KE Jetronic Einstellung.

  • Servus Gemeinde ✌️


    Ich bin neu im Forum, und bin aktuell auf der Suche nach einem Coupé. So schön, so gut, so schwer! 😂


    Folgendes beschäftigt mich gerade mehr als alles andere. Ich hab ein bezahlbares Coupé GT5E gefunden, hab mir dieses angeschaut und Probe gefahren. In dem Fahrzeug ist eine Debilas Nockenwelle mit 276°, mit einem Fächerkrümmer verbaut, er selbst ist Kfz Meister mit eigener Werkstatt. Sofern vertraue ich erstmal auf das was er da gemacht hat. Jedoch springt der Motor im kalten schlecht an und bleibt unruhig bis er ein wenig gelaufen ist. Wenn er auf Betriebstemperatur ist, scheint mir der Motor normal zu laufen und oben rum wie zu erwarten geht er ordentlich. Klassisch ist ja der schlechtere Leerlauf bei den scharfen Nocken. Kompression hat der Motor, das ist beim Startversuch deutlich zu hören. Und mit pumpen vom Gaspedal startet dieser dann auch, läuft aber im ersten Moment "wie ein Sack Nüsse" sagte mein Kumpel.😂


    Nun liegt es nahe, eine Vermutung aufzustellen und Sachen auszuschließen. Ich würde mal behaupten, daß er schlecht eingestellt ist. Die Zündung hat er wohl ausgeblitzt aber an der KE Jetronic hat er nichts gemacht. Und genau da sehe ich den wunden Punkt. Ich gehe davon aus, daß er evtl. zu mager laufen könnte, weil die Nockenwelle ja verbaut ist.


    Gibt es denn hier jemanden, der genau so einen Fall hatte oder eine KE einstellen kann und den Wagen in die richtige Einstellung bringen kann? Wenn ja würde ich das Fahrzeug kaufen, in der Hoffnung das mir jemand dabei hilft, das der Traum vom Coupé eben ohne Startschwierigkeiten wahr wird.


    Viele liebe Grüße Sebastian ✌️

  • Moin,


    Zur Zeit bin ich oft in deiner Region, Stündchen Fahrt nur. Die K-Jet einstellen ist nicht schwierig, aber ob es damit getan ist, weiß man ja nicht... Vielleicht tropfen die Einspritzdüsen (dann startet er schlecht, läuft aber danach ganz gut). Oder der Druckspeicher ist hin - wenn man die Pumpe aber vorm Kaltstart einige Sekunden manuell laufen lässt , springt er perfekt an.


    Ich kann dir also gerne mal helfen, wenn du magst. Schick mir einfach mal ne PN oder ne Mail auf brun@bart.nl

  • Brun


    Vielen Dank für deine zügige Antwort. Also das Forum samt Mitgliedern wird dem Ruf gerecht. 👍


    Guter Ansatz! Wie gesagt habe ich das Fahrzeug noch nicht, würde ihn aber kaufen wenn das zu beheben geht. Ich wohne im Raum Thüringen um genauer zu sein bei Eisenach.


    Ich schreibe dir gleich mal persönlich und bin weiterhin für jedes Angebot oder Ratschlag dankbar. 👍

  • Herzlich willkommen Sebastian !


    Die K-Jet - und ihre Komponenten - vom Tank bis zur Düse und wieder zurück ist keine Raketentechnik.


    Meiner (K-Jet, nicht KE-Jet) hat u.a. auch ein 272 Grad Dbilas NW. Wenn auch alle Betriebszustände super sind, läuft auch der die ersten zwei Minuten im Stand grausam.

    Einen Fehler kann ich nicht finden, fahre nun nach dem Starten gleich los und an der nächsten Kreuzung sind die zwei Minuten schon um und alles ist gut.


    Will nur sagen: Deine Fehlerumschreibung ist keine Katastrophe und mit überschaubarem (finanziellen) Aufwand in den Griff zu bekommen.


    Wenn Brun so nett ist und mal drüber schauen kann: um so besser - der hat auch Super-Plus in den Adern !

    Gruß Frank.


    Nur zum Spaß: Audi Coupe GT 5E, Typ 81, EZ: 13.03.1984, MKB: KE+
    Meine Coupe website: www.GT5E.de

  • Mir fällt dazu eigentlich nur der Thermozeitschalter für die Kaltstartdüse ein

    Achso herzlichstes Willkommen

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!