Karosseriebearbeitung, brauche euren Rat!

  • Hi
    Ich hab Rostlöcher in der Karosserie, die ich rausgeflext hab.
    Aber nun stellt sich für mich die Frage, ob ich die nicht mit Glasfasermatten schichtweiße und mit elastischem Kunstharz (Im Falle eines Stoßes auf die Stelle) wieder verschließe, da an dieser Stelle es nahezu unmöglich ist, ein Blech schön zu formen, da es über 3 Kanten und 2 Krümmungen geht.


    Was haltet ihr davon, also ich will nicht pfuschen, aber ich denke, das sieht nachher einfach besser aus, wenns gespachtelt ist, und ist leichter zu verarbeiten.
    Dann Hohlramversiegelung rein und gut is...?


    Ist kein tragendes Teil, also nix, was irgendeinen Aufprall absorbieren muss wie Schweller etc.
    (ist am hinteren rechten Radlauf auf der Sicke der Karosserie und dem Kotflügel selber)

  • auch der hintere Radlauf ist ein tragendes Teil, welches der Verwindungssteifigkeit des Autos dient.
    Bei einem Heckaufprall geht der Radlauf nach aussen weg. Umso schwerer, wenn er das Innenradhaus mitziehen muß. Mich hat der TÜV bei einem Jetta mal heimgeschickt, weil ich auch nur gespachtelt habe. Bei einem Reparaturblech schauen die auch, ob dieses mit dem Innenradhaus verschweißt ist.


    Gruß Ralph

    Gruß
    Ralph


    =======================================================


    Audi 80 Quattro KK - angemeldetes Stehzeug mit Vollausstattung

  • hoi


    mit einwenig übung kannst du jedes teil aus blech nachformen . eisen ist weich und zäh, du kannst es strecken , stauchen , falten , dreidimensional abwinkeln .


    Schau dir kupferstecher an welche skulpturen die aus kupfer schaffen . eisen ist ähnlich nur optisch nicht so schön , und rostet unansehnlicher .


    ein repblech von innen einpassen und auch von innen anpunkten , die dadurch verbleibenden vertiefungen kannst du ausspachteln .von außen ansetzen ist einfach unansehnlich.


    die nähte,was nicht gerngesehen wird , kannst du mit salzsäure, oder schwefelsäre reinigen und entfetten , danach mit klar wasser spühlen zun zügig trocken (Heißluftfön) , danach mit lötzinn und Wachsflußmittel (blau)verlöten .
    Hartlot , messinglot wurde zum teil seirienmäßig verwendet .


    Man soll das nicht machen ,weil du damit das umliegende blech ausglühst .


    Wenn kein amboss da ist dann reicht ein 10 KG hammer als unterlage im sand gelagert , vom Leisten hammer bis 500 G hammer solltest du dabei haben ein paar meißel zum umschleifen , (Enge radien,insider) schraubzwingen , rund und kegelhammer.Und etwas improvisationsgeist.


    Wer schweißt wird zum blechbieger :) es gibt halt nicht mehr jedes repblech.


    mfg eltom

  • Also das Loch ist an der rechten Seitenwand hinter dem Radlauf, da wo die Kante der Karosserie sitzt, wo die Stoßstange montiert ist. Ist nicht in dem Spritzwasserbereich im Radkasten, sondern nur außen das Blech. Denke nicht, dass das ein tragendes Teil ist, ist ja "nur" Karosserie also eigentlich wie ein Kotflügel, und solange das Teil dann nicht scharfkantig ist, ist doch alles ok dann.
    Am Schweller macht man sowas natürlich nciht mit Glasfaser, ist klar, aber an Teilen, die einfach nicht weiterrosten sollen und darüberhinaus noch gut aussehen sollen, kann man das doch machen, findet ihr nicht? Das hat doch aber nix mit Pfusch zu tun!?


    Will das eben nicht schweißen, weil ich mit Glasfasermatten bisher mehr zu tun hatte und auch positive Erfahrungen gemacht hab.


    Viele Grüße Marius

  • DAS ist mit ein tragendes Teil hast du dir mal deinen kofferaum ohne verklaeidungen angesehen. Was soll das deiner meinung tragen ausser die hinteren seitenteile. Gibt das ja sonst nix. Mach es richtig und lass den Pfusch. Schwißen verzinnen Rostschutz feinspachtel und lackieren.


    Gruß Stefan

  • Also mal grundsätzlich:


    Bei einer Selbsttragenden Karosserie ist eigentlich alles TRAGEND!


    Selbst Deine Türen oder die vorderen kotflügel gehören zu den tragenden Teilen!


    Wenn Du den Wagen noch ein paar Jahre fahren möchtest, dann mach es richtig, wenn Du das Ding als Winterauto nutzt und hinterher wegschmeißt, dann schmier es mit Bauschaum zu, dann ists ja auch egal, wenn Dir der halbe Karren auseinander fällt, wenn Dir einer hinten beim Ausparken mal gegen die Kiste fährt.


    Was ist denn bitte so schlimm dran ein Blech da rein zu setzen, daß Du Dich so wehrst dagegen?


    Gruß
    Jens


    PS: Komm vorbei und ich mach Dir das in einer halben Stunde! Hinterher kannst du dann spachteln, laminieren oder was auch immer Du willst.

    Ja Leut, zum Glück simma do im Fernsähn - sowas, könntsch im Radio net bringä

  • Hi
    Hey, sag das nicht solaut, sonst nehm ich dein Angebot noch ernst, denn: Ich kann nicht schweißen :rolleyes::D
    Deshalb will ich das so machen, außerdem weiß ich ahlt, dass es hebt. Aber gut, hast mich überzeugt, ist vielleicht echt besser, wenn ichs schweiße(n lasse :) ).
    Will das Coupé schon noch ne Weile fahren, habs ja erst neulich gekauft.


    jajaja, ok, habs verstanden:-)
    Aber ich muss erst jemand finden, der mir das schweißt, ohne mir die ganze Karosserie zu verbraten, spachteln usw lackieren kann ich selber, aber schweißen, da trau ich mich net hin...

  • Also: Angebot steht, Wannweil (wenn es das bei Tübingen ist) ist ja nun nicht aus der Welt, über Münsigen - Laichingen - Merklingen bist du in knapp 45 Minuten bei mir in der Werkstatt, über die B27/A8 gehts vermutlich sogar noch schneller, wenn du nicht Freitag nachmittag fährst :D


    Du hast ne PN.


    Gruß
    Jens

    Ja Leut, zum Glück simma do im Fernsähn - sowas, könntsch im Radio net bringä

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!