Tabellen zur Getriebeübersetzung im Netz gesucht!

  • hallo,

    suche eine Seite im Netz wo VW/AUDI Getriebe mit den zugehörigen Übersetzungsverhältnissen aufgelistet sind.

    oder kann mir jemand direkt die Übersetzungsverhältnisse vom 4T Getriebe (5-Ganggetriebe) aus dem Golf 2 nennen?

  • Hallo (und *audbuddel*),

    da ich mich gerne mit Tabellen beschäftige und ich auch keine weiteren Infos zu den Getriebeübersetzungen aller Getriebe, die im Typ81/85 verwendet wurden im Web finde, habe ich mal eine Tabelle angefangen (siehe Anhang).

    Es fehlen mir natürlich noch eine Menge Daten und es wäre schön für viele und sicherlich für einige Kollegen auch später mal hilfreich, wenn man mir bei der Vervollständigung helfen könnte - genauso, wie meine Excel-Tabelle auf eventuelle Fehler zu durchforsten oder Vorschläge für Erweiterungen der Tabelle zu machen.

    Seht doch mal in Euren Büchern/Unterlagen nach, ob da nicht was brauchbares drinsteht, was man verwenden kann. Einfach hier posten, ich trage das nach und nach ein und stelle es immer wieder mal ein. Vielleicht kann man das auch irgendwann mal in das hiesige "Wiki" aufnehmen? Besten Dank!

  • Hallo,

    was treibt man nicht alles an einem verregnetem Sonntag... :cursing:

    Meine Tabelle füllt sich langsam, siehe Anhang. Dabei habe ich das meiste aus der "Passat-Kartei" und einem Link, den der Kollege 'ZUM' hier im Forum mal gepostet hat... Das war ebenfalls eine Tabelle, in der es allerdings nur um die Urquattro-Getriebe ging.

    Wäre weiterhin schön, wenn meine weißen Felder mit Eurer Hilfe weiter ausgefüllt werden könnten :love:

  • Meine Tabelle füllt sich langsam, siehe Anhang. Dabei habe ich das meiste aus der "Passat-Kartei" und einem Link, den der Kollege 'ZUM' hier im Forum mal gepostet hat...

    Es war nicht der Kollege 'ZUM', sondern 'Portl'... Ist aber wohl vom 'ZUM's Homepage.

    Zitat von nautic

    Das war ebenfalls eine Tabelle, in der es allerdings nur um die Urquattro-Getriebe ging.

    Da ist sie nochmal:

    http://www.cmzblu.ch/auto/doku/Getriebeuebersetzungen.pdf

  • 'ZUM' hier im Forum mal gepostet hat... Das war ebenfalls eine Tabelle, in der es allerdings nur um die Urquattro-Getriebe ging.


    Kleine Korrektur am Rande, in meiner Liste geht es nicht um Ur-quattro-Getriebe, sondern allgemein um quattro-Getriebe. Allerdings erhebt diese Liste keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Es sind in erster Linie Getriebe aufgeführt, die im Normalfall für die quattro-Fahrer von Interesse sein können. Falls weitere Getriebe aufgeführt werden sollen, bitte einfach die Daten liefern und ich werde die Liste ergänzen.


    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Hallo,

    ZUM:

    Deine Tabelle war trotzdem sehr hilfreich für meine Tabelle. Habe natürlich gesehen, daß bei Dir auch GKB und Übersetzungen für den S2, 100er, 200er, etc. aufgeführt sind.

    Die meisten Daten habe ich aus der Passat-Kartei und vom Onkel. Bei einigen Daten habe ich Quervergleiche gezogen, z.B. über TN oder über Verkaufsanzeigen beim MKB hier im Forum ( ABV Getriebe, Kennzeichenhalter Stoßstange vorne )... usw. Auf 100% Richtigkeit kann ich vorerst nicht pochen :S

    Zitat von ZUM

    Falls weitere Getriebe aufgeführt werden sollen, bitte einfach die Daten liefern und ich werde die Liste ergänzen.

    ...Und falls Du weiter Daten hast, die in der neuesten Version meinerseits (siehe Anhang) fehlen, kannst Du die Tabelle gerne ergänzen, kopieren, neu einstellen, Fehler korrigieren, für Deine HP verwenden,... feel free ^^

    Vielleicht bekommen wir irgenwann sowas wie in der Passat-Kartei zusammen, nur halt eben komplett für unsere Typen.

  • Hallo (und *audbuddel*),

    da ich mich gerne mit Tabellen beschäftige und ich auch keine weiteren Infos zu den Getriebeübersetzungen aller Getriebe, die im Typ81/85 verwendet wurden im Web finde, habe ich mal eine Tabelle angefangen (siehe Anhang).

    Es fehlen mir natürlich noch eine Menge Daten und es wäre schön für viele und sicherlich für einige Kollegen auch später mal hilfreich, wenn man mir bei der Vervollständigung helfen könnte - genauso, wie meine Excel-Tabelle auf eventuelle Fehler zu durchforsten oder Vorschläge für Erweiterungen der Tabelle zu machen.

    Seht doch mal in Euren Büchern/Unterlagen nach, ob da nicht was brauchbares drinsteht, was man verwenden kann. Einfach hier posten, ich trage das nach und nach ein und stelle es immer wieder mal ein. Vielleicht kann man das auch irgendwann mal in das hiesige "Wiki" aufnehmen? Besten Dank!

    *noch-mal-erinner*...

    hat niemand Daten, die meine angehängte Liste vervollständigen bzw. die vorhandenen überprüfen kann?

  • Hi,

    Hi nautic,

    die Dateiversion ist mir immer noch zu neu, macht mein Exxxcel net mit.

    habe die Excel-Datei mal in die 2003-er-Version umgewandelt, unten wiederum als ZIP angehängt und hoffe, daß Du damit was anfangen bzw. sie Excel-öffnen kannst... :S

    Zitat

    Bist du abends nicht mehr zu hause??

    Doch, aber unter der Woche teilweise schon so früh im Schlafkobel, wenn die Sonne noch scheint... Tjaja, der Beruf...

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!