Motor aus bei Start Lüfter oder Fernlicht ein

  • Hallo

    Ich brauch wieder mal euren Rat!🤪

    Derzeit bin ich am motoreinstellen.

    Begonnen hab ich erst mal mit kompressionstest, da ich das bisher noch nicht gemacht habe. Ergebnis siehe Bild, ich hab dazu im WIKI leider den KV motor nicht finden können.(zwischen 8-9 Bar, ich hoffe das reicht und ist noch nicht an der verschleißgrenze)

    Kerzenbild hab ich auch dazugegeben- oben ist zyl1 unten zyl5. Kerzen sind neu, max 50km und mehrere male warmlaufen lassen (sieht fett aus finde ich, ausser zyl5)


    Weiters hab ich die Zündung eingestellt. Nach meiner Anleitung nach sollte es beim KV motor 18° v OT sein. Dann wollte ich die Leerlaufdrehzahl ein wenig nach unten korrigieren, weil sie jetzt knapp unter 1000 u/min war. Dazu bin ich aber nicht mehr gekommen, weil der Lüfter angesprungen ist und gleichzeitig der Motor abgestorben ist!🤔

    Da dachte ich noch an einen Zufall, aber beim erneuten starten hab ich es mit Fernlicht versucht, selbes Resultat (Motor aus). Das war aber doch ein Zufall. Beim erneuten Versuch kurzer drehzahleinbruch und kurzes verschlucken, aber läuft weiter! 🤔

    Mehrmals getestet mit Fernlicht oder auf Lüfter gewartet, mal ging es gut, mal war der Motor aus!?🤦‍♀️

    Aufgefallen ist mir lediglich, dass wenn ein Verbraucher dazukommt, der Drehzahlmesser kurz in richtung 1500- 2000 ausschlägt, obwohl der motor entweder ausgeht oder doch weiter läuft

    Danke für jede mögliche idee👍

  • Hallo Franz ,


    da der KV Motor mit 10,0 : 1 Verdichtung ausgestattet ( alsö mind . Super Plus oder 100/102 Oktan tanken ) ist sind die Werte zu niedrig für einen


    intakten Motor .Der 3 . Zylinder ist bereits unter 8 bar was deutlich macht das eine Motorrevision bzw. ein Austausch ansteht.


    Der von Markus genannte Mindestwert ist eher theoretisch zu sehen weil kein KV mit sowenig Kompression richtig kraftvoll laufen kann.


    Normalerweise ist nur ein Zylinder schlecht und die anderen deutlich besser ( nur nach meiner Erfahrung ) . Ein normaler alter KV sollte nicht unter


    10 Bar haben und richtig gute Motoren schaffen 12-13 Bar. Wichtig dabei , hohe Werte = Leistung , bei dem Diagramm hat der keine 100 PS mehr.


    Ich gehe davon aus das der Kompressionstest richtig , also bei Betriebstemperatur und Vollgas ( damit er überhaupt atmen kann ) durchgeführt


    wurde . Ist das so vermute ich eher das es sich nicht um einen KV Block sondern um den KX der auf Normalbenzin ausgelegt war (Verdichtung 8,6 :1)


    handelt . Beim KX Motor habe ich mal ähnliche Werte gemessen, der kann irgendwann mal ins Auto eingebaut worden sein.


    Wenn noch nie geschehen mal den Motorkennbuchstaben am Motorblock checken. Dann sehen wir weiter ...


    Viele Grüsse


    Michael

  • Ich gehe davon aus das der Kompressionstest richtig , also bei Betriebstemperatur und Vollgas ( damit er überhaupt atmen kann ) durchgeführt


    wurde .

    Hallo Michael

    Danke erstmal für deine einschätzung!


    Also ich hab alle Kerzen raus, und dann ca 5-7 Umdrehungen versucht, ohne gasgeben (hat das einfluss ohne zündkerzen?), zu starten!? ( Motor kalt - das hat natürlich bestimmt eine auswirkung)

    Meiner ist ein KV, siehe Bild im Anhang

    Getankt ist 98 oktan

    Ich darf das coupe seit 1 Jahr mein eigen nennen, hatte aber voriges Jahr leider nicht viel Zeit dafür. Davor soll das Fahrzeug seit 2010 kaum bis gar nicht bewegt worden sein

    SG franz

  • Kein Thema , bin immer gern beim Thema KV Motor dabei. Ich denke es gibt Hoffnung für diesen Motor.


    Also 5 - 7 Sekunden sind für eine Messung zu kurz. Ohne Kerzen dreht der Anlasser den Motor schneller , was nichts schadet .


    Wie Carsten oben schreibt solange mit Vollgas starten bis der Zeiger vom Messgerät sagen wir ruhig mal 10 Sekunden nicht mehr steigt.


    Ein aussagekräftiger Test kann nur mit richtig voller Batterie durchgeführt werden . Ist sie vom bis jetzt schon halb leer erstmal voll aufladen.


    Ich empfehle das Benzinpumpenrelais oder die Sicherung für die Kraftstoffpumpe zu ziehen damit beim Test kein Benzin eingespritzt wird.


    Sollte es bei den niedrigen Werten bleiben kann das der Grund für das ausgehen vom Motor sein. Er wird quasi durch Einschalten elektrischer


    Verbraucher von der Lichtmaschine abgewürgt da sie sich je mehr Strom verbraucht wird immer schwerer drehen lässt .


    Als Test den Motor ohne Keilriemen auf dem Generator / Lima laufen lassen und Verbraucher einschalten . Dann wird der Strom nur aus der Batterie


    genutzt und der Motor sollte unbeeindruckt weiter laufen. Das Zucken vom Drehzahlmesser hatte meiner wenn die Batterie fast leer ist auch mal.


    Jeder Motor geht etwas runter mit der Leerlaufdrehzahl wenn der Kühlerventilator anspringt oder andere starke Verbraucher eingeschaltet werden.


    Das ist völlig normal. Falls der Motor höhere Kompressionswerte bringt könnte die Lichtmaschine defekt sein was ich in der Form aber noch nie hatte.


    Ich hoffe es handelt sich nicht um einen Standschaden, evtl . sind die Kolbenringe fest was zu einem niedrigen Kompressionswert führt

  • Den Fehler wegen absterben vom Motor glaub ich gefunden zu haben!

    Mein Fahrzeug hat einen massetrenner verbaut dieser dürfte sich gelockert haben und es war eine schlechte masse vorhanden! (ist nur eine schraube im fahrzeuginneren)

    Bezüglich kompression gibt es leider kaum verbesserung! Mein Werkstattmeister vermutet auch, dass es ev von der langen standzeit verursacht worden ist!

    Er meint, einfach mal so gut es derzeit möglich ist einstellen, dann mal typisieren und warten ob es sich durch heufiges, dann endlich mal legales bewegen🤪, besser wird!?

    Einmal editiert, zuletzt von franz ()

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!