Werte des Temperaturfühlers und andere Leiden beim KX

  • Moin,


    ich habe jetzt mal angefangen, mich etwas intensiver (je nach meinen Zeitmöglichkeiten) um meinen immer noch schlecht laufenden KX zu kümmern.


    Dabei habe ich gestern mal den Temperaturfühler gemessen. Heraus kam bei ca. 13° - 14° Aussentemperatur 3,81 kOhm und bei einer Wassertemperatur von 75° - 80° etwa 0,21 kOhm. Laut Werkstatthandbuch soll er bei 20° etwa 2,5 kOhm haben, wenn wärmer, dann geringer und wenn kälter entsprechend mehr. Also würde das zwar bestätigt, aber passen die Werte ins Bild? Kann mal jemand nachmessen (Nise habe ich gestern schon gebeten - sie meinte aber, ihrer liefe ja auch seltsam, daher hätte ich gerne neben ihrem weitere Vergleichswerte)


    Dann habe ich die Zigarre getauscht - die "neue" fängt den Leerlauf zwar jetzt irgendwann, aber das sägen bleibt, sobald der Motor etwas Temperatur hat und ich auskuppele.


    Beim Tausch ist mit aufgefallen, dass alle Entlüftungsschläuche vom Ventildeckel außen sehr ölig sind - sollte ich da Undichtigkeiten vermuten und wenn ja, wie finde ich die? Mit Bremsenreiniger einsprühen oder was?


    Leerlauf- und Vollastschalter sind geprüft und schalten wunderbar, wenn ich den Stecker bei der Zigarre abziehe, sackt die Drehzahl in den Keller, läuft aber, wenn ich ihn wieder draufstecke, gibt's ca. 1 Sekunde später ein saugendes Geräusch und die Drehzahl geht wieder hoch auf gemutmaßte 700 - 750 U/Min ... und fängt dann irgendwann wieder das sägen an :(


    Und wegen Anspringen und Leistungseinbruch:
    Den Benzindruck habe ich noch nicht gemessen, dazu war noch keine Zeit (vielleicht am WE). Der Druckspicher scheidet nach Werkstatthandbuch aus, da er wohl eher dazu da ist, dass der Motor auch im warmen Zustand vernünftig anspringt (und das kann der ...)


    Gruß
    Bo.

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!


    Das Beste von den Siebzigern bis heute:
    >Opel GT - EZ '72 <> Audi Coupé GT 5E - EZ '83 <> Audi Cabrio 5E - EZ '93 <> Audi A6 Avant Competition - EZ 2016<

  • Na Ich würde alle Unterdruckschläuche reinigen. Aber micht Bremsenreiniger. Spiritus ist da besser. Und dann Pflegemittel hinterher.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor


  • Zitat

    Original von Bo.
    Dabei habe ich gestern mal den Temperaturfühler gemessen. Heraus kam bei ca. 13° - 14° Aussentemperatur 3,81 kOhm und bei einer Wassertemperatur von 75° - 80° etwa 0,21 kOhm. Laut Werkstatthandbuch soll er bei 20° etwa 2,5 kOhm haben, wenn wärmer, dann geringer und wenn kälter entsprechend mehr. Also würde das zwar bestätigt, aber passen die Werte ins Bild? Kann mal jemand nachmessen (Nise habe ich gestern schon gebeten - sie meinte aber, ihrer liefe ja auch seltsam, daher hätte ich gerne neben ihrem weitere Vergleichswerte)


    Passt sehr wohl ins Bild - die Fühler sind bei den Typ81/85ern elektrisch gesehen fast alle gleich, ist eine einfache NTC-Wiederstand (Ohmwert geht runter wenn die Temperatur hoch geht). Wenn die Fühler kaputt gehen, schaltet das Steuergerät sich aus und gibt's keine Leerlaufregulierung mehr.


    Ich würde von daher auch auf Falschluft tippen.

  • Zitat

    Original von Bo.


    Beim Tausch ist mit aufgefallen, dass alle Entlüftungsschläuche vom Ventildeckel außen sehr ölig sind - sollte ich da Undichtigkeiten vermuten und wenn ja, wie finde ich die? Mit Bremsenreiniger einsprühen oder was?


    Doppel ja - Undichtigkeit vermuten und mal einsprühen würde ich empfehlen.


    Ich weiß zwar nicht ober der KX ähnlich empfindlich ist auf falschluft wie der NF (beliebte probe da: ölstab ziehen - drehzahl muß runter gehen und sich wieder fangen, oder öldeckel (710er deckel) öffnen - zumindest der NF geht dann aus)


    die schläuche werden mit der zeit schwer porös - hatte ich bei meinem alten DS auchmal - da lief die soße schon auf den krümmer (aber lief trotzdem) - blätterteig ist dagegen recht massiv ;)

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • Moin,


    dann werde ich die bei nächster Gelegenheit mal reinigen und vielleicht mal neue Schellen ansetzen (sofern da überhaupt schon welche sitzen).


    Ich habe auch im ihrwisstschonwo geschaut, welche ich evtl. erneuern müsste und was die kosten :( sofern die noch lieferbar sind.


    Sonst keiner Ideen (außer Brun) zu den Werten vom Temperaturfühler? BIttebittebittebitte ...


    Gruß
    Bo.

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!


    Das Beste von den Siebzigern bis heute:
    >Opel GT - EZ '72 <> Audi Coupé GT 5E - EZ '83 <> Audi Cabrio 5E - EZ '93 <> Audi A6 Avant Competition - EZ 2016<

  • Hab neulich genau einen neuen Temperaturgeber verbaut beim KU (=KV, Geber ist auch identisch mit KX) und vorher und nach der Einbau gemessen. Fühler in der Hand, also sagen wir mal 30-37 Grad = etwa 2 kOhm. Warmer Motor, also 80-90 Grad = 200 Ohm. Identisch mit deinen Daten.

  • ich hab ja von einspritzanlagen nun nicht wirklich plan - wenn du mal erklärst welche fühler wofür sind und ggf wo sie sitzen wälze ich mal meine gesammelte literartur....



    und du sagst nen vergaser macht nur ärger..... :angel:


    aber mit vereinten forumskräften wird das schon wieder werden....

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • Zitat

    Original von Andi
    Ich weiß zwar nicht ober der KX ähnlich empfindlich ist auf falschluft wie der NF (beliebte probe da: ölstab ziehen - drehzahl muß runter gehen und sich wieder fangen, oder öldeckel (710er deckel) öffnen - zumindest der NF geht dann aus)


    Die KV's bleiben bei dieser Prozedur recht unbeeindruckt; denen macht sogar der "abbene" 710er Deckel nix aus. Wenn die denn irgendwo Falschluft ziehen sollten, laufen sie dafür aber echt top.


    Scheint also kein verlässliches Kriterium für Falschluft zu sein; beim NF ist evtl. die KE-Jetronik für die Sensibilität ggü. Falschluft verantwortlich; der KV hat ja noch die K-Jetronik ?(


    Für alle, die noch nicht wissen, was ein "710er Deckel" ist: Guckst Du weiter unten :D


    Gruß Lothar

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Zitat

    Original von Brun
    Hab neulich genau einen neuen Temperaturgeber verbaut beim KU (=KV, Geber ist auch identisch mit KX) und vorher und nach der Einbau gemessen. Fühler in der Hand, also sagen wir mal 30-37 Grad = etwa 2 kOhm. Warmer Motor, also 80-90 Grad = 200 Ohm. Identisch mit deinen Daten.


    ??? Moin Brun,
    laut meinen Unterlagen sitzt beim KV ein einpoliger Fühler unten im Wasserstutzen, der KX hat aber einen zweipoligen, der laut duweißtschonwas nur im KX bzw. JT sitzt ...


    Aber ansonsten scheinen meine Daten ja zu stimmen.


    Und wegen Falschluft: soweit ich weiß, ist es dem KX egal, ob der 710er Deckel drauf ist oder nicht (wie Lothar ja auch schon meinte)


    Gruß
    Bo.

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!


    Das Beste von den Siebzigern bis heute:
    >Opel GT - EZ '72 <> Audi Coupé GT 5E - EZ '83 <> Audi Cabrio 5E - EZ '93 <> Audi A6 Avant Competition - EZ 2016<

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!