Ölempfehlung beim KV??

  • Hi @ll

    Habt Ihr ne Ölempfehlung beim KV für mich?
    Hab im Moment 10W 40 drinn, aber irgendwie scheint er das nicht so zu mögen, kann das sein?
    Beim beschleunigen geht des öfteren die Ölkontrolllampe an.
    Ölwechsel ist gerade neu gemacht......... ?(

    Schonmal im vorraus danke für eure Tipps :)
    Gruß JO

    „Wenn die Menschen nur über Dinge reden würden, von denen sie etwas verstehen - das Schweigen wäre bedrückend.“

    :whistling:

  • Hi,
    fahre schon recht lange mit 10W40 im KV,
    keine Probleme, auch nicht mit den Hypros.
    Wenn die Kontrolllampe angeht, stimmt
    der Öldruck nicht oder der Druckmesser
    oder die Pumpe oder...
    Wenn genug Öl (ca. 3,5l)
    drin ist, mal besser den Druck dürfen lassen...

  • Stimmt - ist genug Öl drin? 10W40 is normalerweise ok. Kann auch sein dass der Geber kaputt ist. Hast zu Zusatzinstrumente (Öldruckuhr)? Was sagen die aus? Druck soll irgendwo zwischen 3 Bar und 5 Bar (Anschlag) liegen.

    Zum Öl: ich hab jede Menge Varianten in meinem KV ausprobiert. Billigöle vom Baumarkt rate ich zum Beispiel ab - der Motor lief spürbar rauher.

    Meine beste Erfahrungen habe ich mit Valvoline MaxLife 10W40 gemacht. Das ist nicht extrem teuer, senkt den Ölverbrauch ein Bisschen (etwa 10 Prozent) und schmiert vor allem sehr gut. Das Öl erträgt höhe Temperaturen fast genauso gut wie vollsynthetische Öle und hält seine Schmier- und Pflege-eigenschaften mindestens 10.000 km (Langstrecken, Öltemp fast immer um 130 Grad).

    Ein Expert in dieser Materie hat mich mal belehrt. Laut ihm ist vollsynthetisches Öl in 5W50 oder 15W50 auch sehr gut für den KV, wenn man ihn sehr oft richtig tritt. Aber auch nur dann, wer nie extrem fährt, braucht dieses teure Öl nicht unbedingt.

    0W40 oder sogar 0W30 dürfen nicht verwendet werden, die sind viel zu dünnflüssig.

    10W60 vollsynthetisch ïst eine schwierige Sache - davon gibt es sehr viele Varianten und irgendwie scheinen manche 5er nicht jede Variante zu mögen. Ausserdem ist es oft sündhaft teuer.

  • normale fahrt und leerlauf kalt...
    warmer leerlauf um die 2bar - WK schaltet erst bei 0,3

    fahrem im dicken übriegns auch das maxlife 10-40...

    der kleine bekommt seit jahren 5w-40, im letzten winter durfte er mal ein 0w-40 kosten....hat aber zuviel verbraucht: 1,5 liter auf 10.000km :D

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.

    Quis custodiet ipsos custodes?

  • moin,

    10w40 ist ok. hört sich an, als ob dein öldruckschalter für die kontrollleuchte defekt ist. hatte mal das gleiche phänomen nach einem ölwechsel. vermeide in jedem fall 0w40 oder sowas. 0w40 wird, wenns heiss ist, viel zu flüssig für die alten motoren und kann lagerschäden hervorrufen. ein niedriger öldruck kann aber auch ein indiz für einen lagerschaden sein aber in deinem fall ist es sicher der schalter.

    gruss marco

  • Tach


    ja öldruck geber wechseln sind nicht teuer und wenn es dan noch nicht weg ist hast du kein Öl druck und der Lagerschaden ist verdammt nah, hat das damals mal beim meinem KV motor !!


    Luk

  • hoi

    allgemein
    15w40 ist ein gutes Öl solange kein Billigöl.

    Drücke bei 80° C minimum 1,5 Bar im Standgas.Ab 2000 U/min sollte der öldruck über 2,5 Bar sein.

    wichtig wenn der frühling kommt ,(Spätestens ende März)Ölwechsel machen."IMMA"
    Grund im winter wird das ÖL selten betriebswarm und kann nicht mehr ausdünsten.Bei Jeder Fahrt in der warmaufphase gelangt unverbranntes Benzin ins öl,um so mehr je länger der motor braucht um warm zu werden.
    Dieser Vorgang lässt das ÖL um einiges dünner werden.

    WER Dennoch eine erste Autobahn hatz macht sollte Grundsätzlich einen ölwechsel vorher machen .(z.b. Auditrefffen)
    Vorsicht ist alleine deshalb geboten weil kaum einer hier mit seinem Audi Laufleistungen unter 150000 KM hat.Bei gutem öl aber überhaupt kein problem seinen "alten" motor
    100 Km lang Vollast zu scheuchen.(130° C ist max. fürs normale ÖL )

    Alle diejenigen die weniger als 1,5 Bar(80°C)öldruck im standgas haben prüfen bitte mit der nase den geruch vom motoröl (benzingeruch). Vor allem dann wenn man das problem hat mit nem Sprittsäufer (z.b. 11 Liter bei 90 PS).

    Wenn es "stinkt" dann ölwechsel und gut ist es.

    Wenn es nicht "stinkt" dann auf 15 w 40 wechseln und gut ist es..

    Wenn aber schon 15 W 40 drinn ist und weniger als 1,5 Bar ( 80° C) geht´s ans schrauben, Ölpumpe hat etwas zuviel spiel und eine neue ölpumpe hilft.DAS ist aber eher selten .
    4 Zylinder wechseln auf 2,0 Liter ölpumpe (mehr fördervolumen wegen kolbenboden kühlung)
    5 Zylinder wechseln auf KK ölpumpe(diese ist verstärkt & uri bleibt uri)
    pleulager & Hauptlagerwechsel ist dann nicht mehr nötig, ich rate von derart drastischer maßnahme ab.
    beim pleullager&Hauptlager wechsel macht man oft mehr kaputt als wieder heil vor allem dann wenns das erstemal wird.

    mfg eltom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!