Beiträge von Lex

    Hallo,


    ich kenne nur universelle zum Nachrüsten. Bei meinem Heckrollo gibt es aber keine Befestigung am Dach, sondern nur Kunsstoffhaken die in den Dichtgummi geklemmt werden. In den Neunzigern gab es bei ATU mal Heckrollos mit Motor, da lief glaub ich, ein Seil über eine Umlenkung oben am Dach/ Fensterrahmen.

    meine Seitenscheibenrollos sind mit Saugnäpfen und Haken oben an der Scheibe eingehängt und unten nur mit Saugnapf. D.h. beim Fenster runterkurbeln fährt die Kassette mit. Bei Volvo gab es eine elegantere Nachrüstung ab Werk. Da sitzt Rollokassette auf der Brüstung, geklemmt zwischen Fensterschachtdichtung und Türverkleidung und das Rollo wird per Haken an der Scheibe befestigt.

    Bei Audi gab es damals für den V8 Seitenrollos.




    Gruß Lex

    Hi Chris,


    suche mal bei Youtube nach vinyl dashboard repair oder armaturenbrett risse reparieren.


    Gruß Lex.

    Hatte vor 6 Jahren mal was ähnliches. Fahr auf der Autobahn, auf einmal Temperaturanzeige auf 120°C aber keine Kontrolllampe an. Kühlerlüfter lief auch nicht. Wasserstand im Ausgleichsbehälter i.O. und gedampft hat auch nichts. Habe trotzdem mal vorsichtshalber den Temperaturgeber im Kühler gebrückt um den Lüfter in Dauerbetrieb zu nehmen und bin weitergefahren. Habe zu Hause mit Fernthermometer nachgemessen: Anzeige 120°, gem,essen 90°C. Zwei Tage später hat die Anzeige wieder normal angezeigt, außer das er jetzt dauerhaft ca. 10° weniger angezeigt hat als früher. Jetzt 90° statt vorher 100° wenn warm. Bei Audi war der Geber aber nicht mehr Lieferbar, habe es so gelassen.

    Hi 20V7A,


    wie Bauplatzgangster schon geschrieben hat, dieses Verhalten ist normal. Bei stehendem Motor das Wasser im Kühler zu kühlen bringt auch nichts, da die Wasserpumpe es ja nicht in den Motor fördert.

    Der Lüfternachlauf soll einen Hitzestau unter der Motorhaube verhindern und so der Dampfblasenbildung im Kraftstoffsystem vorbeugen. Dafür auch der zweite Temperatursensor am Kopf. Bei meinem 90er (1986er KX Automatik) ging der Nachlauf frühestens 30s nach dem Abstellen, manchmal auch erst deutlich später an. Mein 80er ( 1986er DT Automatik) hat die Aufkleber "Achtung Lüfternachlauf" auf dem Kühler, in Aktion habe ich ihn aber auch noch nie erlebt.


    Gruß Lex.

    Hi,


    mein 1,6er (DT) bekommt wieder ein originales (gekühltes) Automatikgetriebe.
    Wie/ wo wird die Kühlung des Getriebes angeschlossen?


    Wie funktioniert die Kühlung eigentlich? Ist das Getriebe am Wasserkreislauf angeschlosseb oder wird das Getriebeöl im Wasserkühler gekühlt?



    Danke und Gruß


    Alex

    Zitat

    Schlimm ist es nicht aber so richtig gefällt mir das nicht mit U-Scheiben.
    Hatte mir erst kürzlich weiße Eckblinker aus Luxenburg im 81er NFL eingebaut und da hat auch nix gepasst,hatte da mit Plastehülsen gearbeitet das die Blinker weiter raus kommen...wollte mir es hinten ersparen.
    Gibt es denn aus dem 90er rote Leuchten die innen besser passen???


    Zitat

    Schlimm ist es nicht aber so richtig gefällt mir das nicht mit U-Scheiben.
    Hatte mir erst kürzlich weiße Eckblinker aus Luxenburg im 81er NFL eingebaut und da hat auch nix gepasst,hatte da mit Plastehülsen gearbeitet das die Blinker weiter raus kommen...wollte mir es hinten ersparen.
    Gibt es denn aus dem 90er rote Leuchten die innen besser passen???


    Hallo, wie beim Facelift die Blinker passen, hängt davon ab von welchem Hersteller die Scheinwerfer sind. Bosch-Blinker passen nicht zum Hella-Scheinwerfer und die Hella-Blinker passen nicht zum Bosch-Scheinwerfer. Musste die Befestigung mit der Feile bearbeiten, damit wenigsten etwas passt.


    Gruß Lex

    Hi!


    Audi hat seine Ursprünge nicht vergessen. Ich hoffe ich finde die Zeit selber vorbeizuschauen.
    Anbei die Pressemitteilung von Audi.


    Gruß Lex






    Startdatum : 21.07.2009 20h







    Audi feiert 100.
    Geburtstag in Zwickau






    • Audi-Vorstandsvorsitzender Rupert Stadler und Sachsens
      Ministerpräsident Stanislaw Tillich eröffnen Festwochenende
    • Sonderausstellung "Horch ein Audi!" im August Horch Museum in
      Zwickau
    • Großes Open-Air-Konzert mit der Spider Murphy Gang
    • Demonstrationsfahrten mit Rallye-Weltmeister Stig Blomqvist und dem
      dreifachen Le Mans-Sieger Dindo Capello


    Zwickau – "100 Jahre
    Audi" – dieses besondere Jubiläum feiert die Marke mit den Vier Ringen
    natürlich auch am Geburtsort in Zwickau. Den Auftakt bildet die
    Sonderausstellung "Horch ein Audi!" im August Horch Museum Zwickau. Sie
    wird am Freitag, 24. Juli, durch Audi-Vorstandsvorsitzenden Rupert Stadler
    und Sachsens Ministerpräsidenten Stanislaw Tillich eröffnet. Einen Tag
    später präsentiert Audi Tradition auf dem Platz der Völkerfreundschaft
    Automobile der vergangenen hundert Jahre mit Fahrern wie
    Rallye-Weltmeister Stig Blomqvist und dem dreifachen Le Mans-Sieger Dindo
    Capello. Als Abschluss des Festtages findet ein großes Open-Air-Konzert
    mit der Spider Murphy Gang und weiteren Künstlern statt. Das
    Festwochenende endet am Sonntag, 26. Juli, mit einer Oldtimerausfahrt rund
    um Zwickau.


    Audi begeht 2009 seinen 100. Geburtstag. Eine Woche
    nach dem großen Festakt in Ingolstadt gehen die Feierlichkeiten zum
    Jubiläum an jenem Ort weiter, an dem vor hundert Jahren alles begann – in
    Zwickau. In den einstigen Hallen der ersten Audi-Fabrik ist heute das
    August Horch Museum Zwickau untergebracht. Pünktlich zum Jubiläum beginnt
    hier die Sonderausstellung "Horch ein Audi!". Hier werden einige der
    ältesten Audi-Fahrzeuge der Welt gezeigt, wie beispielsweise der Audi
    22/55 PS Typ E aus dem Jahre 1913.


    Eröffnet wird die
    Sonderausstellung am Freitag, 24. Juli, 19 Uhr, von Audi-
    Vorstandsvorsitzendem Rupert Stadler und Stanislaw Tillich,
    Ministerpräsident des Freistaat Sachsen, sowie der Oberbürgermeisterin der
    Stadt Zwickau, Dr. Pia Findeiß. Ab Samstag, 25. Juli, 9.30 Uhr, ist die
    Sonderausstellung für die Öffentlichkeit zugänglich. Während des
    Festwochenendes beträgt der Eintritt für Besucher nur 100 Cent.



    Aber nicht nur im Museum stehen die Automobile aus hundert Jahren
    Audi-Geschichte im Mittelpunkt. Am Samstag, 25. Juli, präsentiert Audi
    Tradition ab 10 Uhr Motorsport-Fahrzeuge von gestern bis heute. Hierbei
    dürfen natürlich die legendären Rallyefahrzeuge der frühen 1980er Jahre,
    wie der Audi Rallye quattro A2 von 1984 und der Audi Sport quattro S1 von
    1985 nicht fehlen. Auch der Audi 200 quattro TransAm von 1988, der Audi 90
    quattro IMSA GTO von 1989 und der Audi V8 quattro DTM von 1992, sowie der
    Audi R8 LMS von 2009 sind mit von der Partie. Ein Auto Union Silberpfeil,
    der Typ D Doppelkompressor aus dem Jahr 1939, geht ebenfalls an den Start.
    Hinter dem Steuer der historischen Rennwagen sitzen Rallye-Weltmeister
    Stig Blomqvist, der dreifache Le Mans-Sieger Dindo Capello und der
    zweifache Deutsche Rallyemeister Harald Demuth. Zwei Formel-Rennwagen, die
    von Studenten der Fachhochschule Zwickau zu Forschungszwecken entwickelt
    wurden, werden ebenso auf dem Platz der Völkerfreundschaft ihre Runden
    drehen.


    Am Samstagabend erfährt die Geburtstagsfeier ab 19 Uhr
    ihren musikalischen Höhepunkt beim großen Open Air Konzert mit der Spider
    Murphy Gang und weiteren Künstlern, wie My Excellence, SK 5 und Alcazar.
    Zu den weiteren Attraktionen für die Besucher zählen unter anderem ein
    Audi-Heißluftballon, diverse Autogrammstunden, Rennsimulatoren, die
    Vorstellung der Audi-Fahrzeugsicherheit und ein Kinderparcours.


    Mit
    Unterstützung der AUDI AG veranstalten das August Horch Museum Zwickau
    GmbH und der Motorsportclub Zwickau e. V. im ADMV e. V. am Sonntag, 26.
    Juli
    , eine Jubiläumsfahrt. Die Oldtimerfahrt startet um 9 Uhr auf dem
    Platz der Völkerfreundschaft. Zum 100-jährigen Jubiläum beträgt die
    Strecke exakt 100 Kilometer. Die Anzahl der teilnehmenden Automobile ist
    auf 100 begrenzt.



    Kommunikation
    Tradition

    Hi,


    habe die Unterlagen nicht vor mir. Aber Ölstand bei betriebswarmen und laufendem Motor in Schaltstufe N.
    Wechselintervall glaub ich 70.000km. Dabei das Sieb in der Ölwanne reinigen. Fürs Diferential gibts glaub ich keinen Wechselintervall.


    Vielleicht kann ja mal noch jemand nachschauen und mich ggf. korrigieren.


    Gruß Lex



    EDIT:


    alle 45.000 km

    @deichkind: Fehler gefunden?


    Die Symptome hören sich nach einem defekte Schlauch an. Bei mir war es der y-Förmige am Zylinderkopf hinten links.


    Einen leicht unruhigen Leerlauf habe ich im Gasbetrieb aber auch manchmal. Die Drehzahl schwankt dann zwischen 900 und 1000 1/min.
    Ausgegangen ist er auch schon zwei oder dreimal (auf 17.000km) beim Anfahren an der Kreuzung, wenn er gerade auf Gas umschaltete. Am Anfang hatte ich auch manchmal einen kurzen, einmaligen Aussetzer beim Beschleunigen oder am Berg. Das hat sich entweder gegeben oder ich achte nicht mehr drauf. Etwas nervig ist lediglich das schlechte Anspringen bei warmen Motor. Ist im Benzinbetrieb schon immer gewesen, aber bei Gas noch ausgeprägter.


    Gruß Lex

    Hi,


    habe heute meinen defekte Zeituhr, die kleine im Drehzahlmesser, gegen eine neue (60 Euro) getauscht.


    Ich glaube hier im Forum mal gelesen zu haben, das sie jemand repariert hat. Kann den Beitrag aber nicht finden.
    Weiß jemand was typischerweise kaputt geht und ob ich eher zum Rundfunktechniker oder Uhrmacher gehen soll?



    Gruß Lex

    Hi Coupe81,


    ich hab auf dem Schrott widererwarten noch zwei Griffe gefunden. Golf Griffe waren aber massig vorhanden.
    Passen die Befestigungslöcher vom Golf, d.h. man brauch nur den kurzen Golf Hebel gegen den längeren vom Audi tauschen? Hast du den Hebel wieder vernietet oder verschraubt?


    Bei meinem linken Griff war übrigens der Halter abgebrochen und beim rechten die Feder korrodiert und erlahmt.



    Gruß Lex