abdichtest, vielleicht sind die internen Dichtungen bzw. Ventile verstopft? und wenn dann das Öl dicker wird, vielleicht reicht der Druck nicht mehr?


    Nur eine Vermutung, hab sowas auch noch nicht gehabt.


    Viele Grüße,


    Funky

  • hallo


    also ich vermute das deine pumpe so langsam den geist aufgibt.
    Hast du sie auch entlüftet?
    oder ist es dem Öl einfach zu kalt. :D
    oder rutscht der keilriemen leicht durch?


    also an dem lenkgetriebe ansich, würde ich nicht selber rumfingern, da stehen immerhin als max druck 75 bar an.

  • Hallo,



    bei meinem 90Q mit KV ist das genauso. Ist aber nach ein paar mal Lenken weg. Über 0°C kommt es nicht vor.



    Tschau
    Tom

  • Hab das auch manchmal. Die Erklärung ist ganz einfach: der Keilriemen ist frühmorgens manchmal richtig feucht und rutscht. Er macht es nämlich auch wenn ich grad eine Motorwäsche gemacht hab. Einfach den Riemen etwas anspannen und weg isses.

  • Nur mal sone idee am Rande - hat der Wagen nen Lenkungsdämpfer?


    Falls ja, schraub den mal ab, wenn es dann in beide richtungen wieder gleichmäßig geht, dann ist der hinüber (war bei meinem ersten 200er der Fall) und auch nur bei Minustemperaturen - zwei, drei Mal hin und her gelenkt gings wieder.


    Grüßle
    Jens

    Ja Leut, zum Glück simma do im Fernsähn - sowas, könntsch im Radio net bringä

  • Nein, Typ 81/85 mit Servo haben meinen Erfahrungen nach nie Lenkungsdämpfer.


    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!